Seltsame LMM Spannungsspitze beim 320td

  • Hallo,
    Ich habe Probleme mit dem LMM beim 320td.
    Der Wagen zieht nicht richtig durch , Turbo setzt erst bei 2500 Upm ein , und er unterbricht die zugkraft beim Beschleunigen für kurze Zeit und zieht dann sofort wieder weiter. ( Meistens beim Beschleunigen mit 3/4 Gas bei unterschiedlichen Drehzahlen)
    Bisher gemacht:
    - KGE neu
    - AGR Gereinigt / stillgelegt ( Problem besteht sowohl bei aktiver, wie auch bei stillgelegter Agr)
    - Luftfilter neu
    - Unterdrucksystem geprüft
    - VTG- Gestänge geprüft


    Um den LMM zu prüfen habe ich ein Multimeter an den Signalausgang des LMM angeklemmt und festgestellt, dass der LMM maximal 4,1 V ausgibt.
    Meiner Meinung nach bedeutet dies, dass der LMM hinüber ist. Das Seltsame ist aber eine SPANNUNGSSPITZE von etwa 7V ?(
    Die Versorgungsspannung des LMM beträgt aber nur 5V. Woher kann diese Spannungsspitze dann kommen? Kann es sein, dass der Fehler in der Versorgung des LMM liegt ?
    Hab ein kurzes Video beim vollen Beschleunigen im 3. von 1200-4200 upm gemacht.Zu erkennen ist der lasche Anstieg der Spannung und die Spannungsspitze, die bei etwa 3800 upm auftaucht.
    http://www.youtube.com/watch?v=8PqnSdg8QuM
    Lg Stefan

  • Hallo erstmal und einfach mal den LMM testen.
    Motor an, Stecker vom LMM ab-Motorlauf bzw. Drehzahl muss kurz runtergehen/stottern/erbrechen oder sonst was und sich dann wieder fangen.
    In allen anderen Fällen ist der LMM zu ersetzen (nach Möglichkeit durch Bosch-Original oder auch Pierburg).
    :)