Twizy vs 320 Ci Cabrio LPG

  • Wasserstoff ist MB doch immernoch dran oder? Einerseits könnten die am Ende nen ganz großen Coup landen ODER aber jahrelang Millionen aufs falsche Pferd gesetzt haben. Mal sehen.



    Zum Strompreis auf 100 km:
    ich hab gelesen, dass man da schon auf 6-7 € kommt - reine Stromkosten. Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf. Glaube das war im aktuellen ADAC-Heft irgendein E-Auto.
    Hier mal eine Rechnung eines Users aus dem Netz, auf die Schnelle gefunden - hab es nicht auf Richtigkeit kontrolliert:
    - 22 kWh hat der Akku
    - 80% wirkungsgrad beim laden
    - 27 cent kostet die kWh aktuell
    - 30 cent werden es 2014
    - macht im Jahr 2014 ca 8,25€ pro Ladung
    - Nun kommts noch drauf an wie weit man mit einer Ladung kommt. Wenns nur 100-150 km sind, ist der Preisvorteil dahin :|

  • Zum Wasserstoff muss ich dann wohl noch mal das Netz durchforsten.


    Wenn man wirklich nur 100-150 km schafft, dann mag das stimmen. Es hängt auch zu sehr von der Fahrweise ab, um pauschal eine Aussage zu machen.


  • Im Moment sind Elektroautos einfach noch nicht rentabel, höchstens über einen sehr sehr langen Zeitraum.


    Wie soll das gehen, wenn man ständig draufzahlt. Dann wäre es bei einem längerem Zeitraum noch unsinniger...
    Vergleicht man ähnliche Fahrzeuge elektrisch und auf Gas (meinetwegen auch Diesel) ist die Elektrokarre IMMER teurer....PLUS Akkuwechsel, der bei täglicher Nutzung ruckzuck anstehen dürfte.
    Der Hybridquark den die Leute zZ kaufen....Verarschung hoch 10. Meine Schwägerin hat sich so einen Toyota andrehen lassen und wir haben am Wochenende mal gerechnet....muahaha :) Irgendwo MUSS der Strom herkommen - entweder Dose oder Tank, und das ist stehts teurer als gleich zb Gas zu verfahren.


    Wasserstoff - hat schon seine Gründe warum BMW das hat fallen lassen. Da muss Daimler wohl erst noch hinter kommen. Mit Brennstoffzellentechnik wäre das evtl brauchbar, aber das dauert noch .-)

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de


  • Wie soll das gehen, wenn man ständig draufzahlt. Dann wäre es bei einem längerem Zeitraum noch unsinniger...
    Vergleicht man ähnliche Fahrzeuge elektrisch und auf Gas (meinetwegen auch Diesel) ist die Elektrokarre IMMER teurer....PLUS Akkuwechsel, der bei täglicher Nutzung ruckzuck anstehen dürfte.
    Der Hybridquark den die Leute zZ kaufen....Verarschung hoch 10. Meine Schwägerin hat sich so einen Toyota andrehen lassen und wir haben am Wochenende mal gerechnet....muahaha :) Irgendwo MUSS der Strom herkommen - entweder Dose oder Tank, und das ist stehts teurer als gleich zb Gas zu verfahren.


    Wasserstoff - hat schon seine Gründe warum BMW das hat fallen lassen. Da muss Daimler wohl erst noch hinter kommen. Mit Brennstoffzellentechnik wäre das evtl brauchbar, aber das dauert noch .-)

    Mein zweiter Satz, in dem ich die Akkus anspreche fehlt ;)


    Ich hoffe ja sehr, dass die Technik mal so weit ist, dass Akkus irgendwann kostengünstig produziert und verkauft werden können, da ich vom Konzept an sich überzeugt bin. Es ist nur noch nicht wirtschaftlich und dahingehend muss geforscht/gearbeitet werden.


    Obwohl ich den Motorenklang vemissen würde :rolleyes:


    Hybrid finde ich eigentlich sehr interessant, wenn es so eingesetzt wird wie im 918 Spyder von Porsche, der ist zwar absolut überteuert (ca. 50.000€ für eine Sonderfarbe :spinn: ), aber ja auch einer anderen Liga als bspw. ein Toyota Prius.


    Ich glaube ja, dass man sich hier totdiskutieren kann, entscheiden muss jeder selber, was er fahren will. Im Moment steht Elektro nicht zur Debatte, obwohl es mich reizen würde :)

  • V8gaser du hast Noisebomb zitiert, das kam nicht von mir.

  • Es geht mir z.B. auch um den Kaltstart... Wenn ich jetzt meinen Motor nicht starten müsste für alles unter 15 km fänd ich das schon super!!!
    Überlegt mal wie lange das Öl halten würde... und der Motor an sich... Auf Grund meines Wissens versuche ich ja alle möglichen Fahrten zusammen zu legen. Also halt nicht mal nur kurz zum Bäcker etc. Und meine Standheizung sumselt auch schon wieder tüchtig vor sich hin. Bei den Temperaturen... bibber :D


    Na ja... Den Twizzy fahre ich trotzdem mal ein Wochenende. Gab sonne Aktion hier im Ruhrgebiet. Da mach ich mir mal ein Bild.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ein Elektroauto als Leasingfahrzeug würde nicht günstiger kommen, oder? Dann wären Akkukosten, Steuern etc ja inbegriffen. Naja es bleibt wohl trotzdem eher einfach abzuwarten was die Zeit so bringt aber bisher finde ich es einfach überteuert...da fahre ich mit meiner LPG Nudel günstiger..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Flieger für deinen Kumpel ist der 318i, und dann sogar noch auf Gas, eine "Verschwenderkarre"?
    Ist das evtl. ein Hardcore-Öko oder wie kommt der auf sowas?
    Du kannst ihm jedenfalls darauf antworten, dass er dafür eins der hässlichsten Autos der Welt mit ungefähr 0 Leistung sowie Freude am Fahren besitzt :thumbsup:

    Ja....das waren seine Worte! Ich glaub er hat einfach was gegen alle BMWs und deren Fahrer, weil es genügend davon gibt, die den Ruf kaputt machen!
    Ehrlich gesagt find ich den A2 garnicht so mega hässlich. Vergleichbare Autos, wie die A-Klasse sind wesentlich hässlicher! :rolleyes: Aber darum geht es ja garnicht. Der A2 fährt sich echt gut! Klar ist der Vorteil eines größeren und schwereren Autos auf außerorts nicht zu verachten, aber in der Stadt ist der A2 eindeutig im Vorteil!
    0 Leistung stimmt auch nicht! Der kleine 1,4l 3-Zylinder TDI hat zwar nur 75PS, aber immerhin 195Nm, was den kleinen echt brutal vorwärts treibt. Erst ab ca. 130km/h wirds träge!


    Fazit: Ich mag den A2 auch...man kann ihn auf der Autobahn relativ problemlos mit 4,8-5l/100km Diesel fahren. Das macht 6,77€/100km. Im Stadtverkehr sind 5,5l absolut realistisch.
    Für'n Kurzstreckenbetrieb gibt es nichts besseres als Elektroautos...wenn da nicht der Preis wäre.
    Ich bin mit meinem 318i auf Autogas sehr zufrieden! :D

  • Ich find den A2 auch nich so megahübsch, aber die Idee dahninter ist es ja wert, unterstützt zu werden :)

    "Meine Freunde nennen mich Lenny. Aber ich habe keine Freunde."

  • Ich find den A2 auch nich so megahübsch, aber die Idee dahninter ist es ja wert, unterstützt zu werden :)


    Oh ja, der erste TT und der A2, da waren Audi Ingeniere noch mutig und inovativ. Wobei mir im Vergleich zum 3,2L VR6 Triebwerk der BMWR6 M54B30 wesentlich besser gefällt und auch ohne so viele elektronische Hilfen und Krücken läuft.


    Mal sehen, was Audi wieder so innovativ, mutig und gut ist. Mal sehen, wann VW nebst Töchter Skoda und Seat wieder gute schwarze Zahlen schreibt, anstatt Audi weiter auszusaugen. Insoweit würde ich mir keinen aktuellen Audi holen, aber die Idee hinter dem A2 ist gut und kann geschätzt werden. Jedem Auto seine Lücke, mal größer, mal kleiner.