Auf der Suche nach einem 320d

  • Servus miteinander:


    Nach Schadensbedingter Auszeit ist es wieder an der zeit, dass ich mir nen e46 besorge. Folgende Ausstattung hätte ich mir Vorgestellt:


    legende: Muss dabei sein(1) nicht so wichtig (5)


    Tempomat (1)
    Klimaautomatik (1)
    Armlehne vorne (1)
    Sport-Fahrwerk (2)
    Sportsitze (2)
    Sitzheizung (3)
    el. Fensterheber vorne+hinten (3)
    Schiebedach (3)
    Leder (3)
    Anhängerkupplung (5)
    Radio-USB (5)


    Mein max. Budget liegt bei 5000,-€ . Natürlich darf es auch weniger sein.


    Hab mir schon ein Angebot rausgesucht was mir gefallen könnte. Bis auf Schiebedach und AHK hat er alles was ich mir so vorstelle. Kilometerlaufleistung is mir relativ egal - das Auto soll v.a. über mein restliches Studium halten und etwas darüber hinaus (ca.5Jahre bei Laufleistung 20tkm/Jahr).


    Habe schon mit dem Verkäufer telefoniert:
    Er meinte:
    Auto steht Top da und wurde steets gepflegt
    Reifen haben viel Profil
    neuer Turbo vor 60tkm
    neue Kupplung vor 60tkm
    vor kurzem neue Stoßdämpfer und Federn
    Er ist der Zweite besitzter und verkauft ihn weil er sich einen T4 gekauft hat.
    Das Scheckheft is bis Zuletzt vollgestempelt - aber keine Rechnungen :( - dafür hat er mir die nummer vom autohaus und die Fahrgestellnummer durchgegeben - er meinte die würden mir entsprechend Auskunft geben.


    Was haltet ihr davon?

  • Hay.
    Ok wenn er dir die Nummer vom autohaus und Fahrgestellnummer gibt sind dir rechnungen doch unwichtig.
    Das Reicht dir ja aus um alles nachzuvollziehen.
    Wenn das auto dann noch TOP dasteht ist doch alles super.

  • Ich habe auch keine Rechnungen ich war mit dem Verkäufer bei bmw wo das halt alles gemacht wurde und die haben mir das bestätigt und dann war ok für mich

  • Das sind ja eindeutige Antworten bisher.


    Wie ist eure Meinung über den KM-Stand. Ich denke das für so ein Maschinchen auch die 400 oder gar 500tkm kein Problem sein sollten. Mein ehemaliger Chef hatte ein VF-Model mit über 500tkm - erster Turbo und erste Kupplung.
    Der Verkäufer hat sogar ne Hebebühne.


    Mal sehn was die Besichtigung am Donnerstag mit sich bringt.


    Und Handeln muss natürlich drin sein - wenn er gut da steht stell ich mir so 3700,-€ vor

  • da hilft nur besichtigen und wartung komplett hinterfragen, denn nur wenn alles repariert wurde und alle krankheiten wie zb drallkappen, Kge , regelmäßiger öl und filterwechsel und gutem Streckenprofil würde ich über eine anschaffung nachdenken... 270tkm ist schon ne riesige hausnummer und nur weil einige 400-500k geschafft haben muss es nicht jeder schaffen..



    btw. in der anzeige steht Xenonscheinwerfer, hat er aber aufjedenfall NICHT.

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu ab.
    Sieht auf den Bildern echt gut aus, guter Zustand soweit es vom Foto her zu sehen ist. Welches Autohaus? BMW? Dann kannst du es prüfen und vorallem was schon alles gewechselt wurde.


    Nun zu den KM, im prinzip geht so ein Motor nicht kaputt. Habe auf meinen 330d jetzt 404k km runter und immer noch erster Turbo, Kupplung, Radlager und sogar Traggelenke. Habe das Fahrzeug mit 302k km von meinem Dad übernommen und so gewusst was gemacht wurde.
    Bei mir kamen im laufe der Zeit:
    - Fahrwerk
    - Schläuche
    - Dichtungen
    - Abgaskrümmer
    - Injektor
    - aktuell kommen fast alle Lager (Hardyscheibe, Hydrolager, Motorlager,...)
    - Viskokupplung
    - Gibt bestimmt noch mehr, aber spontan reicht das erst einmal


    Um es kurz zu sagen, ich denke das die Motoren sehr sehr sehr langlebig sind. Nur die Anbauteile um den Motor geben nach und nach den Geist auf (aktuell bei mir so).


    Wenn du geschickt bist und bisschen was selber machen kannst, sparst du dir viel Geld und wirst denke ich lange Freude am fahren haben. Denn spaß machen tun die Diesel Motoren von BMW definitiv :thumbsup: .


    Ich würde wahrscheinlich wieder ein Fahrzeug mit viel KM kaufen. Denn je nach Pflege, Fahrverhalten und natürlich Glückssache vom Material kann man sehr lange freude haben auch mit verdammt viel KM.


    Zu guter Letzt, der Preis ist in meinen Augen viel zu hoch. Für das Geld bekomme ich ein Fahrzeug auch mit weniger KM. Aber wie sagt man so schön das Gesamtpaket entscheiden und vorallem das Bauchgefühl. Reinsetzen, Probefahren und dann spürt man schon "das isser".

  • Kein xenon, keine Felgen...fast 300tkm...würd ich die Finger von lassen


    Oder du wartest bis etwa März, dann kannste meinen haben...xenon, navi pro mk4, Leder, Gewinde usw ;)

  • 330CityMonster
    Macht nichts das er keine Xenon hat, so weiß er definitiv das er die nicht wechseln brauchst :D .
    Meine sind vom Alter her schon so dunkel weil die einfach Matt sind, ich fahre halt immer mit Licht.


    Zum Vergleich, vielleicht hat der eine oder andere mal eine Beamerlampe angeschaut die viele Stunden gelaufen ist. Hier sieht man gut das der Reflektor nicht mehr spiegelt sondern einfach nur noch Matt ist und somit kommt vorne nichts mehr raus :( .