Rost, Ausbessern oder so lassen?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen 330d Touring als Winterauto zulegen...hab jetzt einige besichtigt ab Bj 2001 bis 2003..Preisspanne bis ca 6000..und ca. bis 175.000km. Auch einen, an sich, schönen 330xd
    Leider sind an ALLEN Autos mehr oder weniger Roststellen vorhanden, alle Radläufe, Türen unten, Motorhaube, Heck, Schweller teilweise...
    Ich vermute mal es handelt sich um alle Stellen an denen Feuchte sich sammeln kann...


    Ich frage mich, ob sowas bei einen Premiumhersteller sein musste...nun sei es drum, die Alternative wäre ien A4 mit dickenm Diesel gewesen, da taugen aber die Motoren nichts auf Dauer... :S


    Die Frage: Sind die Rostschäden am E46 tiefer gehend oder lohnt es sich die Teile auszubessern (Smartrepair?) und vorbeugend vor weiteren Schäden mit Teroson und so zu versiegeln.
    Dazu müsste man natürlich die Front und Heckschürze, Radhausauskleidungen und Schwellerverkleidungen abnehmen und mal gründlich darunter versiegeln..


    Was meint ihr? Was sind Eure eigenen Ausbesserungserfahrungen?


    Gruß


    Stephan

  • Es sollten auch welche ohne Rost zu finden sein, also weitersuchen :)


    Ich behandle meinen neuen E46 Touring demnächst mit Wachs, in die Türen und in die Heckklappe, mal schauen wo es noch reinkommt :)

  • Zitat

    13 Jahre Rostgarantie von BMW - oder irre ich??? Ein Freund von mir hat einen X5 der hatte an der Motorhaube und an einer Tür ein wenig Rost, sofort von BMW ohne Meckern neu bekommen!


    Erst ab 2004, die davor hatten nur 5 Jahre ... die sind schon längst um.
    Die 13 Jahre bekommt man auch nur wenn der wagen voll Checkheft gepflegt ist bei BMW und es darf keine Inspektion überzogen werden. (Nicht mal 200km!)

  • Nach 10 bis 12 Jahren kann schon mal was rosten.
    Beim E46 aber meistens Teile die man tauschen kann, oder leicht ausbessern.
    Auseinanderrosten tun die in der Regel nicht.
    Größtes TÜV relevantes Korrosionsproblem sind die wirklich schlechten rostanfälligen Bremsleitungen.


    PS. Die Ära Audi mit unkaputtbare Autos, die auch nicht rosteten ist schon lange vorbei.
    Die haben aus ihren Fehlern gelernt und sind jetzt auch Premium.
    Die optische und haptische Qualität ist ebenso wie der Preis gestiegen, die nicht sichtbare Qualität und
    die Haltbarkeit haben abgenommen.

  • Na ja, es reicht mir eben nicht dass das Auto einfach durch den Tüv kommt...er muss auch gut aussehen und mängelfrei sein...
    Daher werde ich das machen müssen. Es sind meist unzugängliche Stellen die gammeln, klar dass m,an selbst bei normaler Pflege irgendwann Probleme bekommt. Ist halt schade weil die E46 bei guter Pflege selbst nach 10 Jahren im Innenraum noch "wie neu" aussehen können wegen doch recht hochwertiger Verarbeitung...
    Teile Tauschen ist schön und gut, aber lackieren lassen ist schweineteuer...
    Und wenn ich darn gehe dann so, dass ich auch in den nächsten Jahren Ruhe vor dem Problem habe...

  • So, heute sehe ich mir einen Touring 330i aus 5/2004 an.


    Ist denn nun jetzt der Korrosionsschutz bei dem Modell besser als bei denen bis 2003 oder ist die Garantie von BMW nur waghalsiger???


    Ist zwar eh aufgrund Fremdwartung keine Kulanz von BMW zu erwarten aber vielleicht hat sich der Korrosionsschutz ja deutlich verbessert???


    Stephan

  • ja ist schon heftig von einen sogenannten Premium wie sie rosten.
    Ich habe bei meinen insgesamt 3 besessenen E 46 keine Große unterschiede von VFL zu FL festgestellt.
    Alle hatten irgendwo Rost.Selbst mein Sommer QP Bj. 2003 rostet am Radlauf links. :thumbdown:
    Momentan habe ich ein VFL als Alltagswagen und der Rostet Radlauf hinten rechts und links.
    Tür hinten rechts in der Feinabdichtung der Tür,und von aussen sind an der unterkante schon Blasen zu erkennen.
    Motorhaube unterhalb der Nieren (Kante die auf der Stoßstange aufliegt).
    Werde die Rostnester in meinem Urlaub beseitigen.
    Der Opel Astra F meiner Frau,welcher nun 17 Jahre alt ist hat Null Rost,obwohl der Volksmund ja gerade von dem Astra spricht das es ne Rostlaube sei. :D
    Tja aber es ist egal wo man schaut bei den sogenannten Premium Herstellern, Mercedes rostet,Audi ebenfalls und BMW eben auch.
    Gruß

  • Rost an Radläufen hat doch eigentlich nur 2 Gründe, entweder billig Bördeln ohne oder mit schlechter Versiegelung/ Neulackvorbereitung. Oder unausgebesserte Steinschläge im Radlauf die den Lack verletzt haben und somit der braunen Pest den Weg bereiten. :)
    Was kann der Hersteller dafür? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.