Problem mit der Stromversorgung

  • Hallo zusammen!


    Ich starte jetzt einfach mal ein neues Thema, da ich euch mein Problem genauer beschreiben möchte. Seit wann genau es besteht kann ich nicht sagen, aber ich habe nichts wirklich verändert in letzter Zeit.
    Es äußert sich so, das die Anzeige im Tacho sich wieder zurücksetzt und auch die Wiedergabe der Musik in jedem Ordner von vorne beginnen lässt. Es scheint als wäre für einen Moment die Stromversorgung komplett unterbrochen.


    Das Problem tritt einfach so auf, komplett unerwartet. Bisher war es nur, wenn der Schlüssel steckte und man das Auto starten wollte, gestern ist es aber auch einfach so aufgetreten.
    Ich war an der Tankstelle und der Schlüssel steckte und auf einmal war wieder alles "weg", die Uhr war verstellt und die Musik wieder zurück gesetzt. Die Uhranzeige ist dieses mal auch von 24 Stunden auf AM / PM umgesprungen.


    Außerdem ging dann bzw. geht auch hin und wieder das gelbe Öl-Kännchen an (für ein paar Sekunden) und wieder aus. Den Ölstand habe ich natürlich gestern nochmals überprüft und der ist genau zwischen Min und Max.


    Jetzt seid ihr dran, bitte helft mir weiter um das Problem zu finden und auch beheben zu können. Bei Fragen nur zu!


    Danke schon mal und Gruß
    Alex

  • Sind die Pole der Batterie fest?

    Das werde ich heute Abend überprüfen, aber müsste dann das Problem nicht auf während der Fahrt auftreten oder wird der Bimmer dann durch die Lichtmaschine versorgt im Falle eines Ausfalles?

  • Sorry, wegen dem Doppelpost, aber ich wollte das Thema auch gleich nochmal aktualisieren!!


    Die Pole der Batterie sind es nicht, diese sind beide richtig fest.


    Ich bin jetzt eben ins Auto eingestigen und wollte losfahren und auf einmal war wieder alles für eine Sekunde weg. Musste dann die Zündung ausmachen und wieder einschalten um dann zu starten und als ich dann am fahren war roch es für einen Moment leicht verschmort. Ich habe dann nochmal angehalten und nachgesehen, konnte aber nirgends etwas feststellen.


    Kann es denn vielleicht auch sein, dass das Stromkabel der Endstufe irgendwie mit dem Massekabel zusammen diese Stromunterbrechung auslöst? Die würde ich dann Morgen auch nochmal überprüfen. Was ich nämlich auch festgestellt habe, ist das seit kurzem hin und wieder der Bass aussetzer hat und ich nicht weiß warum, denn die Kabel sind sauber in der Ersatzradmulde verlegt und da dürfte nichts passieren!


    Ich brauche unbedingt eure Hilfe, damit mein Bimmer bald wieder ganz normal funktioniert und am Besten ohne Besuch in der Werkstatt.

  • Wenn es schon verschmort riecht würde ich damit nicht fahren .... sonst brennt dir der Hobel noch ab.
    Endstufe extra abgesichert?

    Okay, war vielleicht etwas krass ausgedrückt. Ich habe ja auch direkt angehalten um nach zu sehen. Es hat für ein paar Sekunden leicht verschmort oder verbrannt gerochen, war nur so eine "Duftnote"!
    Ich konnte aber nichts feststellen.


    Ja, die Endstufe ist mit einer Glaskolbensicherung versehen und auch mit der Sicherung an der Endstufe selbst, sollte doch ausreichen oder nicht?
    Ich werde mir heute Mittag mal die Endstufe vornehmen und was ausprobieren und dann auch wieder berichten. Für weitere Hilfe bin ich aber gerne dankbar!

  • Wenn es schon verschmort riecht würde ich damit nicht fahren .... sonst brennt dir der Hobel noch ab.

    Sehe ich genau so...

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich habe eben mal alles mit der Musik überprüft und da konnte ich jetzt auch nicht wirklich was feststellen. Die Kabel sind alle fest und da wo sie hin gehören. Ich habe aber mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht fällt euch ja noch was auf / ein?!
    Die Suche geht aber somit weiter, also immer her mit produktiven Antworten, schließlich möchte ich ja den Fehler beheben!


    Das ist mir an der Glaskolbensicherung aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://srv2.s4lmedia.de/_generate/13/0906/w350.h197.tkc0st04007.jpg]


    und das an dem Minuspol der Batterie:


    [Blockierte Grafik: http://srv2.s4lmedia.de/_generate/13/0906/w350.h618.tkccc3k42k7.jpg]


    so ist die Endstufe in der Ersatzradmulde verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://srv2.s4lmedia.de/_generate/13/0906/w350.h197.tkcc3s04k07.jpg]


    und das ist der Punkt an dem ich Masse abgreife:


    [Blockierte Grafik: http://srv1.s4lmedia.de/_generate/13/0906/w350.h618.tkcc62k47k7.jpg]


    Sehe ich genau so...

    Nicht übel nehmen, aber das war jetzt nicht gerade eine sehr hilfreiche Antwort! ;)


  • Nicht übel nehmen, aber das war jetzt nicht gerade eine sehr hilfreiche Antwort! ;)


    Glaube mir.... jenach verlauf der Dinge kann es die hilfreichste Antwort sein.


    Dir ist noch kein Auto abgebrannt.
    Ich habe so etwas schon erlebt und gesehen.
    Im Normalfall stehst daneben und kannst garnichts machen.
    Die Feuerwehr rückt an und haut zwei Kubikmeter Wasser rein.
    Dir bleibt ein schwarzes Gestell und ne Rechnung der Feuerwehr und des Abschleppdienstes.


    .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Naja, Rene und mir ging es ja darum das selbst wenn es nur kurz so gerochen hat, ja definitiv etwas im argen ist.
    Und das wäre mir persönlich zu heikel, habe ebenfalls schon ein Auto abbrennen sehen.
    Da bleibt nichts verwendbares mehr übrig.
    Tu dir und deinem Auto den gefallen und klemm die Batterie ab, danach forscht du nach woher der Geruch gekommen sein könnte.
    Spontan würde mir der Gebläse Igel einfallen der etwas schmoren könnte, funktioniert die Lüftung noch ohne Probleme?
    Wurde am Auto in letzter Zeit geschraubt, wo bei der Gelegenheit irgendein Kabel abgeknickt / eingeklemmt sein könnte?


    PS:
    Wir hatten hier auch mal einen Fall wo der Schalter für die Spiegelverstellung anfing zu qualmen ...