AUX in 10 min installieren

  • Servus zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, möchte ich an meinem Radio einen Aux-in (Ich hoffe der heißt auch so :D )
    nachrüsten da ich gerne meinen I-Pod/MP3-Player anschließen möchte.
    Hat das schonmal jemand versucht oder weiß wie es funktioniert?!?
    Ich möchte eigentlich kein neues Radio verbauen da ich mit der Kombination Business + H/K ganz zufrieden bin.

  • Ab Baujahr 09/2002 unterstützt das BMW Business von der Software aus einen Aux-In Anschluss, davor braucht man einen Adapter der einen CD-Wechsler vortäuscht.


    Angeschlossen wird der Adapter an die Anschlüsse vom CD-Wechsler, Buchsen kannst du dann z. B. in den Aschenbecher oder ins Handschuhfach legen.

  • Ok, dann sollte das ja funktionieren!


    Also Radio raus, Adapter an die Anschlüße und das Kabel + Aux-In Anschluß dann, wohin auch immer, legen.
    Wo bekommt man den Adapter denn? Bei BMW oder im Zubehör??

  • Ah, genau das habe ich gesucht! Danke für den Tip, ich werd ihm mal eine PN schreiben vieleicht hat er da was :thumbsup:

  • Wer googeln kann ist klar im Vorteil!
    Ich hab dies gerade mal getan und eine Interessante Alternative mit Anleitung zum Selberbauen gefunden.
    Laut Threadersteller liegen die Materialkosten (bei Conrad) bei ca. 4€.
    Adapter komplett bei BMW ca. 51€ (auch für Bildschirmsysteme verfügbar).


    Falls es jemanden interessiert?!


    klick mich an


    und eine passende Einbauanleitung


    guckst du

  • Hallo zusammen!


    ich habe mir gerade die Einbauanleitung angeschaut und noch einige Fragen, die vieleicht Elektronikversierte beantworten können.


    Ich habe einen E46, Zulassung 10/02, bei dem ich nicht sicher bin, welche Radioversion er nun drin hat.
    Es ist ein Cassetten-Radio mit Navi (Business) und MK3 im Kofferraum, zusätzlich ein originaler 6-fach Wechsler.


    Von einem Kumpel habe ich nun eine Box aus UK bekommen, welche einen Klinkenstecker für nen MP3-Player hat, auf der Radioseite hat die Box nen 10-Fach Stecker (flach), wovon nur 4 Pins belegt sind. Ebenfalls ist ein Radiostecker (Adapterstecker) dabei, von dem ein gelbes, ein weißes und ein schwarzes Kabel in die Box gehen (Spannungsversorgung?)


    Diese Box würde ich gerne verbauen, allerdings meinen CD-Wechsler weiterhin in Betrieb halten.


    Ist dies möglich???



    Grüße, Der J

    Verschenke alles - aber nie eine Sekunde!!!

  • hallo ich wollte mir den aux in anschluss nachrüsten. hab leider den stecker nicht drin weil meine bmw ez: 9/99 ist.
    ich hab mir die einbauanleitung ausdrucken lassen und dort steht welche kabel das sind wo der stecker normal dran kommt.
    kann ich das so machen das ich die kabel raus suche dann die kabel abzweige und den stecker dran mach?
    in der anleitung steht die kabel ws/bl ws/ge und ws/br.
    wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ich will nicht einfach so mit den kabeln rumspielen und dann haut das nicht hin. mfg.

  • Möchte endlich Musik von meinem iPhone in meinem E46 abspielen. Jetzt habe ich mir dieses Kabel hiergekauft um dann festzustellen dass es bei meinem Business Kassette mit Mode Taste nicht funktioniert. Man braucht also ein Business CD. Die Dinger sind aber sau teuer obwohl sie so alt sind. Gibt es nicht eine günstige Möglichkeit auch am Business Kassette nen Aux dran zu hängen, aber bitte nix mit selber zusammenbasteln. Falls nicht wäre das hier denn jetzt passend für den bereits gekauften AUX Adapter?