Bremsbelaege und Bremsscheiben wechseln 330d

  • Guten Tag,
    bei mir steht naechste Woche der TÜV an und ich muss vorher noch meine Bremsbelaege und die vorderen Bremsscheiben wechseln.
    Ich hab alles schon von ATE bestellt und hier.
    Leider finde ich im Forum keine gute Anleitung fuer den Wechsel, vorallem mit Drehmomentangaben.
    Wenn jmd eine gute Anleitung hat oder mir zumindest alle Drehmomente geben kann (und welche Schrauben man mit Alupaste einschmieren sollte und welche auf gar keinen Fall) waere ich sehr dankbar.
    Liebe Gruesse
    hesse5

  • Ich gehe in eine Do-it-yourself-Werkstatt in dem ein Meister ein wenig fachliche Beratung macht.
    Wollte nur nicht ganz so dumm hinkommen ;)


  • Also ich sage dir lass es, wenn du es noch nicht gemacht hast.


    Wenn du es trotzdem machst:
    -Alupaste an keine Schrauben :!:
    -Bolzen Bremssattel ca. 35NM
    -Bremsträger an Achse 100 oder 120NM
    -Schraube Bremsscheibe 20NM
    -Pass auf das du die kleine Schraube von der Bremsscheibe nicht rund machst und die Gewinde der Bolzen am Bremssattel nicht beschädigst.
    -Schraube von der Bremsscheibe wird erneuert.
    -Radnabe von Rückständen befreien, sonst liegt die Bremsscheibe nicht Plan an der Radnabe.
    -Alupaste an die "Enden" der Bremsbeläge
    -Fühler wieder so verlegen wie er war
    -Wenn Alupaste auf Bremsscheibe und Bremsbelag kommt sofort entfernen.
    -Bevor du aus der Werkstatt oder was auch immer fährst die Bremse rantreten, sonst hängst du in der nächsten Wand :!: :!:
    -Bremse vorsichtig einbremsen.


    Wenn du Fragen hast dann kannst du auch eine PN schicken !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ausgleichsbehälterdeckel öffen bevor man den Kolben zurückschiebt.


    Bremsschlauch NICHT vom Sattel abmachen!


    _____________________________________________________________________________


    Bei meinen ATE Ceramic Belägen hab ich nix irgendwie gefettet/geschmiert.
    Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Geräuschen.

  • Ich habe letzte Woche das erste mal Bremsen gewechselt... Schon öfters gesehen , aber zum ersten mal selbst gemacht.


    WAr schon ein wenig Tricky aber kein Hexenwerk. Bin nach der Anleitung aus dem Buch "BMW 3er Reihe, so wirds gemacht" vorgegangen.


    Jetzt kommts !! Ich hatte meinen Werkstattmeister dabei der mir über die Schulter geschaut und geholfen hat. Sollte bei Bremsen auch immer jemand dabei sein der Ahnung hat.


    Nächste Woche wird Ölwechsel, Bremsflüssigkeit , Zündkerzen, Luftfilter etc. gewechselt.


    MACHT SPASS ;)

    "you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

  • Der Bremsenwechsel ist letzte Woche super ueber die Buehne gelaufen, gab zwar ein paar Schwierigkeiten ( hab zwischenzeitlich doch noch neue Scheiben fuer hinten bestellt, wollte die Handbremse eigentl nur einstellen, hab aber dann als die Bremsscheibe runter war gesehen, dass so gut wie kein Belag mehr drauf war). Das nervigste war allerdings, dass sich die vorderen Bremssaettel erst nicht ganz zurueckdruecken liessen, musste sie dann doch vom Bremsschlauch trennen und den Schraubstock zu Hilfe nehmen.
    Ansonsten mit fachlicher Unterstuetzung relativ gut zu machen, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.
    Nochmal Danke fuer eure Anleitungen!

  • musste sie dann doch vom Bremsschlauch trennen und den Schraubstock zu Hilfe nehmen.
    Ansonsten mit fachlicher Unterstuetzung relativ gut zu machen, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.


    Einwenig Paradox, oder? Mach dich schonmal drauf gefasst das du bald wieder bei musst ;)