Bmw e46 cabrio verdeck!!!hilfeeee

  • Hallo leute brauche dringend eure hilfe ..
    Seit tagen funtioniert mein verdeck nicht mehr das heisst wen er zu ist tut es garnichts mehr aber wenn ich es mit der hand aufmache und anschließend zu machen will per knopfdruck geht das verdeckkasten auf das verdeck kommt raus und über den kopfstützen bleint es hängen ..habe battarie angeklemmt und nochmals versucht alles ohne erfolg..als das passiert ist ging plötzlich mein heckklappenbetätigung auch nicht aber nun funktionierrts auch nichts obwohl das heckklappengriff wieder funktioniert..hydraulikmotor und ölstand alles im grünen bereich..habe eine fehlersuche durchführen lassen un kam zu keinem erfolg nun will bmw 300 euro um mir NUR den fehler genau zu sagen aber was die machen was ich jetzt auch nicht..und das ist mir echt zu teuer..


    Danke im vorraus

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich versuche trotzdem mal, Tipps zu geben:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ging Deine Heckklappe nicht mehr auf, als das Verdeck halb offen stand? Ist normal, die lässt sich nur öffnen, wenn das Verdeck offen oder zu ist, aber nicht, wenn es halboffen oder so steht.


    Ich würde mal den Kabelbaum oben am Verdeck kontrollieren. Dass das Verdeck beim schließen ab einer bestimmten Position stehen bleibt, hört sich ein wenig nach Kabelbruch in einen der Knickbereiche an.
    Am besten mal zusammen mit einem Bekannten es ausprobieren: einer hält den Knopf und schließt das Verdeck und wenn es stehen bleibt, wackelt und biegt der andere an den Knickstellen des Kabelbaumes rum und dann mal gucken, ob das Verdeckt zuckt oder weiter zufährt. Wenn das der Fall sein sollte, dürfte der Fehler gefunden sein.

  • Das mit dem kabelbruch hört sich sinnvoll an ..wie komm ich am besten an die kabel ran ..in welcher position?
    Wo könnte es eine bruchstelle geben das verdeck geht aus dem verdeckkasten raus und stoppt genau über den kopfstützen ..

  • Den Kabelbaum kann man recht gut sehen. Du musst einfach nur die Tür öffnen oder Fenster versenken und ein wenig den Dachhimmel am Verdeckrand wegdrücken.

  • öffne einfach dein verdeck und lass es in verschiedenen positionen stehen, dann siehst in den knickstellen den kabelbaum!

  • Habe nun die ganzen kabeln ausprobiert daran liegt es wohl nicht :(
    Hat keiner noch ne idee :(


    Ist es immer noch auf ? :D
    Am besten die Kabel durchmessen. unter der linken hinteren Seitenverkleidung sitzt das Cabriomodul. Von dort aus kannst du die Kabel verfolgen und auf Druchgang prüfen. Meistens ist es jedoch ein Kabelbruch oben ungefähr zwischen den beiden Fenstern