Problem mit der Stromversorgung

  • Habs ncoh nicht ausprobiert... aber könnte man ja mal machen... Spannung messen, Zündung anmachen, und mal eben ne Endstufe mit am Besten noch nem 2 Farad Kondensator davor einstecken (er scheint keinen extra Kondensator verbaut zu heben so wie es aussieht.. ich weiß).
    Glaube aber da geht dir die Spannung sowas von in den Keller, erst recht wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist ;)


    edit: D.h.: Endstufe rauswerfen... kostet nix.. wolltest eh früher oder später tun.. beobachten.. Feuerlöscher ins Auto werfen (falls zur Hand)

  • Ich werde in jedem Fall heute Abend noch alle Sicherungen überprüfen, ob es da kaputte gibt. Diese dann natürlich auch ersetzen!


    Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch der Fehler sein.


    Mach bitte den Massepunkt schnellstens neu! Verfolg einfach das Massekabel von der Batterie, dort wo es am Rahmen verschraubt ist (Gewindebolzen M8 / Schlüsselweite 13mm) kannst du das Massekabel der Endstufe befestigen. Natürlich nur mit einem passenden Kabelschuh. Dann sind zumindest schon einmal die Bassaussetzer weg.

    Ich gucke später, wenn ich zu Hause nach dem Massekabel. Entweder verlege ich den nur an die Stelle die du mir geraten hast oder aber ich entferne gleich alles. Nehme dann die Kiste aus dem Kofferraum und klemme Plus und Minus ab. Ist das dann schon ausreichend, oder sollte ich alles richtig aus dem Auto entfernen?


    Während der Fahrt bringt ja auch deine Lichtmaschine genug Saft, sodass es nicht weiters tragisch ist wenn die Endstufe mal kurz ordentlich Saft zieht.
    Halon Löscher haben den Vorteil, dass es Gaslöscher sind, und du beim löschen nicht die halbe oder ganze Karre versaust ;) Haben aber den Nachteil, dass sie verboten sind (Obs jetzt nur den Verkauf, das Mitführen oder das Benutzen betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht).

    Habe gerade mal gegooglet, der ADAC rät zu so einem 2 KG-Löscher mit ABC-Pulver. Werde ich mir auch noch dieses Wochenende zulegen und ins Auto integrieren!


    Also könnte es tatsächlich mit dem Kabel zu tun haben, ist es ratsam durch wackeln und rum probieren zu testen ob es das ist oder lieber direkt entfernen und hoffen das es dann auch behoben ist?

  • Glaube aber da geht dir die Spannung sowas von in den Keller, erst recht wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist ;)

    .


    dann müßtest Du sehr großen Kondensatoren oder Tranformatoren haben um einen extremen Anlaufstrom zuerzeugen.
    Im Normal bricht eine Baterie nicht so einfach zusammen.


    .

    Die Batterie sollte man nie unterschäzten.
    Wenn man einen 13er Ringschlüssel über die Pole legt, dann schmilzt der Schlüssel 8)


    Er hat wo anders ein Problem.
    Entweder mit dem Potential,das sich ein Verbraucher die Masse oder den Strom über eine andere Leitung holt, weil zwei Bereicher verbunden sind bei denen es nicht sein soll.
    Kann ein Kurzer sein und vieles mehr.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die Batterie sollte man nie unterschäzten.
    Wenn man einen 13er Ringschlüssel über die Pole legt, dann schmilzt der Schlüssel 8)

    Das kannst mal bei meiner Batterie mit 13 Jahren aufm Buckel probieren. Die ist tot bevor der Schlüssel auch nur 5 Grad wärmer wird^^


    Wäre vlt. mal noch ganz interessant zu wissen was seine Batterie schon auf dem Buckel hat. Wenn die natürlich nagel neu ist, dann wird meine Theorie zunehmend unwahrscheinlicher ;)

  • Die Batterie sollte man nie unterschäzten.
    Wenn man einen 13er Ringschlüssel über die Pole legt, dann schmilzt der Schlüssel 8)


    Er hat wo anders ein Problem.
    Entweder mit dem Potential,das sich ein Verbraucher die Masse oder den Strom über eine andere Leitung holt, weil zwei Bereicher verbunden sind bei denen es nicht sein soll.
    Kann ein Kurzer sein und vieles mehr.


    .

    Okay, aber was schlägst du dann vor, wie ich weiter vorgehen sollte? Von Elektrik habe ich absolut keine Ahnung!


    Das kannst mal bei meiner Batterie mit 13 Jahren aufm Buckel probieren. Die ist tot bevor der Schlüssel auch nur 5 Grad wärmer wird^^


    Wäre vlt. mal noch ganz interessant zu wissen was seine Batterie schon auf dem Buckel hat. Wenn die natürlich nagel neu ist, dann wird meine Theorie zunehmend unwahrscheinlicher ;)

    Also wie alt die Batterie jetzt wirklich ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest mal älter als Mai 2012, denn da habe ich den Bimmer, inklusive der Batterie, gekauft!

  • Also wie alt die Batterie jetzt wirklich ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest mal älter als Mai 2012, denn da habe ich den Bimmer, inklusive der Batterie, gekauft!

    Schau mal auf die Pole drauf. Normalerweise ist da das Datum in Form von Kalenderwoche/Zweistellige Jahreszahl eingeprägt.
    also bspw. 42/00 oder so

  • Schau mal auf die Pole drauf. Normalerweise ist da das Datum in Form von Kalenderwoche/Zweistellige Jahreszahl eingeprägt.
    also bspw. 42/00 oder so

    Direkt oben auf den Polen drauf? Also ähnlich wie bei der DOT-Nummer der Reifen? Werde ich später mal nachschauen. Gibt es da auch eine Altersgrenze?

  • Wie auch immer....
    Die Batterie verliert ihre Kapazität mit dem Alter.
    Der Strom darin ist abrufbar, egal wieviel es ist , erkommt in der Stärke.


    Die Batterie wird es nicht sein.


    Mal ein Beispiel zu einem Problem mit dem Potential und warum es an dem Masseanschluss liegen kann:


    Die Endstufe bekommt ihre Masse und und ihren Strom über die Klemmen die mit der Batterie verbunden sind.
    Das Massekabel hat aber nicht 100% Kontakt.
    Das Chinchkabel ist auf dem äuseren Mantel mit Masse verbunden, bei der Endstufe aber auch beim Radio.
    Nun fällt der Massekontakt auf dem Foto für die Endstufe aus.
    Also holt sich die Endstufe ihr Minus über das Chinchkabel vom Radio.
    Das Radio hat ein kleines Kabel würüber es mit Masse versorgt wird.
    Dieses kleine schwarze kabel vom Radio, versorgt nun über das Chinchkabel die Endstufe mit Minus.
    Das nennt man Potentialausgleich, den gibt es zwar immer, aber nicht in dieser Form.
    A: kann dieses kleine Kabel den Striom kaum liefern... B: wird es dabei warm.
    Das mal als Beispiel...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Eben genau das möchte ich ja später testen, oder sollte ich das besser nicht ausreizen und glücklich sein, das bisher nichts passiert ist?
    Wenn ich also nach deiner Theorie vorgehe, dann muss ich tatsächlich den Massepunkt vernünftig wählen oder aber den ganzen Kram einfach direkt wieder ausbauen?!
    Und dann könnte das Problem mit dem resetten erledigt sein?

  • Wenn das Kabel auf den Foto nicht gerade rumklappert daran muß es nicht darn liegen.
    Es ist aber nicht gerade ein Gesellenstück um es mal vorsichtig zuformulieren.
    Wichtig ist wie all die anderen Verbindungen aussehen.
    Fehler mit Potential entstehen in wenigeren Fällen weil was nicht fast ist als durch Unkenntniss im Umgang mit Strom.


    Ich kann Dir also nicht sagen ob Du mit Deinen Mitteln und Messgeräten in der Lage bist Potentialdifferenzen zufinden und zumessen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS