Bilstein B14 rausgeworfen, Faxen dicke!

  • Hallo zusammen!
    Soo, ich will keinem Besitzer eines Bilstein Gewindefahrwerks Angst machen, aber mein B14 ist nach dem VIERTEN Dämpferdefekt rausgeflogen. Ich konnts net mehr sehen.
    Nach 1,5 Jahren und 30.000km waren beide HA-Dämpfer (B8) völlig ölüberströmt bzw. links schon leergeölt. Hab dann auf Kulanz neue bekommen. Nach weiteren 3 Monaten (ca. 2.000km!!) war der Dämpfer hinten links schon wieder völlig verölt. Das war jetzt im März. Habe dann wieder einen neuen Dämpfer vorgestreckt und warte noch immer auf Reaktionen zur Kulanz. Aber weder Händer, Großhändler noch Bilstein selbst fühlen sich da irgendwie zuständig. Da schiebts der eine auf den anderen. Soviel zur Hinterachse. Das waren also schonmal drei defekte Dämpfer.
    Vor vier Wochen fing es vorne links an zu poltern. Ich dachte an Traggelenk oder Stabigummi (Hydros sind neu) aber leider gefehlt. Der Dämpfer war es! Das poltern wurde immer heftiger, hat man an Fußstütze und Lenkrad sogar gespürt. Um die Nulllage hatte die Kolbenstange einen "Stick-Slip-Effekt", sie tauchte also nicht sauber ein oder aus, sonder ruckelnd, was das hässliche Geräusch verursachte. Nach Internet-Recherche handelt es sich dabei wohl um ein bekanntes Problem einer Führungshülse der Kolbenstange, das bei B14/B16 markenübergreifend bekannt ist. Bilstein hat dafür wohl nach wie vor keine Lösung.
    Ich hatte danach jedenfalls die Schnauze restlos voll von Bilstein. Seit vorgestern fahre ich neue Sachs Advantage rundum mit Eibach Pro-Kit.
    Jetzt muss ich sehen, dass ich auf Kulanz irgendwie den vorderen Dämpfer repariert bekomme, dass ich ein brauchbares Fahrwerk verkaufen kann, die hinteren Dämpfer haben ja erst 5.000 bzw. 10.000km drauf. :S
    Ich wünsche allen B14/B16 Fahrern viel Glück mit ihren Fahrwerken, auf Qualität kann man sich da leider nicht verlassen.


    Gruss Flo

  • Das ist natürlich schade Flo und nicht gerad sehr kulant von Bilstein. Ich hoffe du wirst mit den Sachs nicht auch Probleme bekommen, denn die hattest ja jetzt genug. :rolleyes:
    Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem B12 und hoffe das bleibt auch so. :whistling:


    Denke mal die Wahl war nicht wirklich eine Notlösung Eibach und Sachs sollten ja gut harmonieren und so könnte die "Notlösung" ja auch die bessere Lösung sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab jetzt fast 20tkm auf meinen advantage. Und bin Super zufrieden:)


    Ich hoffe du hast damit jetzt auch mehr Glück. So ein Stress Brauch echt keiner :S

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • hab auch nur stress damit irgendwie... hakt, klappert, nervt... hab gedacht, ich hätt nen guten kauf gemacht damals als ersatz für das grottige dts .. das b10 im e36 war jedenfalls mal richtig gut damals.... nun werd ich den kramn wohl auch wieder rausreissen und stattdessen eibach federn (sportsline) probieren...

  • hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein B14 anzuschaffen, wenn ich deine Zeilen dann so lese ist wohl doch eher das B12 in Betracht zu ziehen.
    Einziger Vorteil ist das n Bekannter von mir Bilstein Stützpunkthändler ist. Ob das allerdings was bringt ist die zweite Frage.

  • Ich hab in meiner Laufbahn im Teilehandel so festgestellt, das meist der Kunde bessere Karten bei Beschwerden hat als der Händler. Also ob du über den Händler da besser beraten bist, liegt da an der Philisophie von Bilstein im Umgang mit dieser Sache. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also Bilstein B12 fand ich pers. super war zwar nach 80k km sowas von k.o alle 4 Dämpfer 0% Funktion.
    Aber H&R topt das ganze um längen was miese Qualität angeht und vorallem Kunden Verarschung! Habe das Komfortfahrwerk und nach 25k km waren die hinteren Dämpfer k.o und laut H&R sind diese völlig i.O. Die neuen Dämpfer im Fahrzeug war ein unterschied wie Tag und Nacht, kein Aufschaukeln, kein Poltern und scheppern. Naja 230€ fürn Arsch und die neuen sind jetzt nach 20k km wieder fast hinüber. Muss bei Bodenwellen extrem aufpassen das mir das Heck nicht abhaut in den Kurven.


    Ich sage DANKE H&R für eure freundliche Unterstützung :!:


    Hätte lieber 300€ mehr bezahlt für 4 Stoßdämpfer von Bilstein und hätte jetzt noch ruhe. Habe eins gelernt NIE wieder ein Sportfahrwerk nur noch Serie, außer ich fahre 5k km im Jahr :D .


    niemand
    Ich sehe das anders als Privatperson wirst du als vollidiot der keine Ahnung hat abgestempelt. Ich hatte verdammt viel Schriftverkehr mit Händler und direkt mit H&R und er Händler konnte mehr Infos bekommen wie ich. Mein Dr. sowieso den ich an der strippe hatte gab mir die Antwort wir testen die Dämpfer nicht selbst sondern diese werden direkt zum Lieferanten geschickt und der sagte die sind i.O. Nach der bitte das ich gern Schriftlich ein gutachten/Testwerte bekomme damit ich die Dämpfer verkaufen kann (mit Nachweis vom Hersteller die sind in Ordnung), wurde verneint wir haben nichts nur das die Dämpfer in Ordnung sind.
    Garantie abgelehnt und ich 230€ weniger in der Tasche :thumbdown: .
    Vielleicht kann der ein oder andere jetzt verstehen wieso ich so einen hass auf dieses Unternehmen habe, hätte ich vorher gewusst das die Garantie abgelehnt wird hätte ich das Fahrwerk sofort rausgeschmissen und viel Geld gespart.
    Der Witz ist das die Dämpfer vom 316i bis 330d zugelassen sind , nach dieser Aussage wundert es mich nicht wieso meine nur 20-25k km halten.

  • @ Flo wie fährt sich die Kombi Sachs und Eibach Federn? Wollte eigentlich das Bilstein B12 verbauen, aber habe doch bedenken das der Komfort zu sehr leidet. Bin deswegen auf die Sachs Advantage und Einbach Federn gekommen.

  • Bisltein B12 fährt sich super. Nicht zu hart und nicht zu weich, ich empfand es genau richtig und die Straßenlage war ein Traum. Der Wagen lief wirklich wie auf schienen selbst wenn man noch so um die Kurve geheizt ist.
    Bei H&R kann man das vergessen, unterschied wie Tag und Nacht. Diese 300€ unterschied merkt man extrem.


    Seriendämpfer halten am längsten, auch wenn KFZ'ler der Meinung sind nach 100k km ist defintiv Schluss. Das empfinden bei nachlassender Leistung bei den Seriendämpfer wirkt sich nicht so extrem aus. SElbst nach 100k km schaukelt das Fahrzeug nicht so auf wie meine jetzt nach 20k km.