AUX Kabel in Verbindung mit Ladegeraet am Handy funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir ein Aux - Kabel bei Amazon gekauft und heute mit einem Kumpel eingebaut. Das klappt auch super, solange ich nicht das Ladegerät an mein Samsung S4 anschließe. Denn dann geht auf einmal der AUX - Modus weg.


    Das gleiche hab ich dann auch mit meinem Galaxy S1 versucht und das gleiche Phänomen gehabt. Jetzt hab ich mal das S1ans Ladegerät gehängt und mit dem S4 Musik angespielt. Das hat wiederum funktioniert.


    Auch wenn das Ladegerät anhängt und das Aux Kabel eingesteckt ist, bleibt der AUX Modus erhalten. Jedoch sobald ein Signal (Ton) ausgegeben wird, springt das Radio wieder in den Radiomodus und der AUX Modus ist verschwunden.
    Ich habe mir schon mal gedacht, dass vielleicht Fehlerströme über das Handygehäuse an den Klinkenstecker kommen und deswegen der AUX Modus abschaltet.
    Noch eine Idee ist, da es sich ja dabei um einen HDMI Anschluss handelt, dass das Handy dann die Audioausgabe über den Micro-USB abgibt. Was dann aber seltsam wäre, denn dann würde ja auch der AUX Modus noch vorhanden sein, jedoch keine Musik rauskommen.


    Hat von euch jemand eine Idee?