Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Warum willst du überhaupt so ein Komplettpaket? Reifen bestellen und dann 2-3 Werkstätten anrufen und fragen was aufziehen kostet. Dann die Dinger hinschleppen und 15min warten.


    Für die Michelin Alpin 5 sieht es so aus, dass eine seriöse Werkstatt mir ein Sonderangebot mit diesen Reifen anbieten würde, welche nicht teurer wären als in einem Onlineshop. Da die Alpin 5 erst seit 2014 produziert werden, gäbe es keine Bedenken wegen der DOT-Nummer. Wähle ich einen anderen Reifen kämen wieder die üblichen schweizer Preise (teuer) zum tragen und ich würde dann eher zum Onlineshop tendieren.
    Ich habe mich aber noch nicht entschieden.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Habt ihr noch viel Schneefall und bewegst du dich in den Bergen? Wenn nicht dann nur auf Nässe achten und ggf. auf den Preis. Klar, der Alpin ist nicht so schlecht, für meinen 330i wollte ich aber keine großen Kompromisse. Keine Lust mehr nach 2 Jahren mich dem Restgrip der Reifen zu stark anpassen zu müssen. Im ersten Jahr sind 95% aller Reifen geil, danach gehen die Kurven aber unterschiedlich nach unten.


    In meiner Region ist es im Winter von Jahr zu Jahr unterschiedlich, mit Tendenz zu Schneeregen und Frost. Höhenmeter 300 - 600m. Aquaplaning ist auch kein grosses Problem, da ich im Winter prinzipiell auf Sicherheit fahre (Familie an Bord). Mir geht es um die Preis-Leistung und nicht um möglichst günstig. Ich fahre im Sommer schließlich auch GY Eagle F1 A2. Wenn ich einen Haufen Geld in die Hand nehme, dann will ich auch einen Gegenwert und nicht nur das teuerste.


    Semperit hab ich auf meinen alten e36 318i aufgezogen. Leider auch erst 1 Winter drauf und ich fahre ihn nicht mehr groß um dazu was zu sagen. Aber die Berichte und Meinungen hier im Forum stimmen wohl für ihn.


    Der Semperit Speed Grip 2 ist auch im Rennen.

  • War heute bei einer preiswerten Werkstatt, welche auf Reifenwechsel aller Art spezialisiert ist.
    12 Reifenmarken standen zur Auswahl. Michelin und Vredestein standen auf der Liste - nur Semperit nicht :( .
    Der Angestellte fragte, ob der schwarze BMW da draußen meiner sei und welche Reifengröße ich fahren würde. Er meinte dann, es kämen nur Continental TS 850 P (oder meinte er TS 830 P?) oder als zweite Wahl Michelin Alpin 5 in Frage.
    Anstatt auf meine Fragen einzugehen, stellte er mir mittendrin die Frage, wie viele km pro Wintersaison ich fahren würde.
    Ich: "7000 bis 8000 km". Er: "Dann nehmen Sie die Continental! Die Michelin wären schon alt und hart, noch bevor das Profil weg ist. Wir verkaufen überwiegend Continental und Michelin!"
    Ich: Was kosten denn die Vredestein Wintrac Xtreme? Er: "Auf einem BMW gehören keine Vredestein! Die sind Chabis (=Weisskohl = schweizer Ausruf für "Unsinn")!".


    Das wurde mir dann zu blöd und ich verließ die Werkstatt.


    Kann es sein, dass in den letzten Tagen die Preise in den Onlineshops leicht gestiegen sind?

  • Durchaus möglich. Das Geschäft lauft gerade so richtig an.
    Nimm den Semperit. Damit machst du echt nichts falsch;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • War heute bei einer preiswerten Werkstatt, welche auf Reifenwechsel aller Art spezialisiert ist.

    Wirklich preiswert? Bei einer solchen Beratung?


    Er: "Dann nehmen Sie die Continental! Die Michelin wären schon alt und hart, noch bevor das Profil weg ist. Wir verkaufen überwiegend Continental und Michelin!"

    Ja klar, wenn die nur Conti und Michelin anbieten. gerade bei den beiden marken sind die Marger gern höher, auch aufgrund der hohen Preise für die Reifen.


    Meines Wissens kommen nächsten Monat, ADAC, Stiftung Warentest und ein paar Zeitschriften mit Winterreifentests um die Ecke. Es kann auch nützlich sein, sich die tests der Winterreifen aus dem letzten jahr anzusehen, da diese auch gerne noch verkauft werden. Schlechter sind sie nicht geworden!


    Ich kann leider nicht für den BMW sprechen, da ich nur Sommerreifen fahre (Nicht aufregen, hab nur Saisonkennzeichen 4-10). Aber für meine anderen fahrzeuge habe ich mir die tests in ähnlicher Reifendimension angeschaut, die Top 5 reifen rausgesucht und dann den günstigsten davon genommen. Wenn Du Schwerpunkte wie Schnee oder Nässe hast, würde ich sogar Reifen gezielt mit dieser Stärke noch hinzurechnen.


    Wir Flachlandeuropäer sollten im Winter mehr auf gutes Verhalten auf Nässe achten. Auch Bremsweg auf Nässe ist immer ein schönes Kriterium, weil es kaum Reifen gibt, die besser als Note B+ sind. Schnee ist in vielen Regionen selten geworden.


    Der Semperit kann ein egute Wahl sein, aber pauschal will ich nicht behaupten, dass er es ausschließlich ist. recherchiere mal ein bischen. Wann in der Schweiz die Saison losgeht, kann ich nicht sagen, Hin in Deutschland/NRW ist es erst Mitte - Ende Oktober soweit, dass sich die Schlangen bei den Händlern bilden. Zeit genug um jetzt zu recherchieren.


    Mein aktueller Winterreifen auf dem Peugeot ist übrigens ein Dunlop Winter Response 2 (siehe PDF unten), allerdings ist dieser nur für Kleinwagengrößen erhältlich. DIe Reifen sind besser und leiser als meine Sommerreifen! Nun gut, die Sommerreifen sind auch 5 Jahre alte Contis. ;) Augen auf beim Reifenkauf.

  • Ich fahre einen Continental WinterContact TS830P in 225/45R17 94V (Kraftstoffeffizienz: E, Nasshaftung: C, ext. Rollgeräusch: 72dB) und bin damit hier sehr zufrieden. Wir haben eine recht steile Einfahrt, die bin ich auch (mit Anlauf und ohne ESP :D ) bei Neuschnee hochgekommen. Auch sonst hatte ich im letzten Winter zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl oder ein Schreckmoment. Letztlich auch vom eigenen Fahrstil abhängig...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hallo und Servus :D


    Möchte dir den Vredestein nicht ausreden, da Ich ihn persönlich noch nicht gefahren bis :!:


    Und vom Semperit habe Ich schon gutes gehört, allerdings nicht von BMW Fahrern mit Heckantrieb, sondern nur von Leuten die einen Wagen mit Frontantrieb fahren .... ist also nicht sehr relevant für uns BMW-Fahrer das Urteil :!: :!:


    Fahre selbst seit 2011 den Michelin Alpin4 in der Größe 205/55 R16 91 H und bin sehr zufrieden mit der Laufleistung den kann ihn diesen Winter auch noch fahren, und wer hat schon einen Winterreifen fünf Winter und über 40 tkm drauf :?: :?: :?:


    Ferner gibt es bei Michelin oft ein Angebot, wenn man dehnen eine Kopie der Rechnung einsendet bekommt man einen Tankgutschein von 30€ oben drauf, so bei mir 2011 bei den Winterreifen und erst Heuer bei den Sommerreifen Michelin Energie Saver :thumbsup: :thumbsup:


    Den Flyer von Michelin dazu hat normaler weise der Reifenhändler, und würde da mal Nachfragen, ob es sowas bei euch in der Schweiz auch gibt :?: :?:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Wirklich preiswert? Bei einer solchen Beratung?

    Preiswert im Sinne von günstiger als der überteuerte Durchschnitt. Der Tonfall wird meist gröber, wenn du zu viele Fragen stellst und Zweifel äusserst. Die Betriebe sind es gewohnt, dass du ihre Empfehlungen einfach annimmst und die Zeche zahlst. Gute Werkstätte verdienen sich hier in der Schweiz eine goldene Nase, da 08/15-Schweizer kaum hinterfragen und die Sache einfach hinter sich bringen wollen. Unter Bünzli-Schweizern (kleinkariert und konservativ) ist feilschen unmoralisch. Darauf bauen die Fachbetriebe.
    Ich war denen nur lästig :rolleyes: .


    Der Semperit kann ein egute Wahl sein, aber pauschal will ich nicht behaupten, dass er es ausschließlich ist. recherchiere mal ein bischen. Wann in der Schweiz die Saison losgeht, kann ich nicht sagen, Hin in Deutschland/NRW ist es erst Mitte - Ende Oktober soweit, dass sich die Schlangen bei den Händlern bilden. Zeit genug um jetzt zu recherchieren.

    Bin die ganze Zeit wie blöde am recherchieren :D . Lese diverse Test, verfolge diverse Threads in einigen Foren, Hole Offerten ein, etc...
    Die Saison in der CH ist etwa gleich wie in DE. Von Mitte Oktober bis Ostern.

  • Ferner gibt es bei Michelin oft ein Angebot, wenn man dehnen eine Kopie der Rechnung einsendet bekommt man einen Tankgutschein von 30€ oben drauf, so bei mir 2011 bei den Winterreifen und erst Heuer bei den Sommerreifen Michelin Energie Saver :thumbsup: :thumbsup:

    Jep, so ein ähnliches Angebot mit den Michelin Alpin 5 habe ich schon erhalten und in diesem Thread bereits erwähnt ;) .
    Den Tankgutschein von Michelin würde ich aber direkt bei der Werkstatt beziehen. Außerdem bekäme ich 10% Rabatt auf die nächsten Michelin-Sommerreifen.
    Tja, habe erst dieses Jahr frische GY Eagle F1 A2 aufziehen lassen. Das wird dauern :D .

  • Salü,
    ich habe auch eine Weil 205/50R17 auf der Kiste gehabt.
    Die Reifen waren Dunlop Wintersport 3d und das ist der geilste Winterreifen den ich bis jetzt hatte.
    Im Oberwallis 10% bei Schnee? 0 Problemo.


    Ich habe dieses Jahr mal einen Underdog ausprobiert, und zwar die letzte Serie Nokian D3 in 205/55R16.
    Zu den MIchelin Alpin: Michelin Winterreifen gelten tatsächlich als die haltbarsten.