nach festsitzendem bremssattel einseitiges bremsen

  • die frage ist halt wie sollte ich vorgehen? wie kann ich das ein oder andere ausschließen?


    mal auf den bremsenprüfstand und schauen was die werte so bringen wäre mal nicht verkehrt oder?

  • Würde es mal denn bremssattel überholen bevor du noch mehr kaputt machst.

  • Du mußt mal sehen ob er mit geöffnetem Entlüftungsventil auch so schwehr rein geht.
    Ansonsten mal alles auseinander nehmen, Kolben raus und anschauen, Leitungen raus und kontrollieren.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Würde genau so vorgehen wie GrafSpee sagt..
    Bremssattel ausbauen, testen wie sich der Kolben bewegen lässt wenn Entlpftungsnippel offen, dann ggf. Kolben auspressen und anschauen, ggf. *hust* bearbeiten, neuen Dichtsatz verbauen und sich des Lebens freuen, dass der Kolben wieder geht wie er sollte ;)

  • Repsatz geht aber nur wenn der Kolben nur leicht angegammelt ist, sonst muss man einen neuen Bremssattel kaufen.
    Fahre doch mal eine Runde und schaue dir dann die Bremsscheiben an, wenn die eine heißer als die andere ist dann wird der Bremssattel def. sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Repsatz geht aber nur wenn der Kolben nur leicht angegammelt ist, sonst muss man einen neuen Bremssattel kaufen.
    Fahre doch mal eine Runde und schaue dir dann die Bremsscheiben an, wenn die eine heißer als die andere ist dann wird der Bremssattel def. sein.


    Mein Kolben lies sich gar nicht mehr bewegen.. nur mit verdammt viel Gewalt überhaupt noch den Sattel runterbekommen von der Scheibe.
    Fein säuberlich bearbeitet, neuen Dichtsatz verbaut (wäre nichtmal nötig gewesen m.M.n., aber hatte ich eh schon besorgt im voraus) und wieder zusammengebaut.
    100% dicht seit inzwischen gut 10tkm und null Probleme.


    Wenn er seinen Kolben noch zurückdrücken konnte, dann kann der gar nicht soooooooooo schlimm aussehen, als dass ein Überholen davon nicht mehr möglich wäre.
    Und wenn dann reicht meistens auch ein neuer Kolben.. wenn man denn einen auftreiben kann.

  • der kolben bewegt sich ja auch.


    nur die letzten 2mm vllt nicht mehr. aber wenn man bremst lösen sich die beläge auch wieder von der scheibe! es geht nur darum dass die bremse nun einseitig zieht und ob es vllt doch von der evtl verglasten scheibe kommt.


    wäre blöd die sättel zu überholen oder ersetzten wenn es an der scheibe liegt.


    wobei ich die sättel sowieso machen werde. sicher ist sicher. a


    aber wenns an der scheibe liegt würd ich evtl versuchen die zu reklamieren da sie nur 100km alt sind.


    was meint ihr

  • hmm, was kann den am Sattel großartig kaputt gehen?
    Warum Du auf Verdacht nicht einfach alles erneuerst, sprich Scheibe, eventuell auch Sattel, auf jeden Fall aber Kolben (daher kommt das Problem: gerissene Manschetten = rostender und damit festsitzender Kolben). Wäre doch am einfachsten als stattdessen mit einer defekten Bremsanlage Werte abzutesten.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Du sollst der sache auf den Grund gehen, vorher würde ich garnichts wechseln.
    Der Kolben muß genau so und ebenso weit reinzudrücken gehen wie auf der anderen Seite.


    Wo hin zieht er denn beim Bremsen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS