Dieselinjektoren undicht nach Turboladeraustausch

  • Hallo Gemeinde,
    letztes Jahr im Mai habe ich einen abgerauchten Turbolader austauschen lassen.
    Zu dem Zweck mussten auch die Dieselinjektoren raus, um das ganze Öl raus zu kriegen. Das haben zwei Stück nicht überlebt, weil Sie festgerostet waren.
    Die Werkstat hat lange rum gemacht und es dann doch noch "geschafft".
    Für 270€ das Stück habe ich damals zähneknischend zwei neue einbauen lassen.
    Schon eine ganze weile roch es nach Diesel im Wagen bei langsamer Fahrt.
    Bei einer Inspektion die Tage in einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt, das es an mindestens einem Injektor Diesel raus drückt.
    Wo genau konnten die noch nicht sagen. Ob am Presssitz oder sonst wo. Fest waren sie jedenfalls.
    Wie ist das nun mit der "Garantie" auf geleistete Arbeit?
    Habe ich ein Anrecht auf Nachbesserung oder fällt das in die Rubrik "Kann schon mal passieren" und geht auf meine Kappe?
    Ich wollte es erstmal ganz freundlich probieren und nach Nachbesserung fragen....
    Weil nämlich noch einiges mehr für den nächsten TÜV zu tun wäre, stellt sich mir worst case nämlich die Frage, ob ich den Wagen so teuer reparieren lasse.
    Weitere notwendige Reparaturen: Stoßdämpfer vorne rechts verliert Öl, Querlenker und Koppelstangen müssten getauscht werden, Reifen vorne sind runter.
    Frage dazu: Brauche ich Spezialwerkzeug wie Federspanner oder irgendwelche Abzieher für Stoßdämpfer und Querlenker, wenn ich das selbst machen will?
    Bin durchaus schraubertechnisch begabt, aber mehr auch nicht. Die Spur würde ich dann kontrollieren lassen....

  • Wenn du das in einer Werkstatt mit Rechnung hast machen lassen würd ich hingehen und sagen Kollege hier habt ihr Mist gebaut. Deutet ja auf einen Montagefehler hin.

  • Gewährleistung 24 Monate aber Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Nun musst du beweisen können, dass der Fehler schon bei Reparatur vorlag und nicht erst seit gestern ;) Im Prinzip ist die Werkstatt also fein raus! Eine Garantie ( solange es sich bei den undichten nicht um die beiden Neuen handelt ) gibt es hier nicht.

  • Man sollte schon wissen wo es den Diesel raus drückt?
    Ist es an der Zuleitung, an der Rücklaufleitung oder vllt drückt es wegen defekten Dichtungsring oder lockerer Injektor (lose Muttern) raus.


    Zudem wäre es Sinnvoll zu wissen sind es deine alten oder etwa die neuen? Für Federn brauchst du Federspanner sonst bekommst du den Dämpfer nicht raus. Raus wahrscheinlich schon aber ..... .

  • es drückt an der Dichtung raus.
    Lasse das jetzt neu dichten.
    Gott sei dank sind die Injektoren i.O.

  • boah, da ich der alten Werkstatt keinen Meter mehr weit traue, wollte ich den Injektor in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
    Der kriegt den Alten erstmal ohne Meisel gar nicht mehr raus weil das Disel plus Hitze zu einer harten Kruste verbacken ist.
    Und was sagt er noch? Das es am Turbo auch schon wieder Öl raus drückt.
    Das kann doch nicht wahr sein! Ich hab letzten Mai 2600€ für die Reparatur des Turbos bezahlt und jetzt das.
    Werde die alte Werkstatt damit konfrontieren.
    Da der Turbo doch neu ist, habe ich doch einen Garantieanspruch, oder?
    Mal von der Beweislast abgesehen natürlich.
    Aber selbst wenn der nur den Injektor tauschen muß und behauptet das sei ein Alter gewesen, bin ich schon locker wieder 500€ los.
    Ich könnte kotzen....

  • Welcher Injektor ist es denn? Wenn es nicht einer der hinteren ist hilft sehr oft. Rostlöser in der Anti-Spar Version ;).
    Das jeden Tag schön ordentlich drauf sprühen, dann sollte es mit Spezialwerkzeug raus gehen. Man kann auch Russen Methode machen, hat bei mir 2 Injektoren gelockert. Die 2 Muttern vom Injektor etwas lösen (nicht ganz abmachen) und damit fahren. Der schießt sich sozusagen selber frei ;) und das merkst du sofort wenn er locker ist (unrunder lauf). Muttern festdrehen und alles wieder i.O und die Werkstatt bekommt den dann raus.


    Wegen Turbo würde ich zur Werkstatt fahren die den gewechselt hat. Wie viel Öl verliert er denn? Meiner sabbert etwas aber ich habe auch noch den ersten Turbo drin und der hat schon 405k km runter ;) .

  • Danke schon mal!
    Es ist der erste Injektor.
    Aber ich mach da gar nix dran.
    Bin nur Amateurschrauber.
    Das soll der mal schön richten, der es versemmelt hat.
    Das kann ja nicht sein das nach 14 Monaten es an zwei von zwei Baustellen Öl und Diesel raus drückt.
    Im Übrigen kann der Turbo auch wieder hinüber sein. Hat heute morgen nicht gepfiffen, sondern kurz gekratzt beim Beschleunigen.
    Ich hatte damals sofort den Verdacht , das der mir zwar einen Neuen berechnet hat für 1180€, aber einen Aufbereiteten eingebaut hat.
    Ich wollte den Kaputten nämlich mitnehmen, da sagt er mir das der Im Austausch zurück ging.
    Welcher Anbieter von wirklich neuen Turbos nimmt denn welche im Austausch an?
    Das machen doch wohl nur die Aufbereiter - denke ich. Oder weiß da einer was anderes?
    Hat evtl. jeder Garrett- Lader eine individuelle Nummer, mit der ich rausbekommen kann, wann der bei denen raus ging?
    Ich habe so einen Hals das ich kurz davor stehe den Anwalt und nen Gutachter einzuschalten.