DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

  • Hab an meinem 6ender eine Anlage ab Kat verbaut von FSW (Remus) .


    Passgenauigkeit ist top! Da gibts nix zu meckern. Verarbeitung ist ebenfalls gut.


    Sound war anfangs recht leise aber das kennt man ja nicht anders von neuen Anlagen. Nach ca. 2 Monaten wurds dann immer lauter und mittlerweile hat er einen schönen dumpfen klang im unteren bereich und ein 6 Zylinder Kreischen im oberen Drezahlbereich. Im Schubbetrieb bollert er schön vor sich hin allerdings recht unaufdringlich was mir sehr gefällt.


    Hier noch ein Video , zu dem Zeitpunkt war die Anlage 2 Monate montiert.


    Weiteres Video soll bald folgen.

  • Servus,


    ich hab seit ca. einem Jahr eine komplette Edelstahlanlage von Bastuck verbaut. Die Anlage ist ohne Straßenzulassung und beinhaltet ein Ersatzrohr für den VSD, den normalen MSD und ESD.
    Der Sound ist im warmen Zustand deutlich lauter als die Serienanlage aber dennoch nicht zu übertrieben laut für einen 6-Zylinder. Die komplette Anlage hat mich 700 € gekostet.
    Mit der Passgenauigkeit war ich nicht zu 100% zufrieden und die Endrohre sind mir auch einen Tick zu lang. Für die Zukunft würde ich dann eher mal Eisenmann oder Supersprint ausprobieren.


    Hier gibts nen kleinen Soundcheck.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ESD von Reuter Motorsport:


    Sound: Habe die Version S mt MSD Ersatz am 330iA verbaut. Sound am Anfang zurückhaltend, klang aber schon anders wie Serie. Nach 1000km klang er schon besser :D . Mein Kumpel meinte das er schon lauter klingt wie sein ABE-Eisenmann der über 10000km runter hat 8o . Jetzt nach über 5000km klingt er dermaßen dumpf-brummig-brachial zwischen 3000-3500 upm, einfach nur geil :thumbup: Denke mit 10000km sollte er seinen vollen Klang entwickelt haben :evil:
    Habe morgens beim Anlassen im Stand 87db gehabt, jetzt 97db 8| :eek: :whistling: He, he :totlachen:
    Weiter Strecken AB ohne Kopfschmerzen abspulen möglich :super:


    Preis/Leistung: Habe mit MSD Ersatz und der Soundvariante S um die 700€ bezahlt. Viel Geld, ja, aber jeden Cent wert ;)


    Verarbeitung: Passgenauigkeit ist hervorragend, Eisenmann eben. Alles im Lieferumfang für ne problemlose Montage enthalten. Habe mich für 2x70mm entschieden weil ich den Diffusor der M-Schürze nicht bearbeiten wollte ;) . TÜV Eintragung ohne Probleme, Topf hatte erst 10km runter :P :D


    Fazit: auf jeden Fall wieder :thumbsup: :applaus:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Simons komplett ab kat anlage unter 330i, sehr guter passform und nicht zu laut, ein qualitative hochwertiger auspuff :) Part no: 032-H6R
    Auch der Originale BMW sport ESD passt perfect ohne nacharbeiten am heckschurze und hat ein perfecten sound, nicht zu laut. :thumbup: Part no: 1810 0026 767
    Der performance esd gab es nür in die USA Part no:1810 0429 614

  • Mache ja eig. ungerne Werbung, aber zurzeit hat die Firma FSW wieder eine riesige Rabatt Aktion am laufen, so günstig kommt man glaube ich an keine Komplett Anlage!
    Die Qualität spricht wohl für sich, FSW lässt von Remus fertigen!


    http://www.fsw-tuning.com


    Für den 318i kostet die komplette Anlage z.B. zurzeit 400€!
    Für den 328i kostet die komplette Anlage z.B. zurzeit 450€!

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem sogenannten Soundrohr von Eisenmann? Ich finde die Originaloptik an meinem 320i Touring völlig ok, möchte ihn auch nicht unnötig laut machen. Nur ein bischen mehr vom 6Zylinder hören ;) Es ist ohne ABE soweit ich gelesen hab....

  • Gerade mit Ersatzrohr wird der Auspuff unnötig lauter:D


    Passgenau ist es ja, fahren viele rumm, ich selber haue im Januar meine Msd Attrappe raus und dann kommt ab kat nen Ersatzrohr von Eisenmann rein. Zusammen mit dem Supersprint ESD wirds bestimmt ein netter Sound:D:D

  • Bastuck Mittel- und Endschalldämpfer am 318ci Cabrio FL:


    Sound: Sehr tiefer basslastiger Sound. Im unteren Drehzahlbereich schon sehr laut. Gerade wenn er warm ist. Im oberen Drehzahlbereich hört man ihn kaum.


    Preis/Leistung: ich habe 250 EUR gezahlt. War gebraucht, aber sah aus wie neu


    Verarbeitung: sehr hohe Passgenauigkeit. Auspuffausschnitt am M-Paket Diffusor an der vorgezeichneten Kante ausgedremelt. Die Endrohre sitzen perfekt drin.
    Die Schweißnähte sind sehr sauber verarbeitet. Die Biegungen sehr gut ausgeführt. Es klappert nix.


    Fazit: Auf Grund der Lautstärke im unteren Drehzahlbereich werde ich den Mitteltopf wieder gegen den originalen Tauschen. Mal schauen ob es dann etwas ruhiger wird. Und vor allem gleichmäßiger in der Lautstärke. Aber für einen 4 Zylinder hört er sich sehr gut an - wer auf Lautstärke und basslastigem Sound steht.


    Update: Jetzt habe ich nur noch den Endschalldämpfer montiert. Lautstärke hat sich sehr reduziert. Mal schauen.


    [Edit 28.02.2014] Nachdem ich etwas mit dem Auspuff rum gefahren bin habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.
    Der Bastuck kam jetzt komplett weg. Ist mir viel zu laut in den unteren Drehzahlen. Man konnte sich im Auto schlecht unterhalten. Durch den tiefen Basslastigen Sound auch unangenehm. Mal ruhig irgendwo vorfahren ging gar nicht. Habe jetzt einen Original Mittel - und Endschalldämpfer vom 323ci Cabrio drunter. Leise ist soooooo schön.

  • Kleiner Nachtrag zum Reuter S mit MSD Ersatzrohren:
    Das Ganze ist jetzt +12000km drunter und wird wohl seinen endgültige Klangcharakteristik erlangt haben- geil 8o :thumbsup: :thumbup:
    Der Topf ist untenrum dermaßen dumpf und brummig, so wie ein Sixpack meiner Meinung nach sein sollte :D
    Ab 4000upm hörste nur den Motor, längere Touren auf der AB ohne Probleme möglich ;) Aber fährste dann von der AB runter macht der heiße Topf nen ordentlichen Radau :thumbsup:
    Klare Kaufempfehlung meinerseits :thumbup:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:


  • Hejj :) Kannst mir mal kurz sagen wo du nen Eisenmann um € 415 bekommen hast ?
    ich will 2x76mm für meinen 316i FL die kosten alle 680 ++ ?(