IMA Codes in INPA

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine da mal ein kleines Prolem.


    Habe bei meiner letzten bastelaktion festgestellt, dass die IMA Codes in INPA nciht mit den Injektoren übereinstimmen. Oder ich stehe auf dem Schlauch. Habe die ersten drei Injektoren Fotografiert und ein Screenshot von INPA. Sind alle im Anhang.


    Nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich diese einpflege. Die Änderung will ich auch nur vornehmen, weil das Auto bei Vollgas etwas vibriert und ich nicht finden kann wieso. Muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen schon seit 4 Jahren und rund 150tkm so fahre.


    Nun meine Frage: Soll ich diese überhaupt ändern und was kann dabei passieren, wenns schief geht?


    Gruß


    Juri

  • Wenn du den Wagen schon seit 4 Jahren und 150.000 km fährst, würde ich mal stark vermuten, dass falsche Injektordaten nicht die Ursache für die Vibrationen sind ;) Diese traten ja beim Kaufzustand bzw. kurz danach nicht auf, oder?


    Dein Fehlerspeicher ist leer?

  • die Vibrationen habe ich von Anfang an. Fehlerspeciher ist leer!
    Kurz zur Vorgeschichte: Der Wagen hatte ein Turoschaden und dadurch ein Motorschaden. Dieser wurde komplett überholt und dann habe ich den Wagen gekauft.
    Was genau gemacht worden ist weiss ich nicht. Habe nur eine Werkstattrechnung bekommen über 4500€ Euro, ohne einzelpositionen.

  • Ach Herrje, dann ist ja gar nicht nachzuvollziehen, was die Ursache für deine Vibrationen ist...


    Aber Turboschaden, dadurch Motorschaden? Sehr seltsam, sowas tritt fast nie auf.

  • So selten ist das gar nicht... Gibt zich Videos im Netz von...
    Turboölleitung wird undicht und dadurch gelangt das Motoröl über die Luftleitung in den Motor. Motor dreht hoch bis er überhitzt und schlussendlich stirbt ;)
    Abtsellen fast unmöglich, einziger Ausweg ist Gang rein, Bremse durchdrücken und Kupllung loslassen und hoffen dass die Kupplung das mitmacht.


    PS: ich werde mal am WE versuchen die IMA Werte zu ändern, mal gucken.

  • Ach noch was...


    Wäre das richtig:


    Zyl 1: 2APNM1
    Zyl 2: ZZ8EM0
    Zyl 3: RX5EG0
    Zyl 4 sieht man nicht, muss noch etwas mehr zerlegen ;)


    Also immer die letzten 6 Stellen des Codes?!

  • Ich hole den Thread mal eben hoch.


    Gestern beim Lecköltest hab ich die Abgleichwerte auf den Injektoren aufgeschrieben und mit Rheingold verglichen. Nun sehe ich dass die unterschiedlich sind.


    Abgelesen:


    Inj. 1: CI8YHNM1 (3309)
    2: DBIPM5M1 (3312)
    3: CI83K1M1 (3309)
    4: DTIIKWM1 (3303)



    IMG_20151006_181354.jpg
    IMG_20151010_232259.ex.PNG.jpg


    Wie weis ich ob die Injektoren eingetragen wurden?


    Soll ich die einfach eintragen? Dürfte ja nichts passieren wenn die schon eingetragen sind

  • Der IMA wert ist 6 Stellig.
    Ich habe bisher noch keine längeren werte gesehen.
    Hast du den richtigen Code abgelesen ?
    Das alle 4 falsch eingetragen sind halte ich für unwahrscheinlich.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================