Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Ja das sehe ich mittlerweile genauso. Nur eigentlich bin ich damals in die Werkstatt, weil ich dachte die wissen schon, was sie da machen. Und eigentlich sollte man sich ja auf die Meinung der "Profis" verlassen können.


    Naja jedenfalls würde ich die Leitungen schon mal gerne wechseln. Am liebsten natürlich selbst. So ein hydraulisches Bördelgerät würde ich mir dann kaufen, die gibt es ja schon ab ca. 150€.
    Das einzige, was mir Bauchschmerzen bereitet ist halt, dass ich weder Bühne noch Grube zur Verfügung habe und das somit auf Böcken machen müsste.


    Deshalb hoffe ich, dass das hier schon mal jemand auf Böcken gemacht hat oder sich vorstellen kann, dass es auf Böcken gehen könnte, wenn man die Leitung stückelt.



    Grüße,
    Matthias.

  • Auf Böcken ?
    Na dann viel Spaß.


    Ich hab bei dem 320i damals Auspuff, Kardanwelle ausgebaut und den Tank massiv abgesenkt.
    So hatte ich schön Platz und konnte die Leitungen auch gut verlegen.
    Die Feder auf der linken Seite hab ich auch entfernt um an die Verschraubung für die Leitung zum rechten Hinterrad zu kommen


    Auf der Bühne ist das nicht so schlimm, aber auf Böcken. ?(

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja, Spaß macht das mit Sicherheit nicht. Ich wüsste nur gerne, ob es überhaupt möglich ist (platztechnisch gesehen).


    Mein Plan ist folgender: Auto aufbocken, vorne am Fahrersitz die Leitung trennen und dann das Stück nach hinten ausbauen, die neue Leitung biegen, bördeln und mit Verbinder an das alte Stück von vorne anschließen. Meine Frage ist nur, ob man das hintere Stück irgendwie so ausfädeln kann, dass die Höhe von den Böcken dafür ausreichend ist. Oder braucht man da einen Meter Luft nach unten?


    Ich weiß, mit Bühne oder Grube ist das alles wesentlich einfacher. Habe aber leider in meinem Umkreis keine Chance an eine Mietwerkstatt heranzukommen.
    Ich habe auch schon die Ölwannendichtung auf Böcken gewechselt...macht keinen Spaß, ist aber durchaus möglich.



    Grüße,
    Matthias.

  • Ohne Tank absenken geht das nicht. Und dazu muss zumindest der Auspuff und die Kardanwelle ab.


    Ob das auf Böcken geht. Ich weis es nicht :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,
    Auf den Böcken geht das schon. Auspuff und Kardanwelle können dran bleiben. Wie bereits geschrieben Tankband lösen und Tank etwas absenken. Zumindest geht das so beim Touring.
    Gruß Chris

  • Ich muss hier im Fred mal was nachfragen. Hab gestern auch mal einen Blick riskiert beim Bremsen machen, was so meine Bremsleitungen so machen.
    Da ich es leider nicht fotografiert (ich Idiot), bedien ich mich mal deines Bildes Teckel. Ich hoffe das ist iO.

    Auf dem Bild sieht man ja ne doch recht gut verrostete Leitung. Jedoch nur die ersten paar Zentimeter bis der Schlauch nen knick macht und danach sehen die ja noch relativ gut aus. Und so ziemlich wie in dem Zustand wie nach dem Knick sind meine.
    Kann ich da was vorsorglich machen?
    Bspw. wenn ich ihn auf der Bühne hab, schön säubern ggf. mit ner Kupferdrahtbürste und dann Unterbodenschutz drauf?

  • So sieht meine seit zwei TÜVs aus, der erste meinte abschleifen und Fett drauf, hat bei der nachkontrolle gereicht, diesmal einfach vorher abgeschliffen, ketttenfett und nochmal fett aus der Presse drauf, Prüfer hat nichtmal versucht was zu sagen.


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

  • Solang keine Durchrostung eingetreten ist oder die Bremsleitung sonst irgendwie beschädigt ist mache ich immer:


    - Eine Reinigung mit Bremsenreiniger und Drahtbürste
    - Dann ne Schicht Rostschutzgrundierung drauf und schwarzen Lack, fertig.


    Das aber nur für Oberflächenrost. Wenn die Bremsleitung irgendwie beschädigt ist, würde ich sie tauschen.

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mich auch demnächst an den Wechsel der hinteren Bremsleitungen machen. Zum ersten muss ich mal für die Hilfestellungen zur Thematik hier danken! :thumbup:


    Nun wollte ich mir das benötigte Material bestellen, bin aber zur Zeit auf Montage und kann daher nicht am Auto nachgucken was ich benötige.


    Kann mir jemand sagen, was ich benötige? Rohrdurchmesser? E oder F Bördelung usw.? Meine bisherige Suche in Internetshops hat mich eher nur noch mehr verunsichert :huh: