E46 M3 Stahlgrau SMG

  • Wirklich schöner M3 und bei der Laufleistung fährt es sich revidiert doch erheblich entspannert bzw beruhigter nehme ich an. Die sind ja leider für ihren Laufschalenfraß bekannt, aber bei deinem schien ja tatsächlich sogar noch alles super gewesen zu sein.

    Wie lange wart ihr/er?! dabei?

  • Ja es ging mir eigentlich nur um das Gewissen zu befriedigen, dem Wagen an sich und der Technik siehst du die km null an. Vorallem da wir ein bisschen an der Leistungssschraube drehen wollen, war es unabdingbar den Motor erstmal von grund auf zu revidieren. Wenn wir nicht die Möglichkeit gehabt hätten es so kostengünstig zu machen, hätte ich es mir vielleicht auch zweimal überlegt.


    Da hast du natürlich recht, der S54 ist bekannt für seine Lagerschalenverschleiß. Ist aber bei jedem M Motor so. Auch beim S65 uns S85 ;) Hängt natürlich auch stark von Fahrweise, verwendetem Öl, etc ab. Effektive Arbeitszeit war etwa 8 Stunden für die Schalen.

  • Naja für die 1,266,07 € hätte ich auch nicht lange überlegt.


    Wenn man allerdings die Arbeitszeit auch noch bezahlen müsste kommt man wohl mit 1000€ mehr auch noch nicht hin.


    Und das M Motoren jenseits der 150.000 schon einiges mitgemacht haben ist ja nunmal kaum abwendbar bei dem wofür die Autos gemacht wurden.


    Dann bin ich ja mal gespannt was bei dir noch passiert :D

  • Zitat

    Vorallem da wir ein bisschen an der Leistungssschraube drehen wollen,
    war es unabdingbar den Motor erstmal von grund auf zu revidieren.

    Was habt Ihr geplant ? "nur" chiptuning oder Veränderungen am Motor ?
    letteres wäghre halt eher sinnvoll im Zusammenhang mit der Revision gewesen.
    Wie sind bei dir oder hier allgemein die Erfahrungen mit der V-Max Aufhebung ?

  • Was habt Ihr geplant ? "nur" chiptuning oder Veränderungen am Motor ?
    letteres wäghre halt eher sinnvoll im Zusammenhang mit der Revision gewesen.
    Wie sind bei dir oder hier allgemein die Erfahrungen mit der V-Max Aufhebung ?

    Veränderungen am Motor sind mit Vorsicht zu genießen. Schärfere Nockenwellen z.B. sind alles andere als Materialschonend, da der M3 S-Nocken hat. Diese kommen
    in der Regel nur im Motorsport zum Einsatz, sie laufen schärfer zu und auch spitzer wieder ab, das geht dann schon ziemlich auf die schlepphebel. Theoretisch würden
    die DLC beschichteten Schlepphebel aus dem e90 320is passen, aber dann hat man wieder gehärtetes Metall auf nicht gehärtetem. In diese Richtung werden wir nicht
    weiter gehen.
    Durch das Kopfplanen ist die Verdichtung schon minimal erhöht, das ist theoretisch auch eine altbewährte Form von Leistungstuning, aber da so wenig abgetragen wurde
    fällt dies vermutlich eher peripher ins Gewicht.
    Eine Softwareoptimierung aka. Chiptuning bringt beim S54 ca. 15-20ps. Die allseitsbekannte CSL Airbox bringt nur etwa 5 ps mehr mit Abstimmung als wenn man sie weglassen
    würde, der Grund dafür ist, der Serienluftsammler beim M3 ist schon mehr als überdimensioniert, das wissen viele nur nicht. Für die 5 ps lohnt sich der Preis in meinen Augen
    nicht, für den Sound allederdings sei es mal dahingestellt. Evtl. wird ein evolve intake o.ä. kommen, aber das steht erstmal hinten an.
    Was wir auf jeden Fall machen werden ist die AGA. Orginalkats oder 200 Zeller stehen noch zur Debatte, Supersprint XPipe wird kommen und der ESD wird gemodded. Diese
    günstige Abgasführung haben nur sogenannte "Axle Back Muffler" wie z.B. GruppeM, MeganRacing, Stebro, El Diablo Rouge etc. Da diese vom Klang jedoch unerträglich laut sind
    und vorallem dröhnen werden wir die Bauweise einfach in das Gehäuse vom Eisenmann adaptieren. Durch die AGA sind mit Abstimmung 8 PS realistisch.
    Der Größte Quantensprung wird das Differntial bringen. Serienübersetzung ist 3,62. Mit dem 3,91 Diff ist er ca. gleich auf mit einem e92 m3, die Vmax geht ein wenig verloren,
    jedoch nicht ausschlaggebend, da er mit dem Seriendifferntial eh nicht in den Brgrenzer kommt im 6. Gang, da ihm da die Leistung fehlt. Die härtere Variante ist das 4,10 Diff,
    worauf ich auch spekuliere, jedoch weiß ich noch nicht ob es für den Alltag nicht zu kurz ist, da die Drehzahlunterschiede schon beachtlich sind. Mit dem Diff steigt auch das
    Drehmoment um ca. 13% (!!). Angepeilt sind so 365ps /420nm nach den ganzen Arbeiten.
    V-Max aufhebung stellt garkein Problem da, entweder per Box die du zwischen klemmst oder per Software. Gibt sogar ne Software für 30$ mit der kannst du selber Vmax aufheben,
    shiftlight codieren, Kennliene vom Gas einstellen, Blub off funktion aktiveren (er knattert aus dem Auspuff, wenn du vom Gas gehst) und vieles mehr. Ganz einfach zu bedienen auf
    normalen Windows Laptop :D
    Ich hoffe ich hab alles beantwortet. ^^

  • super Antwort, vielen Dank , fürs erste sehr viel gute Info :thumbup:
    Da der Einsatzzweck meines M 3 die öffentliche Starße ist ( Cabrio ) werde ich es wohl erst mal auf die Vma x Aufhebung beschränken.
    Chip würde ich nur machen wen ich mit der Serienmotorkarakteristik nicht einverstanden bin, ist aber zum derzeitigen Zeitpunkt (bin bis jetz noch nicht viel gefahren) nicht der Fall. "20 mehr PS sind fast nicht spürbar (die meisten Leistungssteigerungen hab ich mit der performancebox überprüft...teilweise recht ernüchternd) ...ein wenig anders würde es beim Drehmoment aussehen.
    Als Rennstreckenspielezeug hab ich einen 2 L Turbo (Fremdfabrikat)...da ist Leistungsteigern erheblich einfacher als bei den Saugern mitlerweile.

  • super Antwort, vielen Dank , fürs erste sehr viel gute Info :thumbup:
    Da der Einsatzzweck meines M 3 die öffentliche Starße ist ( Cabrio ) werde ich es wohl erst mal auf die Vma x Aufhebung beschränken.
    Chip würde ich nur machen wen ich mit der Serienmotorkarakteristik nicht einverstanden bin, ist aber zum derzeitigen Zeitpunkt (bin bis jetz noch nicht viel gefahren) nicht der Fall. "20 mehr PS sind fast nicht spürbar (die meisten Leistungssteigerungen hab ich mit der performancebox überprüft...teilweise recht ernüchternd) ...ein wenig anders würde es beim Drehmoment aussehen.
    Als Rennstreckenspielezeug hab ich einen 2 L Turbo (Fremdfabrikat)...da ist Leistungsteigern erheblich einfacher als bei den Saugern mitlerweile.


    Wenn du nen S54 optimierst wirst du vorallem unten rum mehr Drehmoment haben. Ich kenne da 3 gute Adressen in Deutschland die das Vernünftig machen. Also der Wagen wird auf jeden Fall unten raus viel stärker anreißen, das dürfte sich gerade für dich lohnen. ;)