Neuer Turbolader

  • Hey leutz ;)


    So da ich nun bald TÜV hab musste ich mal zur Werkstatt und den durchchecken lassen, dabei wurde festgestellt, dass ich ein neuen Turbolader benötige.
    Da hab ich nun jezz ein paar Fragen ;)
    Der von der Werkstatt hat gesagt kostet ca. 1200-1300 € ein neuen besorgen zu lassen. Hab mich jezz im Internet umgeschaut und dort bekomme ich auch einen nagelneuen originalen für 810 € oder ich kann meinen alten für 170 € + Mwst. + Ersatzteilkosten reparieren lassen oder ich kann für 350 € einen Generalüberholten und Instandgesetzten original garrett VNT15 kaufen .
    Was wäre nun am schlauesten zu machen ? hat vll schon jemand Erfahrung mit einem neuen Turbo gemacht ?



    Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar ^^


    Lg

  • Wie kommen die auf den Turbo? Hat der anzeichen gemacht?
    Ne zweite Werkstatt drüberchecken lassen?


    Zum Thema Turbo gibt es einige Threads und auch welchen man lieber nehmen sollte.

  • weil der ganze motorraum verölt ist, der mehr öl verbraucht und solche töne von sich gitb die auf den Turbo schliessen lassen.
    Ja ich habe auch schon im Forum geschaut aber anscheinend net genau genug wenns sowas schon gibt tut mir leid..


    Ok das ist ja schon mal was , danke :)

  • Lass die Finger von generalüberholten, Erfahrungen besagen eindeutig nur für schnellen Fahrzeugverkauf geeignet.
    Wenn Du das Fahrzeug behalten willst und es wirklich der Turbo ist - nimm einen neuen ! :) Denke um die 800 ist reell.

  • Original kostet ~1400€ ohne Rabatt, also hat die Werkstatt auch nur irgendein Zubehörteil..


    Das ist doch Quatsch.
    Gibt verschiedenste Firmen die "originale" Turbos vertreiben, nur nicht zu Preisen die man bei BMW direkt bezahlen muss.
    BMW selbst baut ja nun mal keine eigenen Turbos.


    Hier als Beispiel eine fähige Fa.:
    http://www.turbolader.net/Turb…2248901/700447-5008S.aspx

  • Trotzdem merkt man oftmals ein Unterschied von BMW Ware und Nicht BMW Ware. BMW bezieht oftmals nur A Produkte. Nicht immer, aber oftmals. Die B Auswahl mit kleineren Toleranzen geht dann an andere Käufer.


    STK ist mir damals bei meinem beinahe Turboschaden auch schon ins Auge gefallen - vermutlich hätte ich auch da gekauft. Als ich sie angerufen hab und gefragt habe warum ihr Turbo doch nur 600-700? € kostet und bei BMW trotz Rabatt fast das doppelte, konnte sie mir keine Antwort geben.

  • Okay, A und B ware mag sein, bei einem Turbolader würde man aber doch vermutlich sofort die B-Ware mit grösseren Toleranzen "erhören" ? :D


    STK hat schon mehrfach gute Turbos in den letzten Monaten geliefert-wenn auch für den E60, egal auch Garrett.
    BMW Preis: um die 1700 , bei STK um die 948. Nur als Beispiel.

  • A, B-Ware und große Toleranzen....
    Na klar, wer's glaubt.


    Das mit den garrett ist 1:1 der selbe Sachverhalt wie auch lemförderer und ATE.
    Das ist zu 100% die selbe Qualität bzw auch der Hersteller, nur dass BMW an den teilen noch ein paar euros verdienen will.


    Aber glaub du nur weiterhin an A- und B-Turbos.
    Wenn da in einem Turbo auch nur 1/10 mm zu viel Luft wäre, ist da Ratz fatz Feierabend im Triebwerk.


    Gruß Michael