rascas sein 325Ci Cabrio ;)

  • Nachdem ich hier schon fleißig unterwegs bin und schon echt wertvolle Tipps bekommen habe (Radio, Lederzentrum etc.) möchte ich jetzt mein Schätzchen hier im Showroom vorstellen:


    Der 325 Ci wurde von mir als Firmenwagen am 07.09.2000 bestellt und am 24.05.2001 angemeldet. Eigentlich war zunächst ein 320 Ci Cabrio bestellt, welches ich nachträglich auf das 325 Ci Cabrio umgeswitcht habe...


    Er hat ab Werk folgende Aussttatung (gemäß Auftragsbestätigung BMW vom 05.01.2001):


    BS31 BMW 325Ci Cabrio
    364 topasblau-metallic
    N6TT Leder Montana grau
    226 sportliche Fahrwerksabstimmung
    24901 Multifunktion für Lenkrad
    288 BMW LM-Räder Kreuzspeiche 42
    320 Modellschriftzug (Entfall)
    354 Grünkeilfrontscheibe
    380 Hardtop-Vorbereitung
    387 Windschutz
    388 Verdeck schwarz
    399 Vollautomat. Verdeckbetätigung
    423 Fußmatten Velours
    439 Interieurleisten mattchrom
    459 Sitzverstellung el. Memo Fahr.
    473 Armauflage vorn
    481 Sportsitze für Fahrer/Beifahr.
    488 Lordosenstütze Fahrer/Beif,
    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    502 Scheinwerfer-Waschanlage
    508 Park Distance Control (PDC)
    522 Xenon-Licht
    534 Klimaautomatik
    60601 Radionavigation
    629 Autotelefon D-Netz mit schnurlosem Hörer
    674 HiFi Lautsprechers. Harman/Kardon
    785 weiße Blinkleuchten


    Vor Übernahme wurde auf meinen Wunsch verbaut:


    silberne Umfassung der Scheinwerfer (vom 330i)
    mattsilberner Handbremsgriff
    mattsilberner Schaltknauf


    Am 29.11.2001 kam noch hinzu:


    Sternspeiche Styling 44 Felgen + Winterreifen


    Die einzigen Dinge, die ernsthaft an dem Wagen in der Zeit zu machen waren:


    - Xenon Steuergerät wurde auf Garantie gewechselt.
    - Die Beifahrertür wurde im März 2002 durch einen Windstoss in ein benachbartes Fahrzeug geschleudert (natürlich ein nagelneuer Mercedes) und das mitten auf der KÖ (in D'dorf). Wo sonst? Der Schaden an meinem Auto belief sich auf 792,25 Euro und wurde bei BMW reguliert. Ich konnte damals (mithilfe des Wetteramtes) nachweisen, dass es sich um einen Sturmschaden handelt und so hat meine Versicherung das übernommen.


    Ansonsten gab es lediglich normale Wartung.

    So wurde der Wagen bis zum 12.11.2004 von mir gefahren. Kilometerstand bei Leasingende: 60.327 Kilometer.


    BMW hat mir das Angebot gemacht, den Wagen zurück zu nehmen. Anschließend hätte ich/meine Frau den Wagen privat kaufen können oder er wäre zurück gegangen an BMW.


    An der Stelle hätte die Geschichte eigentlich zu Ende sein können. War sie aber nicht: meine Frau fuhr zu dieser Zeit einen von Ihr heiß geliebten Golf IV. Natürlich hätte Sie gerne das Cabrio übernommen, aber die Entscheidung war schwierig!


    Phase 1: Ja, Sie übernimmt den Wagen!


    Ich also zum Händler und lasse die Winterreifen draufmachen (es ist schließlich November) und lasse die Papiere vorbereiten.


    Phase 2: Nein, Sie will ihn doch nicht!


    Also zurück zum Händler. Sommerräder drauf machen lassen (gehören zum Leasingwagen) und Papiere für die Rücknahme fertig machen lassen. Jetzt passiert etwas im nachhinein erstaunliches: der langjährige Verkäufer hält diese Papiere über das Wochenende fest, damit wir uns das noch mal überlegen können. Aufgrund des Hick-Hacks war ich schon leicht genervt und habe gesagt: Schicken Sie ab! Das wird eh nichts mehr! Daurauf er: wenn ich die jetzt abschicke, ist das Auto weg und wir haben keinen Zugriff mehr. Ich warte lieber das Wochenende ab.... (Was für ein Frauenversteher!)


    Phase 3: Ja, Sie will ihn doch!!!


    Also zurück zum Händler. Winterräder wieder drauf. Schaltknauf raus und einer aus Leder mit silberner Ganganzeige rein und weiter geht es...


    Und die Jahre ziehen ins Land...


    Auto wird Anfangs normal von meiner Frau gefahren. 2007 bekommt Sie ein anderes Auto (X3 2,0d) und der 3er bleibt. Seitdem fahre nur ich den Wagen ab und zu.


    2010 kommt Bewegung in die Sache: die Frau eines Kumpels sucht ein Cabrio. Er nimmt meinen 3er übers Wochenende mal mit und zeigt ihn der Holden. Was ich nicht wusste: er hat den Wagen A schätzen lassen und B zu einem befreundeten Aufbereiter gebracht.


    Bei der Schätzung kommt heraus, dass ein Dämpfer hinten undicht ist. Der Aufbereiter entdeckt ein paar kleine Beulen in den Türen.


    Mein Kumpel nimmt das zum Anlass den Preis zu drücken. Ab einem bestimmten Punkt fand ich das dann nicht mehr lustig. Zur Krönung wollte er den Wagen über Winter bei mir stehen lassen. Das hätte er dann besser mal nicht gemacht. Ich habe das Ganze rückgängig gemacht. Es gab noch keinen Vertrag und es floss auch kein Geld. Es gab nur eine Summe...


    Die Hinweise habe ich aber zum Anlass genommen und habe A die Stossdämpfer hinten machen lassen (bei BMW) und bin B zu einem Aufbereiter meines Vertrauens gefahren und habe die Beulen entfernen lassen. Seitdem steht der Wagen wieder top da und ich begann den (noch) intensiver zu pflegen.


    Zwischenzeitlich fuhr ich von 2004 bis 2007 ein e46 330i touring als Firmenwagen (andere Geschichte). Für diesen musste ich neue Winterfelgen kaufen, da dort mindestens 17 Zoll drauf mussten. Diese passen auf das Cabrio (und sind dort auch eingetragen). Dabei handelt es sich um "Radial-Styling 32" Felgen. Die liegen jetzt auch noch rum.


    Da ich den Wagen nur noch im Sommer fahre (die Winter verbringt der Wagen unter einer Plane in der Garage) brauche ich eigentlich diese Felgen nicht. Ich lasse sie trotzdem liegen. Vielleicht wechsle ich mit den nächsten Sommerrädern einfach auf andere Felgen? Eigentlich liebe ich die originalen Kreuzspeiche 42. Habe ich ja damals extra so bestellt...


    Aktuell hat der Wagen 84.000 Kilometer drauf (es ist also vergleichsweise wenig dazu gekommen). Eigentlich sind das mehr Pflege- und Erhaltungsfahrten als richtige Benutzung... ;)


    Was ist seit 2004 kaputt gegangen? Ich kann mich eigentlich nur an den Schalter für den Bordcomputer erinnern, den wir mal ersetzt haben. Reifen, Batterien etc. zählen nicht. Im Winter ist die Batterie immer an einem Ladegerät. Seitdem ist da auch nichts mehr...


    Dieses Jahr ging dann doch mal was größeres kaputt: das Radionavigationsgerät ging plötzlich nicht mehr. Der kleine Bildschirm blieb schwarz. Da das eh nicht mehr "Technik neuester Stand" ist und als Navi eher belustigt als nützt und zudem das Kassetengerät ziemlich altbacken wirkt habe ich ein Business CD besorgt. Bei der Gelegenheit habe ich die Telefoneinheit in der Mittelkonsole entfernt (ebenfalls veraltet und ewig nicht mehr benutzt) und eine neue Ablage beim Freundlichen besorgt.


    Das Business CD lief auf Anhieb (auch mit dem CD-Wechsler). Einzig die Radiosender machten mir Sorgen: es konnten lediglich ungerade Radiosender empfangen werden. Wie ich hier im Forum erfahren habe liegt das an der amerikanischen Einstellung des Radios. Hier habe ich dann auch erfahren, wie man das umstellt (Vielen Dank noch einmal dafür!). Als nächstes probiere ich mal eine AUX-Anbindung statt des CD-Wechslers aus. Kabel kostet gerade mal 15 Euro... Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle verlege ich das mal ordentlich.


    Alles in allem bin ich über die Jahre total begeistert von dem Auto! Wenig Störungen (bisher) und nur viel Spass! Das Fahren damit empfinde ich (anders als früher) nicht mehr als sportlich. Das ist ein schönes Auto, um sich "treiben" zu lassen. Extrem kultivierter Motor! Extrem schönes Cabrio. Bei heißem Wetter lasse ich gerne alles runter (Scheiben, Windschott) und sitze im "Freien". Das sind mit die schönsten Automomente, die ich in meinem erlebnisreichen Autoleben erFAHREN durfte...


    Pflegen, kümmern und nicht zuletzt auch dieses Forum machen ebenfalls viel Spass!


    Ich hoffe, der Versuchung zu widerstehen zu viel an dem Auto zu verändern. M-Optik kam beim Kauf nicht in Frage und möchte ich auch jetzt nicht. Größere Räder sehe ich ich für mich auch keinen Sinn. Alu-Pedale habe ich dran gebastelt. Tachoringe könnte ich mir vielleicht auch noch vorstellen. Krawallauspuff: gibbet nicht! Fahrwerk: reicht! Power: für meinen Zweck ausreichend!


    Jetzt noch ein paar Bilder:


    P1020570.jpg


    IMG_0220.jpg


    IMG_0222.jpg


    IMG_1345.jpg


    IMG_1353.jpg


    IMG_1357.jpg


    Update 01.09.13: Habe am Wochenende Tachoringe installiert und bei der Gelegenheit auch direkt ein Innenraumfotos geschossen:


    IMG_9997.jpg


    Dafür, dass ich nichts am Auto mache kommt doch was zusammen ;). Perfomance Pedale + Fussstütze, "neues" altes Radio, Tachoringe, i-Phone-Halterung. Den ursprünglichen Schaltknauf habe ich auch wieder drauf gemnacht. Leder ist aufgefrischt und eine kleine Stelle repariert. Als nächstes wird der komplette Wagen Innen und Aussen noch einmal aufbereitet. Dann geht es schon fast wieder in die Winterpause...


    Aber vorher noch schnell Titanumf-änge an der Front (ein lang gehegter Wunsch) und Chromblenden am Auspuff:


    e46 titan 2.jpg


    e46 Chrom.jpg


    In unserer Firma wurde eine alte Maschine abgerissen. Vor der Renovierung habe ich schnell mein Cabrio hineingestellt und Fotos gemacht. Hier ein kleiner Vorgeschmack mt Hardtop:


    3er .jpg


    Endlich habe ich die Serie für hier mal vorbereitet:


    IMG_0564.jpg


    IMG_0566.jpg


    IMG_0568.jpg


    IMG_0570.jpg


    Und welche Ansicht ist die Beste? ;)


    FullSizeRender 2.jpg


    Lenkrad update 04/15.

    6 Mal editiert, zuletzt von rascas () aus folgendem Grund: Neues Foto!

  • Schöne Geschichte zum Cabrio!:thumbup:


    Tja wenn manche Autos sprechen könnten! :)


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Habe gerade die titanfarbenen Einsätze vom 330Ci für die Front meines Cabrios bestellt. Die Einsätze in den Scheinwerfern habe ich seit Anfang an drin. Jetzt kommt nach 12 Jahren der Rest.... Passt so schön zum topasblau. Wenn es dran ist gibt es Bilder.

  • Zitat

    Habe gerade die titanfarbenen Einsätze vom 330Ci für die Front meines Cabrios bestellt. Die Einsätze in den Scheinwerfern habe ich seit Anfang an drin. Jetzt kommt nach 12 Jahren der Rest.... Passt so schön zum topasblau. Wenn es dran ist gibt es Bilder.


    Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat?
    Für die Titanakzente muss man nun doch einiges Hinlegen.