25cm Subwoofer in Skisack. Welche Endstufe?

  • Hallo :) ,
    ich möchte mir in meinen Skisack bzw. in die Öffnung einen 25cm Subwoofer einbauen (Freeair).
    Diesen hier: PIONEER TS W 260 D4 25 cm 10 WOOFER 1200 WATT SUBWOOFER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wieso 25cm und Freeair?
    Es sollte alles möglichst original aussehen und der Kofferaum sollte auch erhalten bleiben. Von dem Sub erhoffe ich mir ein runderes Klangbild mit etwas mehr Bass.


    Da ich bisher leider relativ wenig mit Car Audio Umbauten zu tun hatte, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ist der Subwoofer okay bzw. ausreichend?
    Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen?
    Welche Kabel benötige ich zum Anschließen bzw wie schließe ich den Sub wegen der zwei Spulen an?


    Was haltet ihr von dieser Endstufe?
    Mac Audio Monoblock Auto Endstufe MPX Mono Verstarker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Danke schonmal im vorraus
    Grüße
    Chris

  • Hallo erstmal


    Also ich weiß nicht, beim Free Air muss man immer aufpassen dass man sich kein "Schrott" kauft.
    Bis jetzt hat sich der Audio System Radion 12 Free Air gut geschlagen und bewiesen - ich würde dir den empfehlen, ich hab den nämlich selbst verbaut und bin ziemlich zufrieden. Er macht schon druck, aber man kann es nicht mit einen gut abgestimmten Bandpass vergleichen - eher für schnelle Bässe zu empfehlen.


    Bzgl. die Endstufe kann ich nicht viel sagen, aber ich halte nicht viel von 1000W Endstufen bei ebay :)
    Da würde ich dir nur raten eine Endstufe mit bisschen mehr Leistung als den Subwoofer zu holen - und wie schon gesagt, auf Qualität bzw. namenhaften Hersteller achten.
    Wer billig kauft - kauft zwei mal.


    Gruß

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ich verkaufe Dir diese hier


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    Für 50€
    Für 20€ mehr noch ne kleine Bull Audio dazu. Damit kannste erst mal ausprobieren.


    Hab ich genau so gemacht! (Siehe Beitrag 2 in meinem Showroom)


    Mittlerweile hab ich eine MDF Box im Kofferraum, die 110 mm Tief und sonst so angepasst ist, dass sie Unterboden Verdeckkasten passt und genau zwischen den Bodenerhöhungen rechts u links sitzt. Der Sub sitzt immer noch in der ehemaligen Skisacköffnung ist aber mit einer Durchführung mit der Box im Kofferraum verbunden. Als Endstufe hab ich mir dann die Gladen One 4 Kanal gegönnt.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


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    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • 1. Dir bringt der Lautsprecher nichts. Ein Lautsprecher benötigt einen Klangkörper. Im Falle eines Subwoofers muss der relativ groß sein. Ich rate dir dringend vom Eigenbau ab wenn du keine Ahnung hast wie du die Geräusche führen willst. Denn einfach nur ein Holzkasten mit Loch drin ist scheisse!
    2. Wie viele Kanäle hat dein Sub? Einen oder zwei? Das ist wichtig für die Endstufe!
    3. Welche Impedanz hat der Sub. 2 Ohm? 4 Ohm? Das ist auch sehr wichtig.
    4. Welche Leistung?


    Für die Auswahl hilft dir zunächst die eigene VOrstellung von Bass. Soll das Kennzeichen fast abfallen oder möchtest du lieber dezenten Sound?
    http://www.carhifi-shop.com/Hifonics-Maxximus-MX-10-R Der hat ohne Ende Power, kostet aber auch entsprechend. Er ist aber auch öfters Testsieger und ein wirklich guter Subwoofer.
    Nehmen wir diesen Woofer als Beispiel für die weitere Planung.
    1. 1 Kanal
    2. 4 Ohm
    3. 500 W Leistung


    Ich suche nun eine Endstufe (am besten eine mit guten Testergebnissen).
    Die Endstufe sollte nun auch < 500W haben (mehr macht überhaupt keinen Sinn, eher weniger) das ganze bei 4 Ohm und mit einem Kanal.


    Du kannst dir direkt abschminken dass der Subwoofer keinen Platz benötigt. Am besten liest du dir mal ein wenig Wissen an wenn es dich interessiert. Bist du dafür zu faul, geh zu ACR und lass dir das ATU Komplettpaket einbauen ;)

  • Wie gesagt der Sub soll das Klangbild abrunden und keineswegs dazu dienen, dass das Nummernschild "wegfliegt" oder alles zu klappern beginnt.
    Wenn das mein Ziel wäre, würde ich auf ein Bandpass oder Bassreflex Woofer gehen.
    Der Sub soll nur etwas Bass in den Innenraum bringen....


    Der Pioneer wäre ein 4ohm 2 Spulen Woofer (4 Anschlüsse.... was mach ich damit?) und 350W RMS.
    Sollte die Endstufe dann auch 350W RMS bei 4 ohm liefern können?


    [Blockierte Grafik: http://www.eho2003.de/ebay/Ang…EER/Sub/tsw304r/800_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.eho2003.de/ebay/Ang…ER/Sub/TSW260D4/800_2.jpg]


    Wie sieht es mit dieser Endstufe aus?
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Clarion…d1IjBRHfnlO4,Q~~60_12.JPG]
    Clarion APX1301E 420 W MONO HOCHLEISTUNGSENDSTUFE APX 1301 E (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Audio System scheint nichtmehr gebaut zu werden :(
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…on+12+&_sacat=0&_from=R40
    Für weitere Vorschläge bin ich offen ;)

  • http://www.just-sound.de/subwo…10-25cm-subwoofer/a-7039/


    Verzettel dich nicht.
    Den Sub + die von mir angebotene Monoendstufe + High Low converter ( um das Signal abzugreifen für die Mono)
    Und du bleibst unter 150€ !!!
    Dann kannst du hören, ob Dir das reicht oder nicht.
    Wenn ja.... gut.
    Wenn nein, dann hilft nur ne Box!


    Wo wohnst du?

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  • Serwas


    Also i kann dir den Woofer empfehlen


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den haust dir in die Reserverad Mulde rein und der drückt wirklich gut für des das er so mini Ausschaut


    Also ich bin zufrieden mit der Leistung und habe den ganzen Platz noch im Kofferraum



    peace

  • 2 Spulen Woofer werden so verkabelt das du dann statt 4Ohm nur noch 2Ohm anliegen hast, also brauchst du eine 2Ohm stabile Stufe.


    Und NEIN die Endstufe SOLLTE immer MEHR Leistung als der Sub haben denn meist stimmen die Herstellerangaben(auch bei namhaften) nicht und sind etwa 10% übertrieben und 2tens hörst du wenn der Sub überbeansprucht wird, aber wenn er unterbeansprucht wird weil die Endstufe immer am Limit laufen muss und ihr nur Signale gibt die keine Kühlung ermöglichen(beim Sub Schwingung=Kühlung) rauscht er schnell ab.


    Also:
    Endstufe immer mehr RMS als Sub
    Namhafte Hersteller (Pioneer, Clarion, Hifonics, Rockford Fosgate, American Audio und preislich ähnliche)
    Verkabeln beachten
    FreeAir berechnen lassen, meist machen die nur Tief aber nicht Schnell(Hörst HipHop?Dann Tief.... hörst Electro?Dann lieber schnell)
    Nicht übertreiben: Hab 700W Sinus an nem 30er Sub von Rockford und der hämmert mir(als Bandpass durch den Skisack) locker den Kofferraum weg, das klappert nur noch wenn ich über 70% drehe also muss man nicht soooo viel investieren
    Signal immer am Radio abnehmen(das einen SUB Ausgang braucht) alles andere macht klangtechnisch kaum sinn

  • So ein Reserverad Woofer wäre schon was tolles.... aber kommt beim Cabrio vorne überhaupt etwas an?


    Zum Radio: Ich habe hier noch ein 7" TFT Radio mit Ausgängen liegen. Sieht zwar optisch nicht so toll aus, aber bis ich mir ein Dynavin oder etwas ähnlich kaufe, sollte das reichen....


    Der Mac Woofer wäre auch eine Möglichkeit :thumbup:



    Ich gehe jetzt mal von dem Pioneer Woofer aus, da bei den anderen keine Werte zum Volumen angegeben sind.


    Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 18,4 – 35,4 Liter
    das würde heißen, dass eine Kiste LxBxH 250x250x300 [mm] ausreichend ist.
    Das dürften ja schon fast die Maße des Skisacks sein oder irre ich mich?
    Somit könnte ich einfach den Skisack ausbauen und eine Kiste mit dem Woofer an dessen Stelle einbauen.....


    Was ist eigentlich besser bzw vorteilhafter?
    1 Spule 4ohm oder 2 Spulen 4ohm (Summe 2ohm)


    Habe hier etwas nützliches zu doppelschwingen Woofern gefunden. Vieleicht hilft es ja außer mir noch jemanden ;)
    http://www.carhifinews.de/help…t_Doppel-Schwingspule.pdf

  • Hier mal fürs Auge...



    Genau eingepasstes Gehäuse


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Sub2/s1.jpg]


    Die Seiten bleiben frei für Kleinkram
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Sub2/s2.jpg]


    Der Verdeckkasten geht natürlich auch noch zu
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Sub2/s3.jpg]


    Und alles ist gut. 11 cm von der Rückwand gerechnet gehen dem Kofferraum verloren
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Sub2/s4.jpg]




    In Sandwich - Technik wurde eine Durchführung (Skisacköffnung / Rückwand) gebaut. Alles verleimt und verschraubt!!!
    Nur falls schon mal wer das Unfallbild mit der Bassbox im Kofferraum gesehen hat...



    Gruß Teckel


    PS: Mehr dazu im 2ten Posting meiner Fotostory

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    Biete:
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