Nockenwellensensor - ist das mein Problem?

  • Hallo,
    seid einer Woche hab ich ein neues Problem mal wieder.


    Ständig geht bei der Fahrt die Batterie für ne Sekunde aus, das heißt auch der Drehzahlmesser geht rapide runter und steigt sofort wieder an, das kommt und geht spontan wie es lustig ist, seltener passiert es das ich den Wagen ausschalten und anschalten muss damit es weiter geht für mich da er mir sonst nach ner zeit Getriebeschaden meldet obwohl ich keinen hab. Die Batterie geht manchmal auch pro Minute bis zu 2-3x aus, aber weiterfahren kann ich obwohl es halt schön ruckelt wenn die Störung spontan eintrifft. :| :thumbdown:


    Ein Freund von mir meinte sofort als ich ihm das erzählt habe es wäre dann wohl mein Nockenwellensensor. Was haltet ihr davon? Fahre einen BMW E46, 318i, mit 120.500km.



    Freue mich über jede Antwort, schönes WE! Lg Kai :)

  • Ich kann mit deiner Beschreibung spontan nicht soviel anfangen. Würde den Fehlerspeicher Auslesen lassen und dann weiter sehen. Das absterben des Motors <-? kann viele Gründe haben und nicht nur einen defekten NWS.
    Wenn dazu deine Batterieleuchte leuchtet!? kann es auch am Generator liegen. Dazu eine defekte Batterie und durch fehlende bzw. falsche Versorgungsspannung kein ordentlicher Motorlauf.


    Würde also ebenso deine Batterie und deinen Generator prüfen lassen.

  • ohje, absterben des motors würde ne katastrophe für mich sein da ich auf auto angewiesen bin :(
    dann fahr ich nächste woche mittwoch mal zum freundlichen und hoffe das der motor bis dahin überlebt...

  • Ursachen können wie schon erwähnt vielfältig sein.
    Ein loses/brüchiges Kabel oder auch einer der Sensoren, - Fehlerspeicher auslesen und Du wirst sicher ein ganzes Stück weiter sein bei der Suche. :)

  • Was geht denn noch alles aus wenn das passiert ?
    Hört sich an als wenn Deine komplette Elektronik zusammen bricht.
    Geht die Lüftung und das Radio dann auch mit aus ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hatte auch bei meinem Batterieaussetzer (fühlten sich manchmal an wie Zündaussetzer).


    Hatte dazu immer Fehlerspeicher gelöscht und wenn der Fehler auftrat versucht zeitnah ihn wieder auszulesen und damit versucht die Fehlerquellen einzugrenzen.
    Abhilfe hat dann der Tausch der Nockenwellensensoren und des Kurbelwellensensors gebracht.


    Aber wie die anderen schon sagten einfach mal den Fehlerspeicher studieren.

  • Was sind eigentlich Batterieaussetzer????
    Ich denke mal da fällt eher die Lichtmaschine aus, kein Ladestrom bzw. Motor setzt kurz total aus wenn das rote Batteriesymbol aufleuchtet ;)
    Hatte ich auch, meine Werkstatt hatte deswegen bei BMW angerufen weil nie was im Fehlerspeicher stand.
    Die meinten: Kurbelwellensensor wechseln, wurde gemacht.
    Seitdem läuft er wieder störungsfrei.

  • Was sind eigentlich Batterieaussetzer????
    Ich denke mal da fällt eher die Lichtmaschine aus, kein Ladestrom bzw. Motor setzt kurz total aus wenn das rote Batteriesymbol aufleuchtet ;)
    Hatte ich auch, meine Werkstatt hatte deswegen bei BMW angerufen weil nie was im Fehlerspeicher stand.
    Die meinten: Kurbelwellensensor wechseln, wurde gemacht.
    Seitdem läuft er wieder störungsfrei.


    Zum Beispiel :) , aber dann war ja eben der Kurbelwellensensor (der für die Zündgeschichte u.a.)defekt und kein Nockenwellensensor-die sollten im FS stehen !