Blinker blinkt schnell obwohl alle Birnchen ok sind

  • Sach mal,


    Du bist jetzt nicht 1 Jahr und 2,5 Monate mit dem Problem durch die Gegend gefahren, oder? 8o

  • Wenigstens den Fehler gefunden und Danke für die Lösung des Problems :)

    "Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !" - BMW :D

  • Hallo Zusammen,
    wir besitzen seit fast 12 Jahren einen 318i Baujahr 99, lieben dieses Auto und konnten alle anfallenden Defekte bisher immer selbst beheben. Nun haben wir ein Problem was uns in den Wahnsinn treibt. Nach Start des Motors blinkt der Linksblinker 5-6 mal doppelt so schnell (als wäre eine Leuchte defekt) danach wieder normal. Beim darauffolgenden Blinken ist alles wieder normal. Dies tritt lediglich nach dem Start des Motors auf und nur beim ersten linksblinken! Alle Blinker (vorne, Seite und hinten) blinken auch sichtbar 5-6 mal doppelt so schnell, insofern ein Defekt der Birnchen sicherlich ausgeschlossen werden kann (ich habe sie alle erneuert und auch die Kontakte gesäubert und optimiert). Das vorne links im Motorraum sitzende Relais wurde ebenfalls erneuert und schafft keine Abhilfe. Hättet ihr einen Rat für mich? Vielen Dank!
    Wünsche allen noch einen schönen Abend!

  • Die Blinker werden beim E46 nicht von einem herkömmlichen Relais gesteuert,
    sondern vom Lichtschaltzentrum (LSZ).
    Das LSZ muss auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden, sonst hast du einen Manipulationspunkt im Ki.


    Eventuell lässt sich der Fehler eingrenzen wenn du den Fehlerspeicher mal auslesen lässt.
    Ein User mit geeigneter Ausrüstung in deiner Nähe kann dir hierbei günstig weiterhelfen.

  • Ich würde jetzt mal auf ein Masseproblem am linken Rücklicht tippen - hatte ich selbst auch und genau dieselben Symptome.
    Probier mal aus, den Lichtschalter auf Abblendlicht zu stellen bevor du den Schlüssel ins Schloss gesteckt hast, geh dann auf Zündung und probier mal aus, nach links zu blinken. Wenn er dann direkt normal blinkt, ist es sicher ein Masseproblem. Entweder nochmal gründlich Kontakte reinigen und eventuell auch etwas biegen, um einen besseren Kontakt zwischen Stecker und Platine herzustellen, oder um den Fehler dauerhaft zu beheben am besten die Masse (braune Leitung) abgreifen und fest mit der Platine verlöten.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem, bei ihm war der Blinkerhebl kaputt. Bevor du den Blinkerhebel tauscht schau dir aber zuerst das Masseproblem an was Valentin geschrieben hat.

  • Ich würde jetzt mal auf ein Masseproblem am linken Rücklicht tippen - hatte ich selbst auch und genau dieselben Symptome.
    Probier mal aus, den Lichtschalter auf Abblendlicht zu stellen bevor du den Schlüssel ins Schloss gesteckt hast, geh dann auf Zündung und probier mal aus, nach links zu blinken. Wenn er dann direkt normal blinkt, ist es sicher ein Masseproblem. Entweder nochmal gründlich Kontakte reinigen und eventuell auch etwas biegen, um einen besseren Kontakt zwischen Stecker und Platine herzustellen, oder um den Fehler dauerhaft zu beheben am besten die Masse (braune Leitung) abgreifen und fest mit der Platine verlöten.

    Genau das wars gewesen! Masse am Blinker hinten links. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Es hatte schon gereicht den Pin der Platine etwas schräg zu stellen und alles war behoben... nächste Woche gibts neu TÜV und die Frau ist auch wieder glücklich. :)

  • Na dann: Danke fürs Feedback - falls das Problem in paar Wochen oder Monaten wieder auftaucht (so wars bei mir), dann einfach über nen Kabeldieb die Masse aus dem Kabelbaum abzwacken und das neue Kabel fest an der Platine verlöten - das Metall auf der Platine ist nicht irgendwie speziell legiert o.ä., das Lötzinn haftet da ohne Probleme bombenfest ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Genau das wars gewesen! Masse am Blinker hinten links. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Es hatte schon gereicht den Pin der Platine etwas schräg zu stellen und alles war behoben... nächste Woche gibts neu TÜV und die Frau ist auch wieder glücklich. :)


    Moin, habe das gleiche Problem bei unserem Cabrio, allerdings rechts hinten. Der Massekontakt sieht aus wie im oben von bendtner92 geposteten Bild. Den Massepin sauber machen ist ja einfach, aber an das Gegenstück kommt man nicht ran. Ich will aber nicht basteln (Kabel irgenwo auf den leadframe löten oder so) sondern dort in den Stecker einen neuen female Kontakt einpinnen, weiss jemand welche Teilenummer der bei BMW hat ? Die WDS im Netz, wo man es nachsehen könnte, funzen ja leider alle nicht mehr. ;(