nach festsitzendem bremssattel einseitiges bremsen

  • Hallo Leute,


    mein Auto braucht mal wieder Aufmerksamkeit. Es handelt sich um einen 330d Coupe 150kw bj 2005. 260000km


    Also... diese Woche beim Bremsen VA wechseln hing der rechte Bremskolben. Soll heißen der Kolben ist die letzten ca 5mm nicht wieder in den Sattel eingefahren beim zurückdrücken. Egal was für eine Kraft ich ausgeübt habe. Somit gingen die Beläge nicht mit der neuen Scheibe auf den Halter.


    Habe dann die alten Beläge wieder rein und mit dem Bremspedal gepumpt so das der Kolben ausgefahren ist.
    Habe dann wieder den Kolben zurück gedrückt und er ging 1-2 mm weiter rein, was schon reichte damit der Sattel auf den halter passte.


    Die linke Seite lief ohne Probleme.


    Nun ja.... Bei der Probefahrt habe ich festgestellt dass die rechte seite dauerhaft bremste und somit die gesamte Bremsanlage ziemlich heiß geworden ist, und das Lenkrad flatterte ohne zu bremsen. Runterkühlen ging nicht also Auto abgestellt mit nem Kumpel telefoniert zu ihm in die Garage gefahren und alles wieder zerlegt. ( Er hat Licht und es wurde draußen dunkel.) Bei der hinfahrt zu ihm hat das Schlagen nachgelassen.


    Bei ihm haben wir dann den Kolben wieder zurückgedrückt und festgestellt dass er jetzt wieder läuft. Problem war nur dass wenn wir die große Klammer angebracht haben der Sattel schon von alleine bremste. Scheibe lies sich zwar drehen aber hielt nach einer halben umdrehung ca sofort an. Er hat dann etwas die Klammer verbogen um die Spannung rauszunehmen. Danach hat es funktioniert.


    Ich bin aber am nächsten Tag zum :) habe ihm das erklärt 2 neue Klammern mitgenommen weil jetzt die Spannung zu wenig war und der Belag klapperte. Klammer eingebaut und nun läuft alles!


    ABER


    das Auto zieht beim Bremsen etwas nach links, soll heißen Bremswirkung links stärker.


    nun die Fragen ( nach dem endlosen Text )


    kommt das von der heiß gewordenen Scheibe?
    Soll ich den Verkäufer anschreiben und sagen mit der Scheibe stimmt was nicht, hätte gern neue?
    oder
    läuft der Sattel doch nicht so gut und ich sollte:
    einen neuen Sattel kaufen?
    Die komplette Achse mit neuen Scheiben, Belägen und Satteln ausstatten


    oder


    wenn ich eh schon dabei bin:
    eine größere Anlage verbauen? Die Frage ist nur was passt plug and play ohne größeren Kosten und Aufwand?


    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Danke im vorraus

  • Plug and Play passt nach der 330 bremsanlage nix mehr kostet dann schon gut Geld.
    Zu deinen bremssattel ich würde in austauschen oder überholen.
    Entweder hatte er Rost Ansatz oder Dreck am Kolben und damit macht er die Dichtungen kaputt.


    Du kannst auch mit Scheiben und Belägen rin Upgrade machen wo wirklich was bringt.

  • mir gehts jetzt erstmal um die Sicherheit.


    und die Sache woher das ziehen kommt.


    Da der Kolben wieder läuft ist meine Frage sind es die Beläge und Scheiben oder der Sattel der nicht genug Druck aufbaut?

  • Würde auch auf den Sattel tippen. Allerdings sehe ich auch ein Problem wenn Du eine nagelneue Scheibe draufgepackt hast und diese gleich heiß gefahren wurde. Kann gut sein das sich diese gleich mit verzogen hat, muss aber nicht sein. Das Bremssattel überholen habe ich auch bereits an deiden Seiten vorne durch. Ist halt einfach ein Verschleißteil.

  • Kannst denn Reparatursatz nehmen.
    Du musst dann aber alle 4 durch stahlflex ersetzen.
    Würde erst mal warten net das die Scheibe vll doch such noch einen weg hat

  • Falls du doch noch neue Scheiben brauchst aber ok stimmt musst du eig selber wissen kosten aber auch ca. 100 €

  • Versuche erst mal rauszubekommen an was es liegt das der Kolben so schwehr rein geht.
    Kann ja auch an den Leitungen oder was anderem liegen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS