Problem mit der Stromversorgung


  • Das mit dem Massepunkt ist nicht dein Ernst, oder?
    Das ist nur ein kleiner Stehbolzen zum befestigen der Kofferraumverkleidung mit einer !PLASTIKMUTTER!.
    Mach deine Masseleitung ordentlich fest. 10-20cm weiter hinten neben der Batterie ist der Minuspol von der Batterie an der Karosserie verschraubt. Dort nimmt man beim E46 Masse für eine Anlage her, wenn man nicht direkt an die Batterie gehen will!
    Ordentliche Kabelschuhe am Pluskabel sollten auch verwendet werden.


    Allerdings sieht "denn die Kabel sind sauber in der Ersatzradmulde verlegt und da dürfte nichts passieren" andres aus...


    Desweiteren darf die Sicherung in der Plusleitung max. 15cm von der Batterie entfernt sein, ansonsten zahlt im Falle eines Brandes keine Versicherung!

  • Jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen als eh schon :S Das wäre wahrlich eine Katastrophe, wenn mir mein Bimmer abbrennt!

    Und wie mache ich das am Besten? Also wie bekomme ich raus woher der Geruch kam? Qualm war nirgends zu sehen und der Geruch war nach paar Sekunden wieder weg, seitdem auch nichts mehr!
    Ich selbst habe nichts am Auto gemacht, aber er war vor einem guten Monat in der Werkstatt. Service, neue Bremsen vorne und ein neuer Querlenker, an irgendwelchen Kabeln wurde nichts gemacht.

    Das mit dem Massepunkt ist nicht dein Ernst, oder?
    Das ist nur ein kleiner Stehbolzen zum befestigen der Kofferraumverkleidung mit einer !PLASTIKMUTTER!.
    Mach deine Masseleitung ordentlich fest. 10-20cm weiter hinten neben der Batterie ist der Minuspol von der Batterie an der Karosserie verschraubt. Dort nimmt man beim E46 Masse für eine Anlage her, wenn man nicht direkt an die Batterie gehen will!
    Ordentliche Kabelschuhe am Pluskabel sollten auch verwendet werden.


    Allerdings sieht "denn die Kabel sind sauber in der Ersatzradmulde verlegt und da dürfte nichts passieren" andres aus...


    Desweiteren darf die Sicherung in der Plusleitung max. 15cm von der Batterie entfernt sein, ansonsten zahlt im Falle eines Brandes keine Versicherung!

    Das mit der Sicherung wusste ich gar nicht, aber danke für den Tipp! Sorry, wegen dem schlampigen Massepunkt, aber ich habe damals nicht geeignetes in der Nähe gefunden!
    Ich wollte in 2 Monaten eh die Anlage wieder entfernen, dann brauche ich den Platz für einen Kinderwagen! Sollte ich das besser dann schon direkt machen um auf Nummer sicher zu gehen?


    Was sollte ich alles abklemmen / entfernen und was kann drin bleiben, sollte ich doch nochmal irgendwann einen Bass und eine Endstufe benutzen wollen?

  • Wenn Sicherungen richtig berechnet sind darf nichts schmoren.
    Das ist der Witz an einer Sicherung, das sie sich eher erwärmt als das Kabel.


    Du kannst nur eines machen, nach dem Fehler auf optischen Weg suchen.
    Also die stelle finden.
    Anderen falls kannst Du ihn nur finden wenn er gerade auftritt.


    Bis dahin !!! solltes Du das Auto nicht alleine unter Strom lassen.
    Leg Dir einen Feuerlöscher in Dein Auto und überlege wie in kürzester Zeit die Klemme von der Batterie bekommst.
    Nich das Du 3 Minuten den 10er Schlüssel suchst 8)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Das heißt ich sollte das Auto jetzt immer vom Strom nehmen, wenn ich nicht in der direkten Nähe bin? Ich mein, die Sicherheit geht natürlich vor, aber ich brauche mein Auto jeden Tag um auf die Arbeit zu kommen, das ist alles nicht so einfach!
    Wo der 10er Schlüssel ist, weiß ich ja und komme auch schnell an die Batterie ran. Das mit dem Feuerlöscher werde ich mir zu Herzen nehmen. Gibt es da irgendwelche Dinge die zu beachten sind?


    Ich werde heute Abend dann mal alle Sicherungen überprüfen, mit meinem Werkstatt-Mensch Rücksprache halten und die Musik aus dem Kofferraum entfernen, das wird dann wohl auch erstmal alles sein, was ich tun kann!
    Das mit dem Geruch war jetzt das erste Mal, aber diese Aussetzer schon häufiger, also sollte ich noch was anderes machen, außer "nur" den Vorkehrsungsmaßnahmen! Ich habe ja vorhin noch bißchen probiert, aber der Fehler trat nicht mehr auf.

  • Meiner Meinung nach baust das Geraffel da im Kofferraum aus, und urplötzlich wird der ominöse Fehler nicht mehr auftreten.
    Wahrscheinlich ist der Massekontakt so beschissen, dass er ab und mal keinen Kontakt mehr hat, und in dem Moment wo er wieder rankommt, zieht die Endstufe mal kurz so ne Stromstärke, dass dann die Spannung zusammenbricht und dann mal kurz alles resettet.


    Feuerlöscher schadet im Auto übrigens nie.. vorteilhaft wäre natürlich noch nen alten Halon Feuerlöscher rumliegen zu haben *hust*

  • Du solltest alle Sicherungen im Sicherungsfach kontrollieren damit die richtigen drin sind.
    Das mit Deinem Radie mußt halt erstmal abklemmen.
    Die Kabel die Du verwendest müssen auf die Länge einen bestimmten Querschnitt haben berechnet auf die Leistung die darüber fliest.
    Das wiederum muß mit einer bestimmten Sicherung abgesichert sein, dazu muß sie berechnet werden.


    Ob Du Dein Auto vom Strom nimmst liegtin Deinem Ermessen.
    Wenn es gerochen hat , dann sagt es nur, das hier etwas heißer gewesen ist als es hätte sein sollen.
    Nach heiß kommt ganz heiß... den Rest kannst Du dir selber denken.... on Du in der Nähe bist oder eben nicht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Wahrscheinlich ist der Massekontakt so beschissen, dass er ab und mal keinen Kontakt mehr hat, und in dem Moment wo er wieder rankommt, zieht die Endstufe mal kurz so ne Stromstärke, dass dann die Spannung zusammenbricht und dann mal kurz alles resettet.


    Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch der Fehler sein.


    Mach bitte den Massepunkt schnellstens neu! Verfolg einfach das Massekabel von der Batterie, dort wo es am Rahmen verschraubt ist (Gewindebolzen M8 / Schlüsselweite 13mm) kannst du das Massekabel der Endstufe befestigen. Natürlich nur mit einem passenden Kabelschuh. Dann sind zumindest schon einmal die Bassaussetzer weg.

  • Meiner Meinung nach baust das Geraffel da im Kofferraum aus, und urplötzlich wird der ominöse Fehler nicht mehr auftreten.
    Wahrscheinlich ist der Massekontakt so beschissen, dass er ab und mal keinen Kontakt mehr hat, und in dem Moment wo er wieder rankommt, zieht die Endstufe mal kurz so ne Stromstärke, dass dann die Spannung zusammenbricht und dann mal kurz alles resettet.


    Feuerlöscher schadet im Auto übrigens nie.. vorteilhaft wäre natürlich noch nen alten Halon Feuerlöscher rumliegen zu haben *hust*


    Das wäre ja mein Ziel und da die Anlage ja eh weichen muss für den Nachwuchs wäre das auch kein Thema! Ist ja wie schon gesagt eh bald als Aufgabe geplant.


    Der Knaller ist der Massepunkt sicher nicht, gebe ich zu, aber kann es sein, dass dieser wirklich daran Schuld ist, das sich das halbe Auto resettet? Kann ich das vielleicht sogar irgendwie überprüfen? Während der Fahrt ist das ja noch nie passiert.


    Sind die ohne weiteres erlaubt oder muss man da irgendwas beachten? Sagt mir jetzt nichts, dieser Halon Feuerlöscher!


    ps: Gesundheit :D nur falls du nochmal husten musst :P

  • Während der Fahrt bringt ja auch deine Lichtmaschine genug Saft, sodass es nicht weiters tragisch ist wenn die Endstufe mal kurz ordentlich Saft zieht.
    Halon Löscher haben den Vorteil, dass es Gaslöscher sind, und du beim löschen nicht die halbe oder ganze Karre versaust ;) Haben aber den Nachteil, dass sie verboten sind (Obs jetzt nur den Verkauf, das Mitführen oder das Benutzen betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht).

  • .


    Der Massepunkt ist eher Aushängeschild als wirklich der Grund dafür.
    Ich denke nicht das es an ihm liegt.
    Wenn er schlechten Kontakt hätte, dann müßtest Du sehr große Kondensatoren oder Tranformatoren haben um einen extremen Anlaufstrom zuerzeugen.
    Im Normal bricht eine Baterie nicht so einfach zusammen.
    Der Rest vom Auto holt sich darüber auch nicht seine Masse sondern über die regulären Anschlüsse.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS