Kaufberatung BMW E46 320i BJ 2002

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach meinem ersten BMW!
    Ein 3er solls werden, Limo oder Coupe.


    Gefunden habe ich folgendes Angebot:http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    KLICK MICH


    Probefahrt war soweit gut, bis auf ein paar Roststellen. Der Verkäufer geht um 600€ schon mal ohne Verhandeln runter.
    BJ ist aber 2002!
    Ach ja und eine Airbag Leuchte leuchtet. Der Verkäufer war bei BMW: sie meinten das es die Belegungsmatte sei.
    Die Leuchte leuchtet nicht immer ;)


    Was haltet ihr davon? :?:


    Die Checkliste habe ich übrigens schon bearbeitet :)

  • Hallo auch :)


    schön, dass es ein BMW werden soll ;) Hast dir ja schon nen schönen 6-Zylinder rausgesucht.
    Wie schaut die Checkliste denn aus, was hast du negativ bewertet, das wäre mal interessant.
    Das mit der Sitzbelegungsmatte ist ein häufiger Fehler und die muss auch nicht dauerhaft leuchten soweit ich weiß. Da kann dir sicher jemand helfen im Forum.
    Ich würde auf jeden fall den Händler das richten lassen vorher solange du nicht 100% sicher bist, dass es nur die Sitzbelegungsmatte ist. Feherspeicherauslesen wäre da der erste Schritt. Gibt hier auch einen Thread mit Usern, die ein Diagnisegerät haben. Woher kommst du denn?


    Innenraumfotos sind ja leider keine drin bei Mobile, ist der soweit gut?


    Preislich finde ich den schon okay, also 4200€ aktuell oder? Auf 4000 wirst du ihn schon noch kriegen denke ich: Winterreifen, Sitzbelegungsmatte, da gehn schon 200€ normal. Ist der Service schon lange her? Was sagt das Scheckheft?


    Gruß,
    Wolfi

  • Hey und herzlich Willkommen hier ;)
    "Privatanbieter" Laest... Privatanbieter.
    Der wird wohl nix mehr richten bzgl. Airbaglampe :D


    Wenns wirklich 'nur' die Sitzbelegungsmatte ist, dann würde ich den Preis in jedem Fall noch etwas drücken und das dafür liebend gerne in Kauf nehmen.
    Ansonsten schaut das Fahrzeug eig echt gut aus.. Preis ist auch völlig in Ordnung, wenn das Scheckheft okay ist und der Zustand sonst stimmt (also mit so ca. 4000€ gerechnet).

  • Hey und herzlich Willkommen hier ;)
    "Privatanbieter" Laest... Privatanbieter.
    Der wird wohl nix mehr richten bzgl. Airbaglampe :D


    Wenns wirklich 'nur' die Sitzbelegungsmatte ist, dann würde ich den Preis in jedem Fall noch etwas drücken und das dafür liebend gerne in Kauf nehmen.
    Ansonsten schaut das Fahrzeug eig echt gut aus.. Preis ist auch völlig in Ordnung, wenn das Scheckheft okay ist und der Zustand sonst stimmt (also mit so ca. 4000€ gerechnet).


    oha, mein Fehler, sorry. - Bin noch was von der Rolle ;)
    Da fällt mir gerade ein, da gabs doch einen Stecker der Den Airbag Fehler behebt. Der geht halt dann auch auf wenn garkeiner auf dem Beifahrersitz sitzt. Sollte man also nur machen wenn kein Kind zB mitfährt vorne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja der Zustand des Innenraums ist nicht wirklich schön...
    Aber der Motor scheint gepflegt worden zu sein. Letzter Ölwechsel vor 10'000 KM!


    Aber der BMW hat schon Roststellen. An beiden Vordertüren. Der Verkäufer meinte, dass er beim Lackierer war. Kostenvoranschlag 600?
    Diesen Betrag würde der Verkäufer runter gehen.


    Und n paar Schrammer hat das Fahrzeug auch.


    Der 3er ist Baujahr 2002: gibt's da auch schon die Hinterachsprobleme?
    Und sind 160'000 Km nicht sehr viel?

  • Hinterachsprobleme sind seid Ende 2000 kein Thema mehr, der ist davon also nicht betroffen.


    Die 6Zyl Motoren halten auch locker 300.000km, kommt halt auf die Pflege und Fahrweise drauf an.

  • 160000km sind bei guter Pflege garkein Problem ,nur man sollte immer bedenken das da mal schnell Reperaturen hinzukommen können.
    Was hat der Bock denn noch alles Airbaglampe,Rost,schlechter Innenraum und Kratzter wer weiß was noch alles ist ?


    Da müsste man schon auf 3800€ runtergehen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also vom Motor her würde ich mir keine Sorge machen solnge kein Wartungsstau vorhanden ist. Mein Praktikanten Kollege hat nen e36 320i und hat schon 320tkm auf dem Bock nach 17 Jahren. Läuft wie ne 1. Meiner hat laut Tacho 205tkm und läuft top. Wobei mein Tachostand dubios ist, laut BMW wurde 2008 bei 190tkm die Hinterachse komplett neu gemacht, also die Aufnahme. Entweder hat sich der verlesen oder der hobel hat schon über 300tkm drauf. Hab ihn nur genommen weil mein Kumpel nach Afghanistan musst und so einen niedrigen Preis wollte, dass es das Risiko wert ist.


    Inwiefern sieht der Innenraum schrecklich aus? Meiner war innen auch ne Katastroph, wurde von nem Amerikaner gefahren, der hat das auto in 2 Jahren weder Innen noch Außen geputzt, der TÜV hat da so gemotzt und meitne sie würdens nicht kaufen. Einmal komplett gereinigt, Leder bisschen gepflegt und das Lenkrad aufbereitet, schon sagt jeder ders vorher nicht gesehen hat: Top gepflegtes Auto, haste Glück gehabt


    Edith:


    3300 wären ein guter Preis denke ich, bloß soweit wird er nicht untergehen. Rechne mal 400-500€ für Winterreifen, die 600€ für den Rost. Dann brauchst du unterstelle ich mal 50-100€ für Pflegemittel/Aufbereitung wenn er nicht so gut dasteht innerlich.