Cassette Radio gegen Business CD tauschen

  • Servus Leute,
    wie ihr durch den Thread-Namen schon seht wollte ich mein Cassette Radio gegen nen Business tauschen.
    Hab beim druchfliegen der vielen Thread gedacht "Ahja VFL und FL Radios gibts, früher ISO jetzt FAKRA. Oki doki, hol ich mir nen 2001er Radio dann müssts schon passen (Ich hab ne 2001 FL Limo).


    Naja hat natürlich nicht gepasst. Hab jetzt nen Business Radio da mit diesen Anschlüssen:


    Business Radio rechts ISO soweit ich weis und der kleine links für diversity oder wie es hieß ?


    und vom Auto kommt die Leitung:


    FAKRA sollte des sein und ist so weit ich das Verstanden hab die neuere Variante ?


    So zu meinen Fragen,
    hab gelesen dass es Adapterstecker gibt. Habe ich dann Empfangs einbußen, da ja der diversity Port unbenützt bleibt ?
    Hat das einer von euch schon so gelöst und ist zufrieden damit oder ratet Ihr mir einen anderen Business Radio zu besorgen, der den FAKRA Anschluss hat ?


    Im vorraus schon mal danke

    Grüße Manu


    Mia san Mia


    --- Train hard or go home ---

  • Servus,


    kauf Dir eines mit dem Fakra-Stecker und vor allem mit der Mode-Taste. Ich spreche aus Erfahrung. Nur ISO-Anschluss: kann sein, dass der Empfang nicht prickelnd ist. Ohne Mode-Taste: falls Du eine orig. FSE hast kriegst Du keinen Ton auf die Laursprecher. Diese Radios scheinen nur Telefon-Mute zu können.

  • Hmmm shit, dachte mir schon dass des Adapter Zeug nur Notlösungen sind....aber aufjedenfall danke für die Info ;)
    Dann frag ich jetz lieber auch gleich obs auch Radio´s gibt die keine MFL-Funktion unterstützen ? Hatte ich mal in nem anderem Forum gelesen aber hier noch nichts davon gehört.

    Grüße Manu


    Mia san Mia


    --- Train hard or go home ---

  • Ich habe die ganze Zeit über Business CD geschrieben. Der Adapter war Fakra-Iso (für die Antenne) für Business mit ISO-Anschluß gemeint. Alle Business lassen sich übers MFL steuern. Aber auch von Hand. Genauso ist es mit allen Nachrüstradios. Und bei diesen brauchst Du den gaaaaanz grooooooßen Adapter. Sonst hast Du keinen Strom. Und ohne Strom koa Gaudi. Und den Fakra-Iso Adapter brauchst Du auch noch, zwecks Radioantenne.

  • Ah okay, merce :)
    Ne soll schon ein Orginal BMW Radio bleiben, alle Nachrüst Radios machen mir i-wie die Optik kaputt :P
    Gut dann schau ich, dass ich mir nochmal nen Business Radio bei Ebay schies, nur diesmal mit FAKRA anschluss ;)

    Grüße Manu


    Mia san Mia


    --- Train hard or go home ---

  • Ich hab da auch nochmal eine Frage.
    Woher weiß ich das ein Radio den FAKRA Anschluss hat?


    Mir geht es ähnlich, hatte auch Cassette drin aber der Vorbesitzer hat auf einen Alpine umgerüstet. Muss ich einbußen in Klangqualität machen wenn ich auf Business rückrüste?

  • Ob das Radio Fakra oder ISO hat würd ich den Verkäufer einfach fragen. Oder wenn Bilder vom Radio drin sind kannst es ja sehen, wennst dir mein Verlinktes Bild des Buisness Radio anschaust, das ist ein ISO Anschluss(der große auf der rechten Seite). Der Fakra Anschluss ist kleiner sodass man den Stecker(mein zweites Bild) anstecken kann.


    Zu dem Vergleich der Klangqualität kann ich dir leider nichts sagen.

    Grüße Manu


    Mia san Mia


    --- Train hard or go home ---

  • Ich hab da auch nochmal eine Frage.
    Woher weiß ich das ein Radio den FAKRA Anschluss hat?


    Mir geht es ähnlich, hatte auch Cassette drin aber der Vorbesitzer hat auf einen Alpine umgerüstet. Muss ich einbußen in Klangqualität machen wenn ich auf Business rückrüste?


    ISO ist der normale dicke runde Antennenanschluß. Wenn Du das Radio mit der Rückseite zu Dir hältst, ist es links. Fakra findest Du auch dort, der Anschluß ist aber viel kleiner.
    Das Problem ist, ich weiss nicht welchen Anschluß die Reverse haben. Davon hängt ab, welches Business CD Ihr euch holen solltet.

  • Ich habe bei 2 E 46 die Erfahrung machen müssen, dass nicht nur der Stecker, sondern es auch eine andere Sache wichtig ist!


    Wenn das "alte" Radio den "BMW Business" Schriftzug oben links hat, so sollte man auch nur ein solches kaufen!


    Ich habe 2 mal erlebt, dass dann der Empfang schlecht war!


    Weiss ja nicht, was das nun zu bedeuten hat - aber es war bei mir 2 mal so!


    Habe dann das BusinessCD mit Schriftzug unten wieder bei Ebay verkauft und ein anderes mit Schriftzug oben gekauft, weil das alte Reverse Radio den Schriftzug auch
    oben hatte. Empfang war dann ok..
    Hatte dann aber Sorge, dass der Käufer sich meldet wegen schlechtem Empfang..Aber er war zufrieden!
    Irgendwie ist das wohl eine wichtige Unterscheidung!

  • Du hast das gleiche Problem wie ich, es gab nur ein einziges Radio ohne die Antennen Diversity, und das war das Cassette Radio. Da kommt vom Auto nur der kleine Fakra Stecker. Nur diesen einen anschließen bringt nichts. Ich fürchte, Du wirst ein anderes besorgen müssen, oder tauschen, wie Cartdriver und ich damals...


    Probleme nach Umrüstung von BMW Business Kassette auf Business CD :(


    Radio Empfang