HILFE !! BMW 318i Bj2001 E46 springt nicht an

  • Fahre im monat knapp 500km. Auto stand jetzt genau 11 tage. Hab gerade im kalender geschaut. Also nicht 5-7 tage sondern 11 tage.

  • War so bei mir auch nicht der Fall. Allerdings lief die Lüftung bei ausgeschalteter Zündung nach und hatte zeitweise Aussetzer. Gebläseendstufe (auch "Igel" genannt) getauscht und alles wieder gut.


    MfG Marco


    Er meint ja das Gebläse vom Klimabedienteil bzw das Lüfterrädchen, dass die Innenraumluft aus der Umgebung zum Temperatursensor befördert, nicht das Heizungsgebläse...
    Wie mein Vorredner schon sagte, kann der Igel für einen hohen sporadischen Stromverbrauch führen, womit die Batterie leergesaugt wird ;)

  • In dem Moment wenn Du das Auto aufschliest erweckst Du es zum Leben.
    Er weiß ganz genau das Du drin sitzt :thumbsup:
    Auch macht das Klimabedienteil regelmäßig einen Selbsttest und fährt alle Positionen ab, glaube jeden fünften oder zehnten Start.


    Heute gibt es für unter 50,-€ schon Multimeter mit Anschluß für eine Datenaufzeichnung.
    Das Mulimeter stellst Du mit einen Läppi in den Kofferraum, schliest das Auto ab und zeichnest den Stromverbrauch auf.
    Als nächsten Schritt mußt Du über das Herausziehen von Sicherungen den Verbraucher lokalisieren.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Er meint ja das Gebläse vom Klimabedienteil bzw das Lüfterrädchen, dass die Innenraumluft aus der Umgebung zum Temperatursensor befördert, nicht das Heizungsgebläse...
    Wie mein Vorredner schon sagte, kann der Igel für einen hohen sporadischen Stromverbrauch führen, womit die Batterie leergesaugt wird ;)

    Ich meinte schon das Heizungsgebläse...

  • kann es sein, dass die batterie einfach schon im eimer ist bzw alt ist und die neue ein schaden hatte bzw nicht gut war (war ne ca 90€ batterie vom baumarkt) und die halt nicht wirklich lange gefahren wurde bevor er 11 tage stand?

  • Ja mit einer vollgeladenen Batterie springt er wieder an, aber mir macht es zu bedenken das sie sich so "schnell entläd" troz nur ~10mA Ruhestrom

  • Hm, also so wie du das jetzt beschreibst, würde ich fast davon ausgehen, dass die Batterie nicht voll geladen war, als du sie vom Baumarkt geholt hast. Ich bin zwar kein Elektriker, aber wir hatten mal das gleiche Problem:


    Als wir das neue Auto von meinem Papa abgeholt hatten (Neuwagen - 0km) neue Batterie (entsprechend auch 0km) haben wir es 200km überführt und anschließend 5 Tage in der Garage stehen lassen, zwecks Ummeldung usw.
    Danach ging auch gar nix. Vielleicht war die Batterie nur teilgeladen, und hat sich dann durch die 11 Tage Standzeit weiter entladen. Die Batterie, die von Anfang an drin war, war vielleicht nicht mehr die beste oder älter und hat deshalb nen Hoppser gemacht.


    Nur meine Vermutung.


    Gruß