Endstufen verabschieden sich

  • Hallo ich hab in meinem 3er nen Subwoofer(Rodek RN112) drin und ne Endstufe von Boa (Xl20) drin jetzt sind mir schon 2boa und 1sony endstufe abgeraucht! Jedesmal das selbe die endstufe geht aus und sicherungen hauts raus wenn ich ne neue rein stecken will dann hauts die gleich wieder durch und die endstufe scheint kaputt zu sein! das seltsame an der sache ist das das nicht gleich nach eibau passiert sondern unterschiedlich (sony ca1,5monate) boa(jeweils ca 1woche)! Ich weis mir einfach keinen Rat mehr an der Batterie hab ich im standgas 14,4Volt und der Woofer hat 3,6Ohm und die endstufen vertragen eigentlich 2ohm, kann es auch am Woofer liegen?


    MFG

  • hatte auch mal son problem bei mir war der subwoofer zu stark und hat somit die endstufe vernichtet gingen 4 stück in nem halben jahr durch
    dann hab ich was gescheites gekauft und habe ruhe seit dem

  • Punkt eins: ne sicherung ist nicht zum spaß da, wénns die raushaut stimmt was nicht. Dann macht man nicht einfach ne neue rein, sondern überprüft alles...
    Am Sub selber kann es eigentlich nicht leigen
    Ansonsten ist es schwer ne ferndiagnose zu machen, kann vieles sein.

  • aber eigentlich gibt der woofer doch nur das wieder was vom verstärker kommt, oder wie macht der woofer durch zu viel stärke die endstufe kaputt? Was für ne endstufe würdet ihr mir empfehlen? der Rodek hat zwei woofer mit jeweils 8 ohm und 250watt wird aber angegeben mit 4ohm(gemessen 3,6) und 400watt rms(also die ganze kiste). danke schonmal für die antworten!!!

  • Also bevor du nochmal ne Endstufe zerschießt prüf nochmals alle Kabel, Kontakte und Blechdurchführungen...
    Das der Sub wenn du ihn misst eine geringer Impedanz hat als angegeben ist fast normal allerdings sollte man dann mit günstigeren 2 Ohm stabilen Verstärkern vorsichtig sein, für einen gute Endstufe im mittleren Preissegment sollte dies jedoch kein Problem darstellen.


    Und wie du richtig vermutet hast, einen "zu starken" Subwoofer gibt es nicht, es gibt nur einen zu niederohmigen für die angeschlossene Endstufe.

  • Ich möchte jetzt nicht behaupten das BOA zwingend immer schlecht ist, im Gegenteil, einige Subwoofer von BOA sind recht gut, vor allem fürs Geld, aber die Endstufen sind doch recht häufig ausgefallen. Das Dir aber auch die Sony kaputt gegangen ist.......hm!


    Wenn die Sicherung defekt ist, ist es im Regelfall immer das NT der Endstufe was defekt ist. Das passiert durch zu wenig Strom (Batterie), zu kleiner Kabelquerschnitt oder schlecht Masse im Auto.


    Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du? Wo und wie hast Du die Masse der Endstufe befestigt? Was war es für eine Sony Endstufe?

  • 20quadratmm kabel, die masse hab ich an der batterie direkt da sie ja im kofferraum sitzt!Eine Sony XM (nummer weis ich grad nicht) zweikanal mit 280watt rms!Das remote hab ich von nem relai das hinten im kofferraum sitzt abgenommen (so en hell grünes) könnt es vileicht auh daran liegen?


    Thx schonmal

  • Plus und Minus solltest Du auf jeden Fall direkt von der Batterie nehmen. Egal wie klein oder schwach die Endstufe aaussieht.


    Je kleiner, bzw. günstiger die Endstufe ist, desto schlechter ist im Regelfall auch das NT und/oder die Protection ausgelegt.


    Das was ich im Netz über Deinen Subwoofer gefunden habe sagt mir das zwei 30 cm Woofer im Gehäuse sitzen. Ist das korrekt?
    Wenn ja, könnte es sein das Du je nach verschaltung der Woofer die Endstufe zu niederohmig belastest. Wenn das so ist und Dein Strom bzw. Deine Verkabelung ist nicht die Beste, dann kann die Endstufe auch mal den Geist aufgeben.

  • ja das es zwei 30iger sind ist richtig und es gibt nur ein terminal an dem gemessene 3,6ohm sind! Was fürn nedstufe wäre den angebrcht eher monoblock oder 2kanal und welche wäre den gut geeignet?

  • Ist immer ein wenig davon abhängig was Du ausgeben magst. Neue Endstufen kosten halt immer ein bißchen!


    Ratsam sind digitale Endstufen, da sie weniger Strom verbrauchen und die originale Stromversorgung/Batterie nicht so sehr belasten. Klanglich sind die digitalen heute auch alles andere als schlecht. Sie sind auch ein Stück kleiner als eine vergleichbare analoge Endstufe.


    Neu wäre zum Beispiel diese MTX Endstufe sehr empfehlenswert: MTX X1000D


    Wenn Du was gebrauchtes suchst, hätte ich noch eine OZ Audio. Ist ein optisch feines Teil! Klanglich auch sehr ordentlich! Und der Preis ist natürlich Verhandlungssache!OZ Audio


    Schaus Dir mal an und sag alternativ was Du ausgeben magst!