DSC und Handbremse leuchten Gelb [Hilfe] fahre bald in den Urlaub

  • Zitat

    Also generell spricht ja nichts dagegen ohne DSC unterwegs zu sein (ich hab sowas ncihtmal :P), auch ohne ABS kann man fahren, wenn man sich der Tatsache bewusst ist und das im Griff hat.


    Das Problem was bei dir halt noch mit dazukommt ist, dass das DSC ja auch in die Motorelektronik eingreift usw., und es zu kuriosen Effekten kommen _KANN_, u.a. dass du nicht mehr losfahren kannst, weil das DSC die lustigsten Sachen anstellen könnte wenn es blödsinnige Signale bekommt. (Vlt. auch gefährliche Dinge beim fahren... wer weiß das schon so genau)


    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ding dir in die Parade fährt weiß aber vmtl. nur der Entwickler des Ganzen... Ich persönlich würde mir da nicht allzu viele Sorgen drum machen, aber vlt. bin ich da auch zu schmerzfrei^^


    Also wenn man bedenkt das in deutschland gewisse sicherheitsstandard vorhanden sind, dürfte gar nichts passieren. Denn bevor das System irgendeinen scheiss macht wird es deaktiviert und greift NICHT mehr ein.


    So gehört sich das auch ;)



    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • "dürfte" =D


    Ich wollte es nur erwähnt haben.. wie gesagt.. mir persönlich wäre es vmtl auch relativ ;) Aber jetzt zu sagen: "Jo, fahr doch, ist doch wunderbar" wäre vlt. auch nicht so ganz das Optimum^^

  • Zitat

    "dürfte" =D


    Ich wollte es nur erwähnt haben.. wie gesagt.. mir persönlich wäre es vmtl auch relativ ;) Aber jetzt zu sagen: "Jo, fahr doch, ist doch wunderbar" wäre vlt. auch nicht so ganz das Optimum^^


    Jaa nee ;) sagt ja keiner ^^


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Wenn elektronische Drosselklappen im Spiel sind ist das System an vielen Punkten abgesichert die darauf Zugriff haben.
    Es werden sogenannte Plausibilitätsprüfungen eingebaut.
    Zum Beispiel das Verwenden von zwei Messeinheiten bzw. Potis in einem Teil.
    Die Spannung der beiden Potis verläuft entgegengesetzt.
    Das eine von 0-5 Volt ... das andere 5-0 Volt.
    Egal wie das Poti steht, das Summensignal ist immer 5 Volt.
    Steht das eine also auf 1 Volt, dann steht das andere genau auf 4 Volt.
    Steht es in der Mitte, dann haben beide 2,5Volt... usw ....
    Ist eines davon kaputt, dann verlässt die Spannung sofort die 5 Volt.
    Die Stellung kann nach wie vor aber noch abgelesen werden, nur das Summensignal ist unplausibel.
    Kaput ist kaput, aber damit wird verhintert das falsche Werte ins Spiel kommen und eine Katastrophe verursachen.


    Ich weis nicht ob es beim Drehratensensor genau so gemacht wurde, aber der Fehler in der Plausibilitätsprüfung steht ja auch drin.
    Es wird also kein Sicherheitsrisiko darstellen, schmälert aber möglicherweise die Fahrleistungen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich werde min 8000km fahren im Urlaub mit hin und Rückfahrt.
    Da brauch ich ein reines Gewissen.
    Unfassbar BMW will 892euro für das Drehratensensor! Die 320 euro sind veraltet meinte der Verkäufer.

  • Er muß vorne beim DSC/ABS sitzen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Laut Reparaturanleitung sitzt er unterm Fahrersitz...
    Ich zitiere:
    "Fahrersitz ausbauen, Verkleidung Fußraum an A-Säule links abbauen"
    [...]
    "Teppich anheben, Dämmbelag nach vorn schieben, bis der Drehratensensor zugänglich ist"


    Tu mir da selbst mit Bildern realtiv schwer da zuzuordnen, aber sieht so aus, als wenn der in etwa "hinter" (also richtung heck des fahrzeugs) der Fußstütze links sitzen würde im Boden.


    edit: Anhand des Bildes oben, würde ich sagen: Genau links unten in der Ecke unter dem Dämmaterial sitzt der Sensor.. das muss wohl in Fahrtrichtung nach vorne weggeschoben werden, dann sollte man Sensor sehen (unter so nem Metallbügel drunter quasi).

  • Stimmt, ist unterm Fahrersitz :D

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS