Xenon-Brenner oder doch mehr kaputt?

  • Hi,


    seit heute geht einer meiner Xenon-Scheinwerfer nicht mehr. Beim anschalten des Lichts ist die rechte Seite erst gar nicht angegangen, also kein flackern oder ähnliches und es ist sogar die Warnleuchte für die Lampe angegangen.
    Nun ist die Frage, ist nur der Brenner kaputt oder könne mehr im Spiel sein? Bei der Suche nach dem Problem bin ich öfter über defekte Steuereinheiten und ähnlichem gestoßen.



    Gruß und Danke :)

  • Ist das so schnell gemacht?


    Im tollen "Wie wirds gemacht" Buch. Steht es nicht beschrieben wie es funktioniert, weil es zu gefährlich wäre.


    Gibts da großartig was zu beachten, außer natürlich Licht/Zündung aus?



    Gruß :)

  • Licht, Zündung aus! Am besten Schlüssel ganz raus ;)


    -Klappe hoch, ran an Scheinwerfer! Hinten siehste schon ist ne Grau/Schwarze Abdeckung die kannste nach hinten wegklappen und dann rausnehmen...Fahrerseite geht einfacher als Beifahrerseite die ist etwas fummelig und eng!
    -Dann siehst du schon den Brenner! Der ist mit so einer grauen Plastikmutter gekontert, die einfach abschrauben und aufpassen das sie dir nicht in den Scheinwerfer fällt...(mir passiert, das wünscht du dir nicht...).
    -Stecker abschrauben ist nur so 180° Drehung draufgeschraubt.
    -Brenner rausnehmen am besten mit Baumwollhandschuhen oder Einweghandschuhen aber nicht mit bloßen Händen..und nicht auf die Birne fassen sondern nur hinten berühren.
    -Untereinander tauschen...stecker rauf...ab ins Auto..Schlüssel rein..Zündung an...und gucken was passiert!


    Ich übernehme keine Haftung für Schäden etc...ist natürlich klar ich habe nur meine Vorgehensweise erläutert!

  • Hi,


    eben gerade wie vorgeschlagen die beiden Brenner untereinander getauscht.
    Leider ist es NICHT der Brenner. Auf der Fahrerseite haben beide Brenner funktioniert, auf der Beifahrerseite keiner. X(


    Nun meine Frage: Was kann alles Ursache sein?
    Kaputtes Steuergerä? Wenn ja wie bekomme ich raus welches ich habe, bzw welches ersetzt werden muss!?


    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar! ^^


    Gruß

  • Dann bleiben ja noch Steuergerät und Zündgerät, wenn überhaupt Spannung bis zur Leuchte kommt. Das Quertauschen hast ja jetzt geübt. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann bleiben ja noch Steuergerät und Zündgerät, wenn überhaupt Spannung bis zur Leuchte kommt. Das Quertauschen hast ja jetzt geübt. ^^

    Okay Danke!


    Gibt es nur die Möglichkeit den Fehler zu finden in dem ich gegenseitig tausche, oder meint ihr das steht auch im Fehlerspeicher drin? Also was genau kaputt ist und nicht nur das Xenon nicht geht ;).



    Achso und noch was:


    der rechte Scheinwerfer geht gar nicht an, also kein Flackern und auch nicht nach ein paar mal an/aus machen. Wenn das noch weiter hilft...

  • Standlicht und Fernlicht geht aber?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.