Worauf achtet ihr am meisten beim Autokauf ?

  • Auf was achtet ihr am meisten beim Autokauf ? 38

    1. Wartungshistorie (20) 53%
    2. Laufleistung (15) 39%
    3. Unfallfreiheit (15) 39%
    4. Ausstattung (12) 32%
    5. Rost (11) 29%
    6. Anzahl Vorbesitzer (10) 26%
    7. Preis (9) 24%
    8. Lackzustand (2) 5%
    9. Baujahr (1) 3%

    Moin moin,


    mich interessiert, nach welchen Kriterien ihr euch Autos kauft. Nach Laufleistung, Preis, Rost, Historie oder nach Vorbesitzern. Klar spielt alles irgendwo zusammen, sicher gibt es noch wesentlich mehr Merkmale. Ich bitte euch daher, das Hauptmerkmal/die Hauptmerkmale(max. 3) anzuklicken, die euch am wichtigsten sind. Hoffe ihr werft nicht mit Steinen nach mir wegen so einer Umfrage :thumbsup:


    Diskussionen sind gern erwünscht.


    EDIT: Habe noch den Punkt *Unfallfreiheit* eingebaut.

  • Wartungshistorie und Preis natürlich.


    Bei einem guten Wartungszustand ergibt sich das Thema Rost eig. gar nicht (m.M.n.)


    Vorbesitzer ist mir ziemlich egal, guck da nie drauf.


    Laufleistung ist auch eher 2. oder 3. rangig.


    Wenn vor mir 2 identische Fahrzeuge stehen würden.
    (Daten sind nun ausgedacht)


    Fahrzeug 1:
    Klasse Zustand, volles Checkheft, 50.000km gelaufen, Null Ausstattung, Baujahr 2000, ~10.000€, ein Besitzer


    Fahrzeug 2:
    Klasse Zustand, volles Checkheft, 150.000km gelaufen, volle Hütte, Baujahr 2000, ~8.000€, 3 Besitzer


    Ich würde mich für Fahrzeug 2 entscheiden!
    Nicht nur wegen des geringeren Preises, eher wegen der Ausstattung!


    Die genannten Preise stimmen aber mit der relatität überein, ein Fahrzeug das "Viel gelaufen" hat und excellent gewartet wurde bei erklassiger Ausstattung ist aufgrund der hohen Laufleistung meistens billiger als eines aus dem gleichen Baujahr mit wenig km, obwohl nix mit an Board ist...

  • So seh ich das eigentlich auch. :thumbsup: Sinn ist hier eben, dass meist nur nach dem Preis geguckt wird und ich z.B. (wie du ja auch weißt) jemand bin, der nach Wartungszustand und Rost kauft und dann auch deutlich mehr bezahlt als "normalen" Marktpreis.
    Bin da echt sehr gespannt wie die Umfrage ausgeht :thumbup:


    Edit: Rost ist ja immer so eine Sache...wo er auftritt und wie stark. Und ob er sich entfernen lässt. Die Technik an sich kann man ja problemlos reparieren, bei Rost hakt es da doch deutlich öfter.

  • Das er Rot ist:D


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Was mir hier eindeutig fehlt ist Lack & Dellen! Dafür hat meine Frau einen Superblick und es bringt immer eine Preissenkung! :thumbsup:


  • Das gehört für mich zum Wartungszustand. Es wird sonst seeeeehr umfangreich :D

    Das sehe ich komplett anders. Technischer und Optischer Zustand sind zwei paar Schuhe! Bei meinem Geschäftsauto sind mir ein paar Beulen und Dellen erhalten geblieben. Trotzdem ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt und durchgewartet trotz seiner 285 tkm. ;)