BMW 318 Ci im Notprogramm. Bitte um Hilfe!

  • Hallo Zusammen!


    Ihr seid meine letzte Hoffnung! Seit einem Monat habe ich ein großes Problem mit meinem BMW 318 Ci (Automatik, Bj. 08/2000, Km.-Laufleistung: 60.000): seit der großen Inspektion (bei der das Motoröl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittelflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt wurden), geht das Getriebe ständig in das Not-Proframm (dabei werden alle Gänge wie gewohnt durchgeschaltet, das wesentlich Unangenehme ist das beim bremsen bzw. ausrollen lassen, wenn das Fahrzeug runterschaltet, kommt es zu einem starken Ruckeln, als ob jemand am Heck des Fahrzeuges kurz festhalten würde und wieder los lassen). Der Fehler kommt bereits beim Drehen des Schlüssels in die Zündung-Stellung, bei der alle Stromverbraucher betriebsbereit sind - VOR dem Anlassen des Motors) und wurde bereits 4 mal ausgelesen (und gelöscht) - jedes Mal stand da ein Fehler im Lenkwinkelsensor.. welches in meinem Modell, laut BMW-Werkstatt, gar nicht eingebaut ist (nicht vorgesehen!). Der Fehler kommt unregelmäßig, nicht jedes Mal, d.h. er ist nicht in 100% der Fälle reproduzierbar. Zwischen dem Fehlerauslesen und erneutem Fehlereintreten bin ich schon mal 100 km gefahren, mal aber nur 30.. Der Fehler geht auch nicht von alleine weg.


    Inzwischen wurde das Öl im Getriebe überprüft und das Getriebe selbst - alles ist in Ordnung! Morgen sollen alle Kabel-Bäume überprüft werden - weiter wissen die auch nicht oder wollen es nicht.. Habe inzwischen schon über 1.200 Euro zahlen müssen.


    Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dabei helfen? Ich wäre sehr dankbar dafür!


    Viele Grüße,


    Euer mueex

  • Hi!


    Du hast das 4-Gang Automatikgetriebe oder 5-Gang-Getriebe?


    Von Wo kommst du?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich denke das könnte man relativ einfach finden, wenn das Auto "hier" wäre. So kann ich nur Tippen auf LMM und / oder Drosselklappenpoti.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich denke das könnte man relativ einfach finden, wenn das Auto "hier" wäre. So kann ich nur Tippen auf LMM und / oder Drosselklappenpoti.


    Wäre das dann nicht als Fehler im Speicher abgelegt?


    "Hier" - ist im Düsseldorf, wenn ich richtig verstehe?! Wenn die morgen das Problem nicht beheben sollten bzw. wenn es nach diesem 2-wochigen Werkstatt-Aufenthalt wieder eintreten sollte, hätte ich wohl keine andere Möglichkeit, als zu Ihnen nach Düsseldorf zu fahren.

  • Kannst gern vorbeikommen. Bin Privatmann und hatte selbst so einen 318iA mit M43TÜB19OL 118PS Motor und dem GM 4L30-E (A4S200R) Getriebe.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Kannst gern vorbeikommen. Bin Privatmann und hatte selbst so einen 318iA mit M43TÜB19OL 118PS Motor und dem GM 4L30-E (A4S200R) Getriebe.


    Das werde ich wohl machen müssen. Ist das eigentlich möglich - falls es doch nicht an LMM oder Drosselklappeponti liegen sollte, den Fehler weg zu codieren? Ich meine, dass das Getrieben ins Not-Programm geht ist ja eine Sicherheitsmaßnahme und Schaden zu vermeiden.. wenn es aber im Speicher um ein Sensor geht, welches gar nicht in meinem Auto drin ist- kann man das irgendwie einfach "abschalten"?

  • kann man das irgendwie einfach "abschalten"?


    Interessante Überlegung, aber so 'einfach' ist es nicht. Dazu müsste man die Software anpassen und quasi die Funktion entfernen.
    Weiß ich (a) nicht ob das überhaupt irgendjemand könnte und (b) muss es auch eine 'normale' Lösung dafür geben.
    War ja auch mal anders, und von alleine hat sich die Funktion auch nicht aktiviert.


    Über den "Sinn" der "Lösung" (eig eher vertuschung :D) braucht man wohl auch kaum zu philosophieren.


    Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen heißt hier die Devise. Und das kann nicht 'unmöglich' sein herauszubekommen woran es liegt und es zu beheben ;)

  • Wenn das Getriebe ins Notprogramm geht, dann steht auch ein fehler im Getrieb.
    Den solltest Du auslesen und mal schreiben.
    Wichtig sind Fehler aus den Steuerteilen DME, Getriebe, Tempomat und ABS-DSC.


    Wenn der Fehler direkt nach dem Service aufgetauchtist, kannst Du Glück haben das damit was zutun hat.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS