Oberer totpunkt einspritzpumpe

  • Hallo, besitze einem e46 320d vfl. 136 ps. Ich musste den motortauschen und anscheinend hab ich einen fehler beim feststellen der pumpe gemacht. Fakt ist der wagen läuft nicht aber diesel mit druck kommt die einspritzventile. Die steuerzeiten scheinen also völlig hin zu sein. Kann mir jemand erklären wie ich nun die nullstellung der pumpe herausfinden kann? Wäre sehr hilfreich.
    Gruß

  • So haben jetzt alles geschafft. Pumpe war nur um 180° verdreht bzw der Motor um 360°.
    Möchte nun mal eine kleine Anleitung geben um die Pumpe zu tauschen, da hier schon öfters solche sachen gefragt wurden und keine nützliche Antwort bei rum kam:
    Also zuerst muss man sich am Motor selbst Platz schaffen: Riemen ab, Lüftergehäuse ab, Ansaugbrücke ab, Spritleitungen ab, Träger der Einspritzpumpe ab.
    Danach sollte man nun den Motor auf Ot stellen, dazu geht man mit einer Ratsche an das Kurbelwellenschwungerad und dreht im Uhrzeigersinn. Man öffnet den Öldeckel und vor der ersten Nocke die man sehen kann sollte irgendwann eine Art Zacken auftauchen, wenn dieser Sichtbar nach oben zeigt, hat man den Ot Punkt. Nun kann man mit einem Dorn über dem Anlasser und unter dem dort angebrachten sensor durch das loch durch und die Schwungscheibe blockieren, falls man noch nicht genau auf OT ist, bewegt man die Ratsche vorsichtig hin und her bis der dorn sitzt. Man löst nun die Feststellschraube der Einspritzpumpe um das dahinterliegende sicherungsblech zu entfernen, wenn dies geschehen ist dreht man die schraube wieder fest, aber gefühlvoll.
    Nun entfernt man die große inbusschraube am Riemenspanner und die dahinterliegende Motor, die im Übrigen die Einspritzpumpe in dem Zahnrad festhält. Wenn dies geschehen ist löst man die vier Muttern, die die Einspritzpumpe am Motorgehäuse halten.
    Wenn diese gelöst sind, kann man von vorne auf die welle der Einspritzpumpe mit einem dorn hauen. Im gegensatz zum gehörten im Internet brauchten wir bei zwei motoren keine bedenken haben, das die Kettenrädern runterfielen, diese ließen sich selbst mit gewalt nicht vom ort entfernen, aber auch hier, lieber gegen runterfallen sichern. Nun kann man den Einbau in umgekehrter reihenfolge durchführen.
    Ich übernehme keine haftung vor evetnuelle entstehende Schäden. Ich habe lediglich meine eigene Erfahrung des Demontieren gepostet.
    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden. Bei Grammatikfehlern im übrigen auch ;)

  • Moin Moin,


    ich bin gerade neu hier und habe schon direkt paar Fragen. Aber zu erst zu mir und das Auto.
    Komme aus SH nahe Hamburg. Fahre einen 46 320D 260k km runter.


    In einer Stauphase in HH bei mehreren anfahren verlor er die komplette Leistung.
    musste dann zum freundlichen Abgeschleppt werden.
    Dieser hat mir den Speicher ausgelesen, die Mechaniker meinte es sei die VP44. Soll einspritzwert soll wohl -1.50 sein( stimmt das?)
    Mein BMW hat aber schwankungen von -1.50 bis 24 hoch, das soll wohl ein anzeichen auf die defekte VP44 sein und das extreme Nageln des Motors.


    Ich hoffe soweit das alles stimmt was mir erzählt wurde, da ich schon ansaugbrücke und die Leitungen der VP demontiert habe.


    nun habe ich durch das internet erfahren das ich erstmal den motor auf 1 Zyl. OT stellen soll. Aber wie?
    danach kann ich die VP hinten lösen und mit dem abzieher von vorne die welle ausücken, richtig? geht das vllt auch ohne?
    danach habe ich zwar alle einstellungen der pumpe verloren aber laut diversen quellen soll man bei dem Bosch diesel service die pumpe im ausgebauten Zustand wieder eingestellt bekommen? würde sie dann direkt zu Bosch bringen da die mir eher zusprechen als die hinterhof werkstätten die die kiste für 100 reparieren..


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    mfg Stein

  • 1a Anleitung!


    Mir will nur eins nicht in den Kopf, soll man erst den Riemen entfernen und dann drehen um den OT zu finden oder erst OT abstecken und dann den Riemen entfernen?

  • 1a Anleitung!


    Mir will nur eins nicht in den Kopf, soll man erst den Riemen entfernen und dann drehen um den OT zu finden oder erst OT abstecken und dann den Riemen entfernen?


    Das ist doch völlig egal die Nockenwelle wird doch über die Steuerkette angetrieben.
    Der Riemen hat nichts mit den Steuerzeiten des Motors zutun.


    Und denk dran zwei KW Umdrehungen sind eine NW Umdrehung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wir haben hier ja net billiche Zahnriemen verbaut, sondern hochwertige Steuerketten :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================