Verdeck-Funk-Modul selber bauen???

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an die Elektronik-Cracks unter euch:


    Bei ebay und auch anderswo werden ja diese unverschämt überteuerten Module zum Öffnen und Schließen des Cabrioverdecks angeboten.
    http://www.reinhold-engineerin…/Produkte/BMW/E46_FB.html
    Könnte man sich so ein Ding nicht auch mit einfachen Mitteln selber bauen?


    Im Prinzip muss das ja nur eine kleine Schaltung sein die man an den Funkempfänger der Zentralverriegelung klemmt und die z.B. bei 3-maligem drücken ein Signal ausgibt das ca. 30 sek. gehalten wird (so lange wie's eben dauert bis das Verdeck geschlossen ist). Das legt man dann an den Verdeckschalter und fertig ist die Laube.
    Oder denke ich da zu einfach?

  • Hallo,


    von der Theorie ist das sicher richtig, ob das Ganze aber so einfach umzusetzen ist, kann ich nicht sagen.
    Im letzten Jahr hab ich auch noch darauf verzichtet, weil es mir die 250EUR nicht wert war. Jetzt hab ich mir folgendes Modul bestellt: *klick*
    Noch habe ich es nicht in der Hand, werde es aber hoffentlich die nächsten Tage bekommen und einbauen. Ist zumindest etwas preisgünstiger, als das was du gefunden hast :)
    Sollte jemand Tipps für mich zum Einbau haben, nehm ich die gerne an, der Anleitung nach scheint es allerdings kein grosser Akt zu sein.


    Vielleicht gibt es ja aber auch Gründe, die für das teurere Modul sprechen?!


    Gruß
    shad

  • Naja, der Preis von meinem Link schlägt dem Faß ja auch den Boden aus.
    Die Firma vertickt die Dinger auch über ebay und da gehen sie immer so für um die 100,€ weg.


  • Es ist eigentlich eine einfache Sache - es lauft alles über den Datenbus


    Nimm dir einen PIC mit integrierten RS232 Schnitstelle


    Programmiere es wie du willst, hänge es an den kbus


    Fertig.


    Falls du nicht weiss was ein PIC ist, oder nicht weisst wie mann die programmiert, dann Finger weg...!!

  • Zitat

    Original von swiki
    Falls du nicht weiss was ein PIC ist, oder nicht weisst wie mann die programmiert, dann Finger weg...!!


    Wenn ich's wüsste hätte ich ja hier nicht gefragt.


    Aber hat denn nicht mal einer der's weiß Lust damit zu experimentieren bzw. eine Bauanleitung zu erstellen?
    Den Abzockern das Wasser abzugraben wär doch ein Anreiz.

  • das is leider nocht so leicht wie man sich dasvorstellt...
    habe mir soein teil aus dem netz bestellt und bevor ich es eingebaut habe mal unter die lupe genomme,um anderen sowasvielleicht billiger anbieten zu können....
    also das teilmit meinem dad (elektriker) auseinander genommen und wir guckten uns nur an und haben uns gefragt wofür soviel schnick schnack dadrin sei...


    und nach std langem rätseln wie das so funktionieren kann haben wir es aufgegeben



    es sind schon allein 2 kabel mit einer verstell schraube dran, um das dach einzustellen
    von daher probiert es gerne aus zu basteln aber ich sage schonmal jetz es wird nicht ganz leicht sein

  • Ich kram des Ding jetzt auch nochmal aus!


    Werd mich diesen Winter mal drum kümmern, son kleines Kästchen nach zu bauen!
    Von den bauteilen her, wird des nicht teurer als 10€, und deswegen seh ichs nicht ein mehr als das 10fache dafür auszugeben!


    Sollte ich eigentlich hin bekommen, als gelernter Elektroniker ^^


    Gruß Andy

  • Muss nicht und bevor ich Tage meines Lebens mit dem Studium technischer Unterlagen verbringe, kaufe ich mir bei Ebay so nen Modul für 60€ und fertig. Die Zeit zur Entwicklung kann ich dann in was sinnvolles investieren ;)

  • Schonmal darüber nachgedacht das man - gerade als Student - sowas als Lernziel und Erfahrungswert betrachten sollte? Wenn man es den hinbekommt..
    Später im Berufsleben kann man sich auch nicht einfach Sachen kaufen, sondern muss sich der Herausforderung stellen.