HILFE !! BMW 318i Bj2001 E46 springt nicht an


  • Nach 200km fahrt sollte die Batterie voll geladen sein :)

  • hab ihn per überbrückungskabel gestartet und die batterie bis 12,2 volt aufgeladen, motor springt jetzt ohne Probleme an.
    lasse ihn jetzt trozdem noch ein wenig stehen und messe regelmäßig die spannung an der batterie.
    werde auch eine dinge wie z.b: CD-wechsler nach und nach ausschalten bzw abstecken um zu sehen, ob das dann der stromzieher war.
    halte euch am laufenden :thumbup:

  • Sprich eine Varta Batterie?


    Nach 200km fahrt sollte die Batterie voll geladen sein

    Nun nagel mich nicht auf 200km fest, können auch nur 160km gewesen sein. ;) Fazit ist, dass das Auto nach 5 Tagen Standzeit keinen Mucks mehr gemacht hat, und wir dem Händler damals noch ein Batterieladegerät abschwatzen konnten :D

  • Gestern um 21:00uhr hatte ich ne spannung von 12,2volt
    Jetzt um 11:00uhr habe ich ne spannung von 12,02 volt.
    Das heißt in 14h einen spannungsabfall von 0,18volt.
    Realistisch?
    Mir ist aufgefallen das wenn ich das auto aufschließe, geht das rote kleine lämpchen vom cd-wechsler nach ca 30 sekunden aus. Wenn ich das auto jedoch abschließe, geht das lämpchen an und bleibt auch an.

  • Es ist normal dass das lämpchen anbleibt wenn ich abschließe und wenn ich aufschließe geht es aus?

  • Batterie jetzt erst mal richtig voll Laden!!


    Danach klemmst du Masse an der Batterie ab und hängst einfach mal in Reihe dein Multimeter dazwischen. Du kannst das Multimeter eventuell ja so Platzieren dass es von ausen zu sehen ist... Danach Wagen abschließen und immer wieder beobachten was der Ruhestrom macht......


    Es gibt genau 2 möglichkeiten:


    - Ruhestrom zu groß


    - Batterie wird nicht richtig geladen da defekt oder Lima defekt oder Fahrstrecke zu kurz..... wobei ich das eher ausschließe.....

  • Es ist normal dass das lämpchen anbleibt wenn ich abschließe und wenn ich aufschließe geht es aus?



    Das Lämpchen ist bei jedem so und normal.
    Hat nichts mit dem Problem zu tun.

    12,2V ist schon zu wenig. Eine volle frisch geladene Batterie sollte mind. 12,6V haben.
    12,02V ist schon so gut wie entladen, da kannst du froh sein wenn er noch anspringt.


    "Diebstahlsicherung"