320CI springt nicht an, Anlasser dreht nicht

  • hi Leute,


    hab mal wieder ein Problem mit meinem 3er.


    Story:


    Vorgestern noch tanken gewesen und bemerkt das das Auto immer schlechter anspringt, also dachte ich mir fahr mal ne längere tour, vielleicht bist du in letzter zeit zuviel Kurzstrecke mit licht an und Radio und gefahren und die Batterie ist bald leer. also liht alles aus, Radio aus, Lüftung aus und schön Landstraße 30km damit die Batterie mal bischen saft bekommt.


    zuhause angekommen nochmal probiert zu starten und geht nix mehr.


    hab denn die Batterie ausgebaut und die zum autoteileshop gebracht , dort wurde die überprüft und eine nacht gelanden (ich dahcte ja das vllt eine zelle fertig ist, und das deshlab nix mehr geht)


    ja hab die heute abgeholt, und er sagte mir das die Batterie voll i.o. ist. naja hab ich sie wieder eingebaut und Auto springt immernoch nicht an.


    Der Anlasser dreht aber auch nicht, er klackt nur einmal und das wars. zeigt im Display auch nix an.


    Also zellschluss isses definitv nicht, hab auch schon probiert das Auto zu ü berbrücken aber geht auch nicht ...


    anschieben geht nicht da Automatikgetriebe.


    Also isses ja evtl der anlasser? aber wo sitzt der und wie komme ich da am besten ran. oder was kann das noch sein?


    vorher hatte das Auto keinerlei Probleme, nur halt das es die letzen 5 mal vor dem Problem immer schlechter ansprang


    vielen dank für jede hilfe... :)

  • Kenne es noch vom alten Vectra, einer Startet der andere klopft mit nem Hammer gegen den Anlasser.
    So löst sich die Verklemmung und es klappt. Wie es beim BMW ist bzw. wo der sitzt kann ich dir leider nicht helfen. Aber so könntest du zumindest auschließen ob es dann der Anlasser ist oder nicht.


    Und jetzt noch der Standardsatz: Fehlerspeicher ausgelesen? :D

  • ja ich wollte schon mal klopfen aber ich weiss ja nich wo :D?


    wo isn der anlasser? kann man dem beim 6 Zylinder überhaupt von oben sehen bzw. mir zer montagestange oder sowas iwi rankommenß

  • Bei mir das selbe Problem !
    Habe ebenfalls alle versucht bis auf das klopfen ! Weiß leider auch nicht genau wo der anlasser hockt da ich ihn von oben nicht sehen kann !!


    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Muss glaub ich der Ansaugtrakt runter um an den Anlasser zu kommen

  • Wenn ihr nur (wenig) Ahnung habt dann stellt keine Vermutungen auf.
    Der Anlasser Sitzt unter dem Auto ca. auf Höhe des Schaltgestänge.



    Kann zwei Ursachen haben:
    - mech. Schaden am Anlasser
    - Magnetschalter def.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn man den ansaugtrakt ein wenig demontiert kommt man an den anlasser dran.
    Versteckt sich aber sehr gut.
    Also augen offen halten.


    Wenn batterie ausgeachlossen erstmal 1-2 lauwarme haue geben xD
    Uns hoffen.
    vor 100tkm hatte ich das prob auch. Danach nie wieder.

  • Wenn man den ansaugtrakt ein wenig demontiert kommt man an den anlasser dran.
    Versteckt sich aber sehr gut.
    Also augen offen halten.


    Wenn batterie ausgeachlossen erstmal 1-2 lauwarme haue geben xD
    Uns hoffen.
    vor 100tkm hatte ich das prob auch. Danach nie wieder.


    Schonmal gemacht an deinem oder wie ? :)
    Also ist der Anlasser beim M54 von oben an das Getriene/Motor angeschraubt hab ich das richtig verstanden ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Position wo der Starter sitzt ist ja nun geklärt


    Es ist zu 90 Prozent das der mangnetschalter hängt


    Zur Lösung des Problems kann man es natürlich erstmal mitein paar Schlägen auf den Starter probieren hilft auch fast immer
    Um aber ein erneutes Auftreten zu vermeiden kann man auch den Starter ausbauen öffnen und den mangnetschalter reinigen und alle beweglichen Teile etwas fetten dann sollte das Problem erst mal nicht wieder auftreten
    Das ganze natürlich nur wenn man sich das auch zutraut und etwas technisches Verständnis hat damit man auch weiß was man tut


    Absolute Gewissheit und die Lösung für nicht so bastelfreudige ist natürlich ein neuer starter

    mit grüßen David


    Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro