DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

  • Moin jungs :)



    Da ja sehr oft das Thema ESD und welcher wohl am meisten sound bringt, hier im Forum auftaucht hab ich mir gedacht ich mach hier mal nen kleinen Vergleich zwischen den beiden ;)


    Wie vllt einige mitbekommen haben hab ich mein VSD Ersatzrohr und meinen Bastuck ESD wieder entfernt und den Original VSD und den Originalen Sport Nachschalldämpfer von BMW verbaut.




    Bastuck:


    Sound: Sound änderte sich nicht sehr viel, nur minimal anders zum standard ESD obwohl der Bastuck da schon ca 8000 km drauf hatte
    als ich mir dann das Ersatzrohr verbaut habe, hörte man den wagen erst richtig.. Unterhaltungen im Innenraum endeten meist im geschrei :D

    Preis/Leistung:
    für 385€ wo ich ihn damals gekauft habe bekommt man echt viel für kleines Geld, tolle Optik und auch einen etwas dumpferen Sound ( man sollte nicht zuviel erwarten )

    Verarbeitung:
    die Verarbeitung ist natürlich sehr gut, Passgenauigkeit ebenfalls und falls er auf anhieb doch nicht 100%ig im Ausschnitt sitzt kann man die halter vom ESD ganz leicht nachbiegen das er auch wirklich 100%ig passt ;)





    Original Sport Nachschalldämpfer:



    Hier mal ein Bild vom ESD ;)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.05.13/5rnsw1sts3m.jpg]


    Hersteller ist Eberspächer



    Sound:
    hab den ESD jetzt ca 400 km drauf und er hört sich jetzt schon deutlich besser an als der Bastuck.
    Tiefe bässe und das obwohl der original VSD wieder verbaut ist.. Man kann sich nun auch mit seinen Beifahrern unterhalten ohne den gegenüber anbrüllen zu müssen

    Preis/Leistung:
    Der Preis für den ESD beträgt 562€ beim :) ich hab 432€ bezahlt :P

    Verarbeitung:
    wie man von BMW gewohnt ist natürlich top einfach abschneiden 2 Schellen rum ( oder schweißen ) fertig :)



    Fazit:


    Eindeutiger Sieger in meinen Augen ist der BMW-Auspuff weil er einfach nach kurzer Strecke schon einen deutlich bessern Sound bringt und das sogar mit dem Vorschalldämpfer!!
    Klar der Performance ESD ist deutlich teurer aber dafür bekommt man auch deutlich mehr an Optik vor allem die beiden 76mm schräg abgeschnitten, leicht versetzten Rohre machen sehr viel her


    Der Bastuck ist wirklich nur empfehlenswert wenn Ersatzrohre verbaut werden, da er erst dann richtig zur geltung kommt :)




    Der vergleich bezieht sich auf meinen 325i !!
    es kann natürlich sein das er sich beim 330i oder 320i deutlich anders anhört wegen dem größeren bzw kleinerem hubraum !!
    :D


    hoffe das euch der Beitrag ein wenig die Entscheidung erleichtert :D :thumbup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    2 Mal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • ich tue es dir mal gleich unabhängig vom Auto sondern nur aufn ESD bezogen... wir sollten das ganze so machen das jeder seinen erfahrungsbericht postet in sachen ESD...


    Eisenmann:


    Sound: Der Sound is Brutal, ich hab zwar nur die "normale" Version aber die reicht schon vollkommen, man kann ohne probleme unauffälig dahingleiten aber wenn man es will wird es richtig Laut und klingt richtig schön (nicht so nen Brumm Brumm ala Golf)
    man kann auch problemlos viele 100 km auf der Autobahn fahren ohne nachher nen Dicken kopf zu haben weils nur dröhnt oder so...

    Preis/Leistung:
    ich habe knapp 700 € bezahlt (weiss den e46 Preis jetzt nicht) aber es lohnt sich also meiner meinung nach macht man absolut nichts falsch die leute von Eisenmann wissen was sie tuen


    Verarbeitung: Passgenauigkeit ist absolut 100%ig,... alten raus neuen rein fertig man muss absolut nix biegen oder sonst was... die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig ich arbeite ja bei nem Fahrzeugbaubetrieb (Fahrzeugpanzerung) und die Leute bei uns die richtig ahnung von Metallverarbeitung und Schweissen haben haben das ding unter die Lupe genommen und gesagt besser geht es nicht.



    Fazit: Jederzeit wieder... gibt nix besseres ... klar der Preis ist hoch aber.. Eisenmann ist nach meiner persönlichen einschätzung der Ferrari unter den Auspuffanlagen


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/4788/kimg0128.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/3548/kimg0129.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/8282/kimg0127.jpg]




    P.S @ Shiro... änder mal die überschrift in: DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread


    dann kann man das ganze fortführen und jeder kann seine erfahrungen posten in unserem stil
    und wir ersparen uns vieleicht diese ewigen auspuff threads..
    die MOD`s sollten das hier Anpinnen.... :thumbup:


  • P.S @ Shiro... änder mal die überschrift in: DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread


    dann kann man das ganze fortführen und jeder kann seine erfahrungen posten in unserem stil
    und wir ersparen uns vieleicht diese ewigen auspuff threads..
    die MOD`s sollten das hier Anpinnen.... :thumbup:

    würd ich auch sagen :)
    weil in einer Woche kommen minimum 2 neue Auspuff Threads dazu ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Dann gebe ich doch auch mal meinen Senf ab.


    Habe einen 330d und ein Komplette Bastuck Anlage verbaut.


    Passform zu 100% man muß nichts biegen oder sonstiges.


    Am Preis und Qualitãt gibt es nichts zu beanstanden, habe für die komplette Anlage 880,- Euro bezahlt


    Soundmäßig tut sich beim Diesel nicht allzu viel.
    Etwas Dumpfer.

  • Kann die beschriebenen Erfahrungen zum Eisenmann ESD nur bestätigen, top Teil!

  • Auf meinem 316i hab ich nur einen BASSTUCK Endschalldämpfer.
    Vom Sound her war er mal i.O., nun ist es, nach knapp 2000km, nichtmehr zu ertragen.
    Schon beim kleinsten Gasstoß fängt das Kleingeld im Ascher an zu klingeln.
    Eine Konversation zwischen Fahrer und Beifahrer geht gerade noch, aber die hintere Sitzbank bekommt nichts mehr mit.
    Wenn ich im Universitätstunnel bei Düsseldorf das Fenster öffne und ganz kurz mit dem Gas spiele, brummelt es im kompletten Tunnel, nach 1 Sekunde kommt der Schall nochmal zurück.
    Das schlimmste ist allerdings, wenn ich was im Kofferraum vergessen hab. Sobald man hinterm Auto steht könnte ein kompletter Trommlerchor an einem vorbeiziehen und man würde es nicht bemerken.


    Also ich finde das ist kein Sound mehr, sondern nurnoch Krach.
    Aber die Geschmecker sind ja bekanntlich verschieden. :|


    Die Passgenauigkeit war jetzt nicht soo berauschend. Erst wurde er ~30mm gesenkt, da das nicht reichte, wurden knapp 10mm an Stoßstange entfernt.


    Von der Verarbeitung bin ich, soweit ich das beurteilen kann, vollkommen zufrieden.


  • Sport-ESD egal welcher an nem 4 zylinder ist immer krach kann ich selber bestätigen ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • ich hab da noch was von meinen EX BMW`s....


    Supersport:


    Sound: Sound gabs nicht .. DIESEL halt.... wie Serie

    Preis/Leistung:
    ich habe ca. 300-400 € bezahlt ein vermeintliches schnäppchen aber naja dazu kommen wir später


    Verarbeitung: Passgenauigkeit gibts nicht... das ding hat vorne und hinten nicht gepasst, hab damals mit nem Kollegen zusammen 4 stunden gebraucht das ding auch nur ansatzweise zu montieren.. alles zerflext, die halter falsch gesetztz etc.. etc..
    absoluter horro und für nen "laien" oder jemand der nicht mitn schweissgerät umgehen kann unmöglich zu moniteren


    Fazit: Nie wieder... optik war.. NAJA geht so das rechte rohr hat sich NIE wirklich 100%ig ausrichten lassen (wobei ich sowas sowieso nie mehr an auto anbauen würde was net entsprechend motorisiert ist), sound ... gab es wie gesagt keinen, passform fürn arsch...
    das einzig gute an dem ding war das er relativ günstig war


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/233/img0481ql.jpg]
    BoteZZ EX BMW 320d Touring


    Original Endschalldämpfer Leerräumen:


    Sound: Wie Serie...

    Preis/Leistung:
    gekostet hat es nix da ich es natürlich selbst gemacht hab...


    Verarbeitung: Original BMW Teil halt.. die verarbeitung ist dementsprechend gut (bevor man ihn aufflext :D )


    Fazit: nicht zu empfehlen auch wenn viele denken das kostet ja nix und danach hört er sich geil an...es bringt absolut GARNIX ... die lebenszeit die ich mit diesem qurk verbracht habe kriege ich leider nicht wieder 8)
    also meine empfehlung schlagt es euch aus dem kopf



    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7460/kdsc0395.jpg]
    BoteZZ EX BMW 323i
    Fotostory hier klicken!

  • hast du die bastuck anlage mit abe oder dir race version ?