CDV (Clutch Delay Ventil) Modifizierung - (Einkuppeln Ruckeln)

  • Hallo liebes Forum.


    Ich schätze die meisten (oder alle) E46-Schaltgetriebe Fahrer kennen das Problem, dass schnelles Einkuppeln, besonders bei niedrigen Gängen (Anfahren) zu fahranfänglichem Ruckeln führt. :thumbdown:
    Einzig und alleine helfen hohe Drehzahlen oder sehr gefühlvolles Einkuppeln (>=1 Sekunde Kupplungsschleifen beim Anfahren), beides nicht gerade förderlich, besonders bei sportlicher Fahrweise.


    Jetzt habe ich durch Zufall im E90-Forum genau einen Thread gefunden, der dasselbe Problem behandelt, wobei man über das sogenannte CDV (Clutch Delay Ventil) diskutiert, welches sich im Fahrerfußraum befindet.


    Link zum Teilekatalog (mein Modell ausgewählt) Nr. 15: http://de.bmwfans.info/parts/c…se/clutch/clutch_control/


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130602/fjd5n43r.jpg]


    Dieses Ventil hat die Aufgabe, dass die Bremsflüssigkeit gedämpft geleitet wird & somit der Antriebsstrang bei ungefühlsvoller Kupplungsbetätigung etwas geschont wird.
    Zugleich hat man aber durch diese Dämpfung auch ein schlechteres Gefühl im Pedal, welche zu diesem Ruckeln beim Einkuppeln führt (führen kann).


    Lösung: Das kleine Loch (geschätzt 1-2mm Durchmesser) im Drosselventil muss (etwa 4,5mm) aufgebohrt werden (Fotos siehe 1erforum unten in den Quellen).
    Laut 1erforum zuerst mit einem 3mm Dorn eine sogenannte "Drosselscheibe" rausschlagen und danach mit einem 4,5mm Bohrer durchbohren, Späne etc. entfernen und wieder einbauen.
    Anschließend noch die Kupplung entlüften und freuen. ;)


    Kosten für das Ventil (sehe ich jetzt gerade dass es so teuer ist, laut ETK nur 8,90€): 66,29€ 8| bei Leebmann24 (Teile-Nr.: 21526755892)
    Normalerweise sollte man auch das vorhandene modifizieren können schätze ich.


    Hat diese Prozedur von euch schon jemand gemacht oder sonstige Kritik? Konnte bislang nur positive Erfahrungen finden (u. a. "wie ein neues Auto", [...]).


    Gruß :thumbup:


    Quellen:
    http://www.e90-forum.de/e90-e9…enaueres-dr%C3%BCber.html
    http://www.1erforum.de/tipps-t…-cdv-tutorial-124864.html

  • Zitat


    Hat
    diese Prozedur von euch schon jemand gemacht oder sonstige Kritik?
    Konnte bislang nur positive Erfahrungen finden (u. a. "wie ein neues
    Auto", [...]).

    CDV hab ich 2 Wochen nach Kauf meines E46 rausgeworfen.
    In deinem Post ist aber einiges an Fehlern.


    - dass CDV sitzt NICHT im Fahrerfußraum (Es sitz unter dem Auto seitlich/vor vom Getriebe)
    - man muss beim E46 nix aufbohren oder ähnliches


    Das CDV ist wie du richtig sagst, ein Durchflussbegrenzer.
    Das ist einfach ein Zwischenstück in der Leitung. Kann man ohne Probleme oder Modifikationen einfach raussschrauben.
    Die 2 übrigen Leitungsenden passen dann "einfach so" ohne das CDV auch wieder von den Gewinden her zusammen.


    Also CDV einfach rausnehmen und gut ist. Weiß gar nicht mehr wo ich meins habe ^^


    Anfahren ist nen Tick besser geworden dadurch, ja.

  • Achso gut zu wissen. :)
    Habe vermutet, dass die Prozedur dieselbe wie beim 1er und E90 wäre. :)


    Damit sollte der Aufwand ja noch geringer sein. Hat es sich für dich gelohnt?

  • Hallo,


    davon habe ich auch öfters schon gelesen - auch davon, wie mein Vorposter schreibt, dass beim E46 ein Entfernen des CDV ohne weiteres möglich ist. Ich hätte auch Interesse daran, da mein 318i (N42) manchmal erhebliche Probleme macht beim Anfahren. Falls jemand mal ein Bild hätte, wie das ganze in Echt, nicht als Explosionszeichnung aussieht, würde das einigen weiterhelfen. Ist es als Laie möglich, dass auszubauen? Gruß

  • Gut dann hätte ich mir ja den mehr oder weniger ausführlichen Beitrag sparen können, aber besser so als gar nicht. :D
    Werde das dann bei Gelegenheit in Angriff nehmen, wollte sowieso meine Kupplung mal entlüften. :)


    Danke!

  • Da klinke ich mich doch mal mit ein. Ich fahre meinen 330d jetzt auch schon n paar Monate und muss ehrlich sagen, das ich ihn schon mehr als 10 mal beim Anfahren abgebockt habe. Und ich behaupte einfach mal, das ich sonst ein recht guter Autofahrer bin. Bin auch schon Autos mit erleichterter Schwungscheibe und Sinter-Kupplung gefahren und hatte da keine Probleme.


    Bin gespannt was die Profis hier dazu sagen.


    MfG Frank


    Tante Edit: Merke, nicht erst alle Links durchlesen und dann antworten! :D Es könnte sein, das deine Fragen schon beantwortet sind!! :thumbsup:

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Gut dann hätte ich mir ja den mehr oder weniger ausführlichen Beitrag sparen können, aber besser so als gar nicht. :D
    Werde das dann bei Gelegenheit in Angriff nehmen, wollte sowieso meine Kupplung mal entlüften. :)


    Danke!


    Kannst ja dennoch eine bebilderte Anleitung erstellen :)