Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Hat jemand Erfahrung mit den BF Goodrich g-Force Winter?
    Ich könnte günstig an einen Satz 205/50/R17 93H (2014) kommen (inkl CHF 30.- Rekacheks zum tanken).


    Einige Tests (auch auf reifentest.com) habe ich gelesen. Ziemlich guter WR, mit leichter Schwäche auf Nässe. Da ich bei im Winter bei Regen eh nicht rase, ist Aquaplaning eher kein vordergründiges Problem.
    Auf Schnee und Eis würden mir die Leistungen absolut ausreichen. Da ich voraussichtlich diesen Winter wesentlich mehr km abspulen werde, wäre die Verschleißfestigkeit auch ein Argument. Die soll bei diesem WR gut sein. Komfort? Bin bei WR eh nicht gewöhnt :D . Die Kleber wären auch interessant.


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Wenn die Alpin A4 gemeint sind, dann stimme ich dir zu, aber der Nachfolger Alpin 5 ist (laut Tests) kein Langzeitwunder und hält nicht länger als der Durchschnitt der Konkurrenz.


    Und ich hab mir gerade die michelin bestellt... hätte vllt vorher mal lesen sollen.

  • Wenn die Alpin A4 gemeint sind, dann stimme ich dir zu, aber der Nachfolger Alpin 5 ist (laut Tests) kein Langzeitwunder und hält nicht länger als der Durchschnitt der Konkurrenz.


    Ja, die A4 waren gemeint. Hab die jetzt schon 4 Jahre drauf, fahre aber auch nicht viel. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hatte die Alpin 5 jetzt einen Winter drauf und bin sehr begeistert von den Reifen. Auch das Verschleißverhalten ist sehr positiv und bis jetzt absolut Michelin würdig. Ich hab noch keinen Reifen gesehen, der Nass- und Schneeeigenschaften so vereint hat. Das ist ja immer der Spagat bei Winterreifen. Stingray, sei unbesorgt, du hast gute Reifen gekauft. :thumbup:

  • Hat denn jemand dieses Jahr schon den Dunlop SP Winter Sport 3D bestellt und kann mir sagen welche DOT auf den Reifen war? Das ist der beste Winterreifen den ich bisher gefahren bin und ich wollte ihn mir für diesen Winter wieder bestellen. Da der Nachfolger jedoch schon draußen ist und die meißten Shops für den 3D kein Reifenlabel anzeigen befürchte ich, dass man nur noch welche aus einer Produktion vor 2013 bekommt :/ Schließlich wurde ab Mitte 2012 das Reifenlabel pflicht. Und der 4D soll ja gegenüber dem 3D nicht so der Hammer sein.

  • Eins ist sicher, der 4D ist nicht schlechter als der 3D, sonst hätten bei Dunlop alle Ingenieure ihren Hut nehmen müssen. ;) Es gibt inzwischen schon den Winter Sport 5, ich würde keinen 3D mehr nehmen, das Profil ist ja schon 10 Jahre alt. Ich war übrigens mit dem 3D im 3. Winter nicht mehr zufrieden. Da war mir die Mischung bereits viel zu hart. Auf feuchter und nasser Strasse war er dann grauenhaft. Profil lag da noch bei 5mm.

  • Habe mir die Pirelli Sottozero 3 gekauft. Gab nicht soooo viel Auswahl für meine M68 mit mischbereifung.


    VA 225/45 R17
    HA 245/45 R17


    Bin gespannt wie die sich fahren...