E46 Hinterachsblech ausgerissen

  • Hi, wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Reparatur dauert ca. 1 1/2 Tage und die Aufnahmen sind komplett mit wieder verschweißt und selbstverständlich werden Verstärkungsbleche zur Anwendung kommen. Ohne die macht es kein Sinn (Dies ist Konstruktionsbedingt notwendig da ein nur verschweißen der Risse keine dauerhafte Lösung darstellt)


    Kosten ohne belaufen sich in etwa auf die Hälfte der hier genannten Preise. Vorausgesetzt es bleibt "nur" bei dieser Reparatur.
    Von welchen Fzg reden wir denn eigentlich (Typ, Motorisierung, EZ, Diesel, Benzin)

  • Hi, wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Reparatur dauert ca. 1 1/2 Tage und die Aufnahmen sind komplett mit wieder verschweißt und selbstverständlich werden Verstärkungsbleche zur Anwendung kommen. Ohne die macht es kein Sinn (Dies ist Konstruktionsbedingt notwendig da ein nur verschweißen der Risse keine dauerhafte Lösung darstellt)


    Kosten ohne belaufen sich in etwa auf die Hälfte der hier genannten Preise. Vorausgesetzt es bleibt "nur" bei dieser Reparatur.
    Von welchen Fzg reden wir denn eigentlich (Typ, Motorisierung, EZ, Diesel, Benzin)


    Modell: E46 - Coupe - 330Ci

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Dann fehlt ja nur noch der Wohnort, in seinem Interesse sollte er sich in Süddeutschland befinden, idealerweise im Allgäu :) , da werden sie geholfen :)

  • Dann fehlt ja nur noch der Wohnort, in seinem Interesse sollte er sich in Süddeutschland befinden, idealerweise im Allgäu :) , da werden sie geholfen :)


    Mutlangen


    ist bei Schwäbisch Gmünd :D also nicht ganz so weit weg ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Da hätt ich Depp auch selbst drauf kommen können :)
    Ja das ist nicht soooo weit weg, hängt natürlich von seiner Betrachtungsweise ab.


    Also wenn man ne gute Reparatur bekommt und vieel Geld spart kann man schon mal paar km aufsich nehmen.
    Das kommt dann ja auch nie wieder.


    Verbaut ihr die Verstärkungsbleche von Turner Motorsport oder eigene?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Individuelle Bleche werden hergestellt, je nach Rissbildung, nur so wird sichergestellt das, dass beschädigte Spektrum seine komplette Tragfähigkeit wieder erlangt. Außerdem handelt es sich bei den "üblichen" Blechen Hauptsächlich "nur" um eine Randverschweißung. Es sollte aber die Original Aufnahme der Hinterachse wieder mit verschweißt werden. Nun, eigentlich sollte ja der Privatanwender keine Rennsport ähnlichen Veranstaltungen mit seinem BMW durchführen, aber wer will nicht ein wenig Spaß (oder Freude am Fahren) haben :)


    Also lieber das Maximum an Reparaturmöglichkeiten nutzen. Meine Bescheidene Meinung.

  • Individuelle Bleche werden hergestellt, je nach Rissbildung, nur so wird sichergestellt das, dass beschädigte Spektrum seine komplette Tragfähigkeit wieder erlangt. Außerdem handelt es sich bei den "üblichen" Blechen Hauptsächlich "nur" um eine Randverschweißung. Es sollte aber die Original Aufnahme der Hinterachse wieder mit verschweißt werden. Nun, eigentlich sollte ja der Privatanwender keine Rennsport ähnlichen Veranstaltungen mit seinem BMW durchführen, aber wer will nicht ein wenig Spaß (oder Freude am Fahren) haben :)


    Also lieber das Maximum an Reparaturmöglichkeiten nutzen. Meine Bescheidene Meinung.



    Ja hast ja auch recht. Auch wenn man "nur" so unterwegs ist was ja nix mit Rennsport zutun hat.
    Wenn man das maximale rausholen kann aus so einer Reparatur, dann einmal richtig machen und gut ist. =).


    Ja die Bleche von Turner dienen wohl zu verstärkung der Aufnahmen, hast bestimmt schonmal gesehen.


    So wie du schreibst hast du ahnung von :D :thumbup::thumbsup:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Nunja, ich bin nicht der Typ der hier mächtig aufs Blech haut (wow welch Wortwitz) und alle Titel auflistet, aber lass mich bescheiden mit einem schlichten ja Antworten.


    Zu den Blechen kann ich nur sagen, das man davon ausgeht das alle Risse die selben Ausmaße haben :)

  • Auspuff muss raus (Festgebackene Stehbolzen am Hosenrohr reisen da gern ab und müssen ausgebohrt werden)


    Dichtungen ersetzen nicht vergessen.


    Handbremsseile müssen bis zum Hinterachsträger freigelegt werden.


    Beide Bremssättel vom Bremsträger lösen
    Steckverbindung des Bremsbelagfühlers trennen
    Steckverbindung des ABS Fühlers trennen
    Steckverbindung Xenonsensor trennen (klar nur bei Xenon vorhanden)


    Plastikecken (Spritzwasserschutz) ausbauen
    Position der Längslenker markieren und Schraubenverbindung lösen
    (Achsvermessung danach empfohlen)


    Stoßdämpfer unten lösen


    Mittellagerbock Kardanwellen lösen und abfangen


    Kardanwelle vom Differenzialgetriebe lösen
    (Bitte gescheiten Torx verwenden (HAZET), keine Baumarktware sonst ist alles schnell rund)



    Hinterachsträger mit Montageheber abfangen (nein man kann es nicht mit den Händen auffangen)
    Schrauben des Hinterachsträgers lösen und langsam absenken.


    Die Bleche lassen sich schnell selbst anfertigen, hier kann dann noch individuell auf die größe des Risses eingegangen werden. Man sollte jedoch einen Kegelbohrer besitzen um großen Löcher sauber Bohren zu können. Ich benötige für ein Blech ca 15 Minuten. Mal ehrlich und dafür 150 Euro ausgeben???


    Sind die vorderen Aufnahmen des Hinterachsträgers auch betroffen eher seltener der Fall) müsste der Tank ebenfalls ausgebaut werden.


    Freie Werkstätten rufen meist Preise zwischen 1500 bis 1800 Euro auf :(


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick über den Umfach und den Ablauf geben.


    Grüße Diggikomm