BMW 318 Ci im Notprogramm. Bitte um Hilfe!

  • im Getriebe sind definitiv keine Fehler - das wurde als erstes überprüft -weder im Speicher, noch rein mechanisch (als nach dem Ölstand geschaut wurde). wie gesagt, ein Fehler wird auch abgelegt, aber der Fehler soll in einem Sensor (Lenkwinkelsensor) sein, welches in meinem Auto gar nicht eingebaut ist (da ich kein DSC habe, nur ESP/ASR oder wie die Sachen da heißen..))...


    Den Fehler habe ich im BMW auslesen lassen und die haben mir keinen Ausdruck oder Sonstiges gezeigt, nur gesagt, dass der Fehler von da kommt.

  • Wenn Dein Getriebe in ein Notprogramm geht, dann muß ein Fehler drin stehen.
    Denn.... !!! Dieser Fehler löst das Notprogramm aus.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn du ESP hast, dann hast du auch einen Lenkwinkelsensor. DSC = ESP nur das es die Bezeichnung von BMW dafür ist.

  • Klär doch bitte erstmal verbindlich ab, ob du DSC (ESP) hast!


    Ich gehe schwer davon aus, da du offensichtlich im Fehlerspeicher der LWS angeführt wird.


    Ich würde damit auch als erstes bei der anschließenden Fehlersuch beginnen...zumal es unwahrscheinlich ist, dass der LWS nur duch eine Fehlerkette als solcher ausgewiesen ist (obwohl er in Ordnung ist)

  • ich habe nur ASR, kein ESP. Also nur Antriebsschlupfregelung, kein Stabilitätsprogramm. Bis vor Kurzem dachte ich noch, dass ESP in englisch für ASR steht. ;)


    Habe heute das Auto abgeholt. Letztendlich gab sich BMW von diesem Problem momentan geschlagen. Was jetzt Ihrerseits unter Verdacht steht, ist dass Ihre neuen Lesegeräte einfach den Fehler falsch interprätieren könnten. Bei erneutem Fehlereintreten darf ich wieder zu Ihnen, damit sie sich zu der Zeit ein älteres Gerät/Laptop holen könnten und den Fehler erneut ablesen können. Nun hab ich mir überlegt dies auch selbst zu machen - damit ich dann im Notfall den Fehler auch selbst löschen könnte ohne dafür jedes Mal 55 Euro zahlen müssen, um evtl. auch längere Strecken fahren zu können (bis nach Düsseldorf z.B.;)). Nun weiß ich nicht, ob in meinem Auto (Bj. 08/2000) nur die OBD2-Buchse ist oder auch irgendwo die OBD1 im Motorraum versteckt ist? Und ob die ODB2-Buchse voll angeschlossen ist?


    Evtl. könnte mir da einer helfen: Foto Motorraum
    Foto OBD2-Buchse


    Wollte mir BMW Ediabas Inpa DIAGNOSE INTERFACE Anleitung Fehlercode loschen E60 E70 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zulegen. Die Frage ist eben nur, ob ich den Adapter brauche oder nicht?

  • Wenn Du keine Buchse im Motorraum hast, dann brauchst Du den Adapter nicht und deine Buchse im Innenraum ist voll belegt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich danke Dir! Hab sicherheitshalber den Adapter mitbestellt, falls es über die OBD2-Buchse doch nicht gehen sollte und die OBD1 irgendwo versteckt ist. War eh grad im Angebot.


    Wenn das Ding da ist, werde ich berichten! ;)


    Bis dahin bedanke ich mich bei euch allen und wünsche eine schöne Restwoche!

  • Also selbst wenn du einen Lenkwinkelsensor hast und der hinne ist bzw. einen Fehler schmeißt, kann ich mir nicht vorstellen das er in den Notmodus geht, zufällig ist das Teil beim Kumpel und mir auch hinne und unsere Autos gehen nicht in Notmodus ;) , wäre auch für mich nicht einleuchtend, eher das was andere schon beschrieben haben.
















    Ich hatte das Problem mal bei nem Citroen (Ja ich weiss ist billig auto und kein BMW :P ) das ich dort mal einen Fehler auslesen lassen habe, Werkstatt sagte mir Kupplungssensor (Da ging ein riesen großes Fragezeichen auf bei mir), habe es dann nach wieder auftreten nochmal auslesen lassen und mir einfach nur diesen Code geben lassen (den das Gerät ausspuckt) und dann mal nachdem Code gegoogelt und rauskam das das der Gaspedalsensor war, merkwürdigerweise von Citroen als Kupplungs und Gaspedalsensor angegeben.
















    Was ich kurz damit sagen will, scheinbar scheint es verwirrungen zu geben bei manchen Codes, daher bietet es sich immer an, selbst nach der Bedeutung des Codes zu suchen oder wenn möglich selbst auszulesen.

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von freakkalle ()