Projektplanung: Tablet im E46 inkl. Hifi Anlage

  • Hi


    Wie die meisten schon wissen sollten beschäftige ich mich sehr oft, relativ viel mit der Aufwertung des Klangs in mein E46 (Coupe).


    Als nächstes hab ich vor (im Herbst) einen Tablet als Headunit einzubauen. Es soll ein 7" Gerät sein, Android als Betriebssystem.


    Vorteile:

    • Hochwertige Optik
    • Billiger und qualitativ besser als ein Dynavin
    • großer Speicher (bis zu 64 GB)
    • schnelle, einfache Bedienung.

    Nachteile:

    • Viel Aufwand
    • Kein Radioempfang
    • kein Lautsprecheranschluss


    Es sollen einige Punkte im Vorfeld geklärt werden, wo ich mir selbst ziemlich unsicher bin.


    1. Stromversorgung? Kann man ein Ladegerät an den Zigarettenanzünden anschließen?
    2. Einbauplatz? Es gibt 2 Möglichkeiten:

    • an Stelle der Radio in die Mittelkonsole, Klimabedienteil runtergesetzt.
    • eine Halterung selber zu basteln, die den Funktionsträger ersetzt und Platz für den Tablet hat

    Bei der zweite Möglichkeit verliert man den Aschenbecher und den Ablagefach, was aber für mich persönlich kein Verlust ist da ich weder das eine, noch das andere benutze.


    So nun zu den größeren Problem: Ich hab momentan als Headunit ein 1 DIN Radio (Alpine CDA 117ri) inkl. Alpine PXA H100 (Soundprozessor), Endstufe, SW usw.
    Die Musik soll logischerweise vom Tablet über ein AUX-IN Kabel an das Radio weitergegeben sein, was dann den gewöhnlichen Klangqualität aufweist. Ist das "einfach so" möglich?


    Es muss nicht sein, wäre aber von Vorteil wenn man den Tablet auch irgendwie ausbauen kann, beim Abstellen des Autos.


    Ich hab mir schon verschiedene Projekte und Einbauten angeschaut, war aber nicht wirklich davon sehr begeistert.



    Über die Investition, ob sie sinnvoll ist oder nicht will ich nicht diskutieren.
    Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Iliya

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ich habe mal vor einiger Zeit mal in einem Forum jemanden gesehen der so eine Art "Adapterplatte" in seinem Nissan hatte. Das Tablet konnte man entweder fest in der Mittelkonsole befesten und bei Bedarf auch wieder abnehmen. Das einzige was dran hing war das USB Kabel zum Laden. Der Rest wie Sound etc. ging so wie ich es verstanden habe über Bluetooth an ein extra Modul. Als Antenne diente ein Kabel im Kopfhöhrer-Eingang, dadas interne Android Radio soweit ich weiß die Kopfhöhrer als Antenne nutzt. Ich kann mich mal umsehen ob ich das Topic noch im Netz finde. Die Umsetzung war jedoch ziemlich genial und so sauber verarbeitet wie aus einem Guss :love:


    Mfg

  • Zitat

    Ich habe mal vor einiger Zeit mal in einem Forum jemanden gesehen der so eine Art "Adapterplatte" in seinem Nissan hatte. Das Tablet konnte man entweder fest in der Mittelkonsole befesten und bei Bedarf auch wieder abnehmen. Das einzige was dran hing war das USB Kabel zum Laden. Der Rest wie Sound etc. ging so wie ich es verstanden habe über Bluetooth an ein extra Modul. Als Antenne diente ein Kabel im Kopfhöhrer-Eingang, dadas interne Android Radio soweit ich weiß die Kopfhöhrer als Antenne nutzt. Ich kann mich mal umsehen ob ich das Topic noch im Netz finde. Die Umsetzung war jedoch ziemlich genial und so sauber verarbeitet wie aus einem Guss :love:


    Mfg


    Richtig bei den meisten Radios sind die köpfhörer gleich die Antenne. :/


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • mach doch einen auf F30
    Lüftungsgitter in der Mitte raus, aufschneiden, Halterung aus U-Profilen bauen, mit weichem Stoff auf den Innenseiten versehen und mit dem Lüftungsgitter verbinden.
    Hab ich bei mir so gemacht (also eigentlich hat das ein Karosseriebauer gemacht).
    Mein tablet kann ich so rausschieben, damit es nicht geklaut wird.
    Ein USB-Ladekabel habe ich auch hinter das Armaturenbrett gelegt, mit der Zeit wird das auch an das Zündungsplus über eine zweite Zigaretenanzünderbuchse irgendwo versteckt angeschlossen.
    Die Audio-Anbindung läuft über ein Densioin Gateway BT lite (wird auch gleich bestellt) via Bluetooth. Das Interface kommt in den Aschenbecher (bin Nichtraucher) und kann so einfach versteckt werden. Trotzdem habe ich einfachen Zugang zum USB Anschluss.
    Ich habe ein Lenovo Ideatab A21...irgendwas, kann ich dir nicht empfehlen, hole dir lieber eins wo die Anschlüsse auf der langen Seite sind, so guckt das Ladekabel nicht an der Seite raus. Für die Samsung Galaxy Tabs gibt es sogar Dockingstations die du mit einbauen kannst. Dazu gibt es bei Youtube viele Umbauten von Profis aus den Staaten in ihren Suburbans, etc.


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/1386/dsc05617l.jpg]


    mehr Bilder gibt es in meiner Galerie

  • Ich kann mich nicht erinnern, ob ich hier im Forum eine Aleitung gesehen, in der der Einbau eines TomTom in den Funktionsträger beschrieben wurde?
    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Hab diesbezüglich was in einem US-Blog gefunden, die Blende fürs Tablet ordert er, wie ihr in dem Eintrag lesen könnt, sogar aus Deutschland.


    (Denke er veröffentlicht auch bald das fertige Konstrukt)



    Klick



    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Q15AHUX7VSo/UZDbQ7XLgUI/AAAAAAAAHRM/jmcwMnNSOiU/s1600/20130418_074557.jpg]




    EDIT:



    Eben noch eine besonders krasse, große Lösung gefunden :D:D



    [Blockierte Grafik: http://www.m5board.com/vbulletin/attachments/e39-m5-e52-z8-discussion/148461d1325178941-custom-head-unit-using-tablet-pc-2011-08-06-11.20.34.jpg]


  • Der Hammer. Auf diese Idee muss man erst kommen. Nur im Sommer muss er bisserl mehr schwitzen, denn die Luftüsen an der Windschutzscheiben wohl nicht reichen werder, oder?


    Uii, ist das ein Katzenklo im Beifahrerfußraum? Ob es auch zum Konzept gehört?:D


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2