Motorschaden! Neuen Motor einbauen?!

  • Moin moin,


    vor einigen Tagen ist mir der Motor flöten gegangen. Da ich schon recht viel Zeit und Geld in die Optik / Karosserie gesteckt habe, kommt ein neues Auto für mich erstmal nicht in Frage.
    Deshalb würde ich gerne einen neuen Motor einbauen.


    Nun meine Fragen:
    - Kann ich auch einen größeren Motor, ohne viele Zusatzarbeiten einbauen?
    - Ich habe bei Ebay ein Schlachtfahrzeug gefunden, allerdings mit Automatikgetriebe (meiner hat ein Schaltgetriebe). Ist dies für den Motor relevant oder sind es trotzdem die gleichen Motoren?
    - Hat vielleicht jemand einen passenden Motor für mich zum Verkauf?
    - Kann man den alten Motor reparieren und wenn ja, lohnt sich dieser Aufwand finanziell?


    Meine Fahrzeugdaten:
    BMW 318i - E46 Touring, Bj 11/2000, 118 PS.


    Der Defekt:
    Vermutlich Pleuellagerschaden. Ein Pleuel ist gebrochen und regelrecht aus dem Motorblock bzw. durch die Ölwanne geschossen. Was alles genau kaputt ist kann ich nicht genau sagen. Habe den Motor noch nicht zerlegt.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir meine Fragen beantworten und mir helfen könnt.


    MfG Zoider



    PS: Ich weiß, dass sich ein neuer Wagen eventuell wirtschaftlich mehr lohnen würde, doch diese Alternative steht erstmal nicht zur Debatte.

  • Den Motor richten ist wohl kein Thema wenn ein Loch im Block ist.
    Wird innen auch Totalschaden sein.
    Motor aus einem Schlachter kein Thema auch wenn er ein Automatik ist.
    Größer Motor wird schon wieder etwas schwieriger da brauchst du auch ein komplettes Schlachtfahrzeug da du viele Teile der Elektrik übernehmen mußt, sowie evt. Getriebe Differenzial Bremsen usw

  • Okay also zusammengefasst brauche ich den gleichen Motor. Getriebe spielt keine Rolle. Bei Ebay finde ich Motoren von 700-1000 Euro. Sind diese Preise realistisch oder habt ihr Tipps, wo ich eventuell günstiger bei weg komme?

  • Habe vor zwei oder drei Wochen genau deinen Motor gewechselt gegen einen identischen. :D Mein Kollege hat ca. 400 Euro bezahlt meine ich, mit ein paar Anbauteilen und ca. 140.000km.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Ich würde mich nicht ganz so an dem Preis orientieren sondern das der Motor noch richtig gut ist.
    Auf die Angaben die Du bekommen wirst kann auch nur bedingt was geben.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Okay 400 Euro ist natürlich ein Schnäppchen sofern er vernünftig läuft. Ich war vorhin bei einem Bekannten und er hatte Motoren ab 750 gefunden. Dann hat er telefoniert und mir eine Adresse von jemandem gegeben, der mir den Motor günstiger besorgt. Sogar generalüberholt.
    Ich werde mich morgen mit dem in Verbindung setzen und mal sehen was er so anbietet.


    @ chriisz : Der Wechsel ist doch sicherlich keine große Sache oder? Ich habe zwar schon des öfteren Motoren gewechselt, aber nie BMW und meist kleine Pissdinger während meiner Ausbildung.

  • Wenn du es selber machen kannst, unbedingt machen! :)
    Vor dem Kauf eines Tauschmotors würde ich auf jeden fall einen Druckverlust test machen, nicht dass du die Katze im Sack kaufst..


    BMW Motor habe ich selber noch nie getauscht, aber aus erfahrung mit anderen Fahrzeugen ist ein längs eingebauter Motor wesentlich einfacher zum wechseln als ein quer eingebauter! (Antriebswellen/Getriebe-fi** und so) ;)


    Für mich ein klarer Grund mehr, nur Heckgetriebenes zu fahren :D


    Wünsche dir gutes Gelingen und erfolgreiches Motor-finden!

  • BMW Motor habe ich selber noch nie getauscht, aber aus erfahrung mit anderen Fahrzeugen ist ein längs eingebauter Motor wesentlich einfacher zum wechseln als ein quer eingebauter! (Antriebswellen/Getriebe-fi** und so) ;)


    Für mich ein klarer Grund mehr, nur Heckgetriebenes zu fahren


    Audi verbaut auch bei Fronttrieblern den Motor längs. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meinst du mit Druckverlust eine Kompressionsprüfung?
    Also ich denke ich nehme die Sache auf jeden Fall in Angriff. Ich mache es lieber selbst als in einer Werkstatt 600 (!) Euro allein für den Tausch zu zahlen. Wenn ihr noch Tipps habt, worauf ich UNBEDINGT anchten sollte, immer her damit :)
    Bis dahin bin ich euch sehr dankbar.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und evtl. in einigen Wochen / Monaten mein komplettes Projekt via Bilder präsentieren.


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Zoider

  • Nein keine Kompressionsmessung, sicherlich auch nicht möglich an einem ausgebauten Motor und auch zu ungenau.
    Es wird Druck auf die Zylinder gegeben und gemessen wie schnell der Druck nachläst.
    Allerdings brauchst Du dann so ein Gerät in mobiler Ausführung.


    Im Normalfall wird es schwer an einem ausgebauten Motor groß etwas zu entnehmen.
    Du kannst das Ding ja nicht auseinander nehmen.


    Wenn Du Glück hast bekommst Du ihn von Privat, von jemanden der sein Auto schlachtet.
    Dann siehst Du auch die anderen Teile und die Karosse noch rumstehen, dann kommst Du wenigsten an einen nachvollziehbaren Kilometerstand.


    Beschäftige Dich auch vorher was Du für einen Motor willst und brauchst, es gibt einige Verschiedene.
    Du brauchst sicherlich einen M43TU B19 OL, und den solltest Du Dir dann auch wieder holen.
    Sonst hast Du auf einmal nur 105PS oder eben ein anderes Problem.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS