Schwachstellen des E46

  • Soooo, hab meinen 3er am Freitag von der BMW-Vertragswerkstatt abgeholt. Ausser der Hinterachsaufhängung war noch ein Dichtungsring am Getriebe undicht und es musste auch eine Gummimanschette getauscht werden sowie die Pendelstütze an der Vorderachse getauscht werden, da diese ausgeschlagen war.
    Jetzt ist wieder alles tip top.
    Aufgrund der defekten Dichtung ist etwas Getriebeöl ausgelaufen. Der Rest wurde abgelassen und mit neuem Öl gefüllt.
    Ich musste ca. 229 Euro bezahlen für das Material (Dichtungsring, Gummimanschette, Unterboden/Korrossionsschutz und Hohlraumversiegelung sowie die Pendelstütze).
    Die Arbeitszeit für die Arbeiten, die nicht aufgrund der Hinterachsaufhängung gemacht werden mussten wurden nicht berechnet.
    Das finde ich echt absolut fair, da das Teile waren, die einfach verschlissen waren nach mittlerweile knapp 180 tkm.
    Sollte das hier ein Mitarbeiter von BMW lesen: Vielen Dank :)


    Ich möchte hiermit nochmals an alle 3er Fahrer, die einen E46 bis Baujahr Februar 2000 besitzen appellieren, mal eine BMW Werkstatt aufsuchen und die Hinterachsaufhängung prüfen zu lassen. Da diese bekanntlich bei einigen Autos dieser Generation ausreißen kann!!!


    Schönen Gruß
    Markus

  • hmm dann werd ich mich doch mal demnächst zu nem freundlichen bewegen und das kontrollieren lassen...
    ich kenne noch einen sehr eindeutigen schwachpunkt:
    -das miese kleine zv-relais im grundmodul :thumbdown:

  • Hallo Markus,


    habe zwecks deinem Beitrag hin auch mal die BMW Werkstatt aufgesucht. Auch ich besitze einen 328 e46 und siehe da, bei mir ist auch ein Riss festgestellt worden. Dafür Danke für dein Beitrag!! Das ganze wird bei mir auch auf Kulanz gemacht ausser Kleinteile die muss ich selber tragen hies es. ca. 200,-
    Hast du nun nach deiner Reparatur ein anderes Fahrgefühl? Ich habe bisher das Problem bei der Schaltung, sobald ich einen anderen Gang einlege gibt es einen dumpfen Schlag hinten. Hat das was damit zu tun? Weiss das jemand?


    Danke schon mal


    Grüssle


  • Servus Blue 2000,


    also bei mir is auch noch die Hardyscheibe (keine Ahnung was das genau ist, kann mir das jemand erklären?) kaputt gewesen, die auch getauscht wurde.
    Seit dem sind die Gänge wieder direkter drin, ich hab weniger Spiel, das z. B. beim Gas geben oder so der Fall war. Ausserdem war aufgrund der schon sehr lockeren Hinterachse immer ein Rütteln und Geklapper zu hören beim abrupten Gas geben, schalten oder vom Gas gehen.


    Ich merke, dass mein Auto nicht mehr so wackelt bei engen Kurven, bei mir waren ja schon fast alle Haltepunkte gerissen. Das war schon sehr gefährlich.


    Bin froh, dass du aufgrund meines Textes das auch untersuchen hast lassen.
    Ich weiss von einem Fall (der hat auch eine 320i Limousine) bei dem bei 200 Sachen plötzlich unsicheres Fahrverhalten aufkam. Er hat dann sofort runter gebremst und auf dem Standstreifen gehalten und den ADAC geholt.
    Der hat dann das Auto in die Werkstatt geschleppt, weil er von dem Problem bei den ersten E46 wusste und kein Risiko eingehen wollte. In der Werkstatt wurde auch festgestellt, dass da die Hinterachse schon fast lose war!!!!


    Bin echt heil froh, dass ich rechtzeitig zur Werkstatt fuhr.


    Jetzt stinkt mein Innenraum noch ein bisschen aufgrund der Reperatur, musst ja auch wieder der ganze Kofferraumboden und der Unterboden lackiert werden sowie gegen Korrosion versiegelt werden. Wird aber jetzt dann schon mal ausstinken, wenn man das Fenster aufmachen kann, vorraussgesetzt es wird mal wieder Sommer :)


    Ich empfehle jedem einen E46 erst ab Baujahr 2/2000 zu kaufen, da ab diesem Zeitpunkt eine bessere, stabilere Hinterachsaufhängung verbaut wurde (was aber nicht heissen muss, das bei allen E46, die davor gebaut wurden, die Hinterachse ausreisst)


    Gruß Markus

  • Hardyscheibe,
    kenne ich zwar nicht.
    Könnte mir aber vorstellen, das die Antriebswelle Gummis besitz die so heißen
    um ein Schlagen zu vermindern.


    Nachtrag:
    Sorry, das ich auf so alte Beiträge antworte,
    aber lese mich grade durch das Forum um Doppelbeiträge zu vermeiden.
    Hoffe es wir mir verziehen.

  • nicht bei 136ps? :gruebel:

  • Tja... ob dir das jemand so genau beantworten kann... Im oben genannten Zeitraum wurde wohl eine andere Ladergeometrie verbaut, die wohl nachweisslich zu einem erhöten Satz an Turboschäden geführt hat. So hatte es ein Boardmitglied das in der BMW-Entwicklung arbeitet (wie hieß der Gute noch ?( ) mal erklärt. Das heißt aber wohl nicht das man außerhalb dieses Zeitrraumes quasi sicher ist - frag nur mal 320dte46. Der hat beim 136 PS Motor ja auch schon den zweiten Turbo durch... :(


    Panik machen lassen würde ich mir aber davon nicht! Tue ich ja auch nicht - fahr ja selber einen 320d (von 06/2004) :D Ich hab mal wo gelesen, das der 320d der meistverkaufte E46 3er gewesen ist. Wie viele fahren da nun ewig ohne Probleme rum? In Foren hört mal halt natürlich häufig von Leuten die Probleme haben und Rat suchen - da kann auch leicht ein etwas verzerrter Eindruck entstehen.


    Viele Grüße
    Marco

  • Scheinbar ist das optionale Dachschiebefenster auch ziemlich Fehleranfällig.


    Mein Schiebedach lässt sich nur bis zu Mitte öffnen... ab dann knackts gefährlich... war beim BMW-Händler und der hat gemeint das es Exemplare gibt einwandfrei funktionieren und solche die ziemlisch schnell kaputt gehen. Er war diesbezüglich sogar in München und hat sich schlau gemacht. Das Fenster alleine kostet schon fast nen 1000er... und Aufwand min. genau so viel... also am besten innerhalb der Garantie auswechseln lassen.



    Gruss


    CWa

    _______________________________________________


    330Ci :super: