Altes Problem 320D raucht schwarz

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz vorstellen. Heiße Jörg, bin 42 und komme aus der Oberpfalz. Hab mir vor 4 Wochen einen 320 D FL , Bj 05/2002 (123tkm) gekauft. Das Auto hat auch einen DPF.


    Nun hab ich folgendes Probelm. Er russt bei jedem Beschleunigen sehr stark, ich sehe dann im Rückspielgel nur noch eine schwarze Wand. Hab jetzt schon Luftfilter, Zyklonfiler erneuert. AGR-Ventil gereinigt. (da war eine 4mm dicke Russschicht drin). Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehlermeldung. Hab dann mal des AGR Ventil stillgelegt -> keine Besserung des Russverhaltens. Hab den mal den Luftmassenmengenmesser abgeklemmt. Gefühlt weniger Russ, zeigt auch Fehlermeldung an im Fehlerspeicher.


    Bin grad bisserl am Verzweifeln... Könnte da was am Turbo sein ?


    Wobei Turbo wurde vor 3 Jahren erneuert, hat der Vorbesitzer jedenfalls gesagt.


    Weiß von euch noch jemand einen Rat.


    Danke schon mal im voraus.


    Jörg

  • Entweder kommt zuwenig Luft an oder die Spritmenge wird zu hoch dosiert.


    Als erstes mal die Ladeluftrohre prüfen, ob es wo rausbläst, sowie das Luftrohr vom Filter zum Turbo. Auch der Ladeluftkühler kann ein Leck haben, sieht man meist daran, daß er an der Stelle völlig verölt ist. Das verölt dann auch den dahinterliegenden Wasserkühler.


    Dann die Ansaugbrücke mal abmachen und schauen, ob die Drallklappen noch dran sind und funktionieren. Selbige am besten gleich entfernen (Beschreibungen dazu findest Du massenhaft, sogar auf youtube). Bei der Gelegenheit sämtliche Unterdruckschläuche da unten erneuern und die Ansaugbrücke entkoken. Hinten in der ASB sitzt der Ladedrucksensor, auch mal reinigen und das Loch, wo der drin sitzt, freimachen.


    Die Sensoren sind natürlich schwerer zu prüfen. Kabel in Augenschein nehmen, Stecker mal abziehen um zu schauen ob es einen Unterschied macht.

  • Bei mir hat der Pro-Line Diesel-System-Reiniger von Moly Liqui geholfen. Wenn ich längere Zeit nur sanft fahre und dann mal bis zum Bodenblech trete, dann hab ich zwar auch ne schwarze Wand hinter mir, aber auch nur beim ersten Mal. Wobei ich keinen DPF habe, der ja schon einiges filtern sollte. Mhhhh...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---