Twizy vs 320 Ci Cabrio LPG

  • Ich finde die Idee des Stromautos gut. Außerdem bin ich technikafin... :D


    Ich habe mal die Kosten gegenübergestellt.


    Beispiel: Mein Leben...
    Fakten.
    Ich fahre mit dem Cabrio Mittwochs nach Kleve -> Donnerstags zurück = 200 Km
    Ich fahre mit dem Cabrio Freitags nach Kleve -> Montags zurück = 200 Km
    Ca. 10 km Arbeitsweg ergeben dann für nach Hause und wieder zur Arbeit für den Rest der Woche ca. 60 km
    Die 6 mal 10 km könnte ich ja supergünstig mit nem Twizy fahren... Dachte ich.
    1,2 € pro 100 Km... Das ist ja mal nicht zu toppen außer mit Muskelkraft ;)


    ABER...
    600 Euro pro Jahr Akkumiete bei max 7.500 km im Jahr
    350 Euro Versicherung
    22 Euro Steuer
    Macht zusammen


    90 Euro pro Monat bei 7.500 km im Jahr all inc.


    BMW 320 Ci Cabrio LPG
    8,5€ pro 100 Km
    492€ Versicherung (VK)
    148€ Steuer


    112 Euro pro Monat bei 7.500 km im Jahr all inc.


    112 - 90 = 22
    22 x 12 = 264
    Im Jahr würde ich 264 Euro mit dem Twizy gegenüber dem Cabrio sparen (beim Weg zur Arbeit)...


    8.000 Euro Anschaffungskosten + den ganzen Rest...
    Völligster Blösinn... Schade...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • So siehts aus. Aber auch wenns 1000 € wären würde ich nicht auf nen dicken Motor und Ausstattung und Qualität verzichten wollen.


    Wenn die Teile mal wirklich günstig zu haben sind, dann wär ich evtl. offen dafür, nen dicken Verbrenner als Freizeit- und Hobbyfahrzeug
    + eine Elektroschleuder zu haben. Aber nicht ausschließlich Elektro. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig geboren worden.
    Man fährt noch selber und kann noch dicken Motoren lauschen. :herzen:

  • Ich heize meinen ja mit der Webasto vor... Da erreicht er wenigstens Betriebstemperatur bis ich angekommen bin. :D
    Und beim Einsteigen hat er schon Wohlfühltemperatur.

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Und dann nimmt zum berechnen noch ein vergleichbares Fahrzeug - Twizy gg 320 hinkt doch etwas, oder?
    Also irgend eine kleine Japangurke oder nen VW Up auf Gas und schon sieht der "grüne" Elektrokarren blass aus.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Klar hinkt der Vergleich... Aber mir ging es ja um den Unterschied, der bei meinen persönlichen Berechnungen raus kam...
    Den UP auf Gas :D
    Und in der Stadt kann der Twizy gar nix mehr reißen...

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich find den Vergleich ganz Interessant...


    Ein Kumpel diskutiert auch ständig mit mir, was für ne "Verschwenderkarre" ich fahren würde (318i N42B20 auf LPG). Er selbst fährt nen Audi A2 TDI (1,4l, 75PS) und verbraucht nach eigenen Angaben ca 4,2l/100km. Ich selbst hab sein Auto auch schon gefahren (ca. 5l/100km).
    Wenn man von der sehr teuren Reifengröße auf meiner Limo absieht (der Verschleiß sollte ja eigenltich auch ne Rolle spielen), sind wir von den ständigen Betriebskosten garnicht so weit auseinander.

  • Flieger für deinen Kumpel ist der 318i, und dann sogar noch auf Gas, eine "Verschwenderkarre"?
    Ist das evtl. ein Hardcore-Öko oder wie kommt der auf sowas?
    Du kannst ihm jedenfalls darauf antworten, dass er dafür eins der hässlichsten Autos der Welt mit ungefähr 0 Leistung sowie Freude am Fahren besitzt :thumbsup:


    @TE hast du auch mit eingerechnet, was du beim Twizy an Komfort, Platz, Knautschzone/Fahrsicherheit, Fahrspaß einsparst?
    Diese Faktoren sind zumindest mir einige 100 € im Jahr wert.


    Ich hab mit einem 530i LPG umgerechnet einen Verbrauch wie ein Kompakter mit 6,5 l Super. Leistung/Spaß, Komfort, sparsam im Verbrauch. Die Kombi find ich perfekt.
    So ein überteuertes Elektroteil mit 0 Platz und Luxus, dazu muss ich immer auf die Reichweite schauen - da werden noch viele Jahre vergehen bis es ein E-Wagen schafft
    mich zu überzeugen.

  • So ein überteuertes Elektroteil mit 0 Platz und Luxus, dazu muss ich immer auf die Reichweite schauen - da werden noch viele Jahre vergehen bis es ein E-Wagen schafft
    mich zu überzeugen.

    Den Twizy finde ich auch nicht überzeugend, einen Unfall wollte ich damit nicht haben...


    Das einzige Elektroauto, das ich interessant finde, ist der Tesla Model S, zwar auch teuer, aber doch schon eine recht hohe Reichweite. Wobei man dann auch recht sparsam fahren muss.


    Wobei mich solche Meldungen auch nicht so sehr beunruhigen, denn wie viele Autos mit Verbrennungsmotoren fangen nach einem Unfall Feuer?


    http://www.autobild.de/artikel…507.html?noMobileCookie=0

  • Der Tesla ist halt viel zu teuer und im Innenraum potthässlich (Mega-Tochscreen).
    Aber klar, irgendwann wird es schon brauchbare Autos geben.


    Was mich allerdings überrascht hat: dass der Strompreis auf 100 km garnicht unbedingt günstiger ist als ein sparsamer Diesel oder LPG-Antrieb :|

  • Der Tesla ist halt viel zu teuer und im Innenraum potthässlich (Mega-Tochscreen).
    Aber klar, irgendwann wird es schon brauchbare Autos geben.


    Was mich allerdings überrascht hat: dass der Strompreis auf 100 km garnicht unbedingt günstiger ist als ein sparsamer Diesel oder LPG-Antrieb :|

    Warum der Strompreis nicht unbedingt günstiger ist, musst du mir mal erklären. Mit Anschaffung und Unterhalt verrechnet wie schon im Beispiel von Teckel sicherlich, aber der reine Strompreis ist doch günstiger :huh:



    Im Moment sind Elektroautos einfach noch nicht rentabel, höchstens über einen sehr sehr langen Zeitraum. Wobei irgendwann auch die Akkus getauscht werden müssen, was die gesamte Ersparnis wieder zur Nichte macht.


    Für den Käufer ist im Moment eigentlich nur der Diesel oder LPG betriebenes Auto interessant, was Anschaffung und Unterhalt über einen kurzen Zeitraum betrifft.


    Und vor allem, wer fährt heute noch ein Auto über 5-6 Jahre hinaus?



    Was ich noch interessant fand, waren wasserstoffbetriebene Autos, davon habe ich aber auch schon länger nichts mehr gehört.