Schwachstellen des E46

  • Hallo E46 Freunde,
    ich habe selber eine 320i Limousine Baujahr 99 mit ca. 175tkm.
    Ich habe seit einer Woche komische Geräusche beim Schalten sowie bremsen.
    Mein Bekannter, der bei BMW schafft, hat sich das angesehen. Bei mir bricht eine von den 4 Achsaufhängungen der Hinterachse raus!! Ein Schaden von ca. 5000 EURO, da das ganze 4 bis 5 Tage Arbeit verschlingt.
    Gestern wurde ein Kulanzantrag an BMW gestellt und ich bekam sogar, obwohl mein 3er schon 10 Jahre alt ist und nicht nur bei BMW gewartet wurde, Recht. Ab kommenden Montag wird mein Auto im hinteren Bereich auseinander genommen, Teile des Kofferraumbodesn sowie die Achsaufhängung werden komplett erneuert und ich muss nicht einen Cent bezahlen!!!
    Hätte ich nie gedacht, dass die Kosten BMW komplett übernimmt. Wahrscheinlich will sich BMW einen solchen Image-Schaden nicht leisten :)
    Aber jetzt bin ich natürlich wieder happy. Hatte schon Angst, dass ich mein Auto wegschmeissen muss.
    Auf jeden Fall darf ich bis das gerichtet wird nicht mehr fahren, ist zu gefährlich, dass sich die Achse komplett lösen könnte!


    Grüße an alle, die auch einen schönen E46 fahren ;)
    Markus


  • Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich das Thema mit der Reparatur erledigt hat? Oder gibt es auch Fälle, wo es ein paar Jahre später wieder zu einem Bruch der Aufhängung kam?
    Gruß aus Hessen

  • Hallo sk283


    Ich hab heute meinen 3er zur Reparatur gebracht. Mir wurde das Teil, das ausgetauscht wird gezeigt. Es handelt sich dabei um das gleiche Teil, das bereits 1999 eingebaut wurde. Allerdings ist der entscheidende Unterschied der, dass zusätzlich ein spezieller PU-Schaum das ganze stabilisiert. Deshalb hat dann dieses Teil gar kein Spiel mehr und es kann (bzw. sollte) nichts mehr ausreißen können.
    Am Montag wird also vom Kofferraumboden her das ganze rausgeflext. Danach das neue Element (ist ca. 1,3m breit und 50cm lang) eingeschweisst. Dann wird wieder der Kofferraumboden eingesetzt und lackiert. Am Freitag (also nach ca. 5 Tagen) kann ich mein Auto wieder holen. Die Kosten liegen bei 2478 EURO fürs Material und ca. 1000 Euro für die Arbeitszeit. Jedoch wird das ganze (wie bereits bei meinem ersten Eintrag beschrieben) von BMW auf Kulanz repariert. Ist auch gut so!!!
    Mir wurde von BMW gesagt, dass das Achsen ausreißen nur bei stärkeren Motoren der Fall ist. Bei einem 316er oder 318er eher nicht. Vor allem waren das starke Motoren wie der 2,5l mit 170 PS (also der 323i) sowie der 328er mit 193 PS, da diese ja viel mehr Drehmoment haben und daher leichter ausreissen können!

  • Nächste Woche fahre ich auch mal zur Werkstatt und lasse meine Hinterachsaufhängung kontrollieren.


    MfG
    Dexter

  • Moinsen,


    Zitat

    Original von theMagge


    Mir wurde von BMW gesagt, dass das Achsen ausreißen nur bei stärkeren Motoren der Fall ist. Bei einem 316er oder 318er eher nicht.


    Diese Aussage kann nur ein :) über seine Werkstatt machen - habe bei uns schon 318i und 320d mit dem Prob gesehen :8o:


    @Fränki: Was mal repariert wurde trat ( zumindest bei menem :) ) auch nicht wieder auf :super:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ja da gib ich dir Recht, Buetti
    hab im Internet mittlerweile au schon n paar 316er 1,8er und 320d gesehn, bei denen die Achsenhalterung ausriss.


    Wie kann eigentlich BMW so einen riesigen Fehler begehen und das ganze dermaßen schwach konstruieren?
    Ich mein, da kauft man ein Auto, dass einen Neupreis von rund 35.000 EURO (soviel hat meiner mal gekostet) hat und dann so was......
    Naja, aufregen bringt ja net viel, wird ja eh von BMW bezahlt bei mir.