Wie wascht ihr euer Auto?

  • Wenn ich viel Zeit habe wird das Auto natürlich von Hand geputzt aber joa wenn´s mal schnell gehen muss in die Waschbox, Auto abgespritzt und gut isses wieder

  • naja wenn man keine ahnung vom polieren hat dann ist man wohl trotz deines alters im glauben das man bei 3 polituren im jahr den lack runterschleift
    aber egal wie heisst es so schön der klügere gibt nach....

  • Ich hab garkeine zeit mehr mich hinzustellen und 3 Stunden am Auto rum zu schrubben (und auch keine Lust)....


    Also meine Handwäsche dauert ca 15 bis 20 minuten mit dem Waschhandschuh :thumbup:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • naja wenn man keine ahnung vom polieren hat dann ist man wohl trotz deines alters im glauben das man bei 3 polituren im jahr den lack runterschleift
    aber egal wie heisst es so schön der klügere gibt nach....



    Bei der Aktion wird nix abgetragen vom Lack sondern lediglich wird er versiegelt bzw geschützt. :sleeping:
    In diesem Sinne.... schöne Pfingsten ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich halte auch nicht viel davon, jede Waschanlage zu verteufeln. Es kommt halt auch da drauf an, wie diese gepflegt wird.


    Wenn ich an der SB-Wash meinen löwen trockenlege und da so sehen, wie die Leute an Jaguar, X6 oder Porsche 1. mit dem Schlauch städig *tock* *tock* gegen den Lack hauen und 2. die 1,50 für den Schaum in der Bürste sparen, weil da ist ja noch was drin, aber einfach über den lack geschoben und 3. mit dem dreckigsten bauteilen anfangen um dann trocken mit der Bürste übers Dach zu gehen, da hört auch Handwäsche auf.


    Die können auch in die Waschstrasse fahren, das ist schonender, kostet aber 5 Euro mehr als 2 Euro HDR Wäsche.


    Kleiner Tip für den Waschstrassentest an Tanken und so. Einen CD Rohling mit der beschreibbaren Seite nach außen mit Tape auf die Heckscheibe kleben und Waschen. Das PolyCarbonat ist ähnlich empfindlich wie der Lack. Zu hause angekommen kann man sich dann mal die Zeit, Ruhe und genaues Licht nehmen und schauen.
    Es gibt echt neue, gute Anlagen, die kaum Kratzer machen. man muss nur richtig viel Wasser nehmen und die Stoffe, Microfaser, Lamellen, what ever regelmäßig austauschen/reinigen. Wenn ein verschmutzer SUV des Försters vor Einem drin war, hilft das aber auch nicht. :pinch:

  • ich hab früher immer auf Handwäsche gesetzt. Dementsprechend gut ist auch das ganze Equipment was hier so rumliegt. Allerdings brauche ich für eine für meine Begriffe ausreichende Wäsche mindestens 4-5 Stunden. Manchmal sogar mehr. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht mehr wert, zumal es grade die schönsten Tage sind, die man mit der Handwäsche vergeudet, denn bei Regen wird wohl kaum jemand sein AUto waschen. Zudem schiebt man sowas dann gern vor sich her was dann wiederrum dafür sorgt, dass man immer mit nem dreckigen Auto rumfährt weil man ja "irgendwann" mal die Handwäsche macht um den Lack zu schonen :P


    Nein, mitlerweile ist es ein Mittelding. Ich mache stellen von denen ich weiss, dass die Waschstraße das nicht odentlich hinbekommt vorher grob sauber und fahre dann zu Best Car Wash. Da kann man sich von außen angucken wie die Karre durch die Anlage fährt, bekommt gratis Kaffee und Kekse, darf später meistens sogar noch gratis aussaugen und am Ende des Waschgangs machen die Mitarbeiter noch die Türschweller von innen sauber. Ich bin hoch zufrieden mit der Straße und bin mit allem in ca. 30min inkl. Hin und Rückfahrt fertig.


    Eine ausgiebige Handwäsche werde ich jetzt im Sommer dennoch einmal machen, denn dann möchte ich das Fahrzeug zusammen mit nem Kollegen polieren und anschließend mit Meq. #16 Wachs versiegeln. Das Zeug liegt hier schon ein Jahr ungenutzt rum und wenn ich aus der Waschstraße erst wieder 10km durch den Blütenstaub fahren muss ist es schon für meine Begriffe wieder zu dreckig um es als Politurvorbereitung nutzen zu können.

  • In meinem alten Wohnort, darf man auf seinem Grundstück das Auto nur mit klar Wasser waschen. ( Hab ich sogar schriftlich von der Stadtverwaltung bekommen. Hatte ärger mit Nachbarn die mich angezeigt hatten deswegen )


    Hier in Hamm müßte ich mal schaun. Aber lieber Handwäsche, als Anlage.


    Edit meint:


    Laut dem telefonat mit der Umweltbehörde Hamm ist es auf einer befestigten Fläche bei der gegeben ist das das Wasser nicht in den Untergrund sickert sondern, in die Kanalisation fließt erlaubt den PKW mit klarem Wasser ohne Zusätze zu waschen.

  • Ich pflege mein baby auch so gut es geht, aber es ist 11 Jahre alt und vom Vorbesitzer auch meistens durch die Waschanlage gefahren worden... solange der Lack nicht erstmal aufbereitet wird, lohnt sich der Aufwand für Handwäsche meiner Meinung nach nicht... ich gehe zu einer SofTecs Anlage mit Schaumstoff Lappen..