Lichtmaschine pfeift

  • Servus Leute,
    ich bin mit dem Einbau soweit fertig. Subwoofer im Gehäuse(Skisack), Canton Komponentensystem vorne, Audiosystem hinten, 5Kanal Endstufe und Powercap im Kofferraum.
    Die vorderen Lautsprecher klingen sch.... . Werde wohl doch zur Flex greifen müssen damit die etwas mehr Volumen bekommen.
    Nun aber zum Hauptproblem, ich habe ein Lichtmaschinenpfeifen. Um so mehr Gas umso höher der pfeif!
    Habe als erstes einen Entstörfilter für Strom ausprobiert (siehe Bild),funzt nicht. Danach habe ich den Entstörfilter für Cinchleitungen (siehe Bild)eingebaut. Leider auch ohne Erfolg. Als nächstets habe ich die Masse von der Batterie auf die andere Seite am Rücklicht angeschlossen. Pfeift trotzdem.
    Wer hat nen Tip für mich??
    Gruß Rainer

  • Hat es vorher auch gepfiffen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • was könnte den Geist aufgeben?
    Die Lichtmaschine? wohl kaum. Es wird über die Lautsprecher ein drehzahlabhängiges pfeifen übertragen. Meistens ein Masseproblem. Aber was soll ich noch ausprobieren?

  • Son Quark... Wollt ich gerade sagen! 95% der Probleme verursacht irgendwo die Masse.
    Irgendwo gibts nen Differentialunterschied, weil irgendwas ein wenig in der Luft hängt und schon pfeifts los.


    Ich steh leider gerade vor dem gleichen Problem, hab aber noch keine Lösung gefunden.
    Masseklemme ist mit Zahnscheibe an nem guten Punkt der Karosse, verbaut ist auch n ANL-Sicherungshalter.
    Nächster Anlaufpunkt wäre wohl Masse vom Radio. Vielleicht ist da Konstruktionsbedingt ein wenig Pfusch in der Spannungsversorgung. Andere (bessere) Chinchleitung werd ich
    probehalber auch mal noch provisorisch anschließen.


    Mal schauen was sich tut...

  • Es geht um den Potentialausgleich.
    Geräte versuchen untereinander diesen Ausgleich vorzunehmen.
    Wenn das Radio theoretisch keine Masse hätte, dann würde das quasie über das Chinch passieren.
    Praktisch gesehen sind es aber meißt kleine Differenzen.
    Wenn man Probleme damit hat muß man sie notfalls ausmessen.
    Bei Heimanlagen ist das fast sogar zwingend nötig um zu wissen wie rum der Stecker eines Gerätes in die Steckdose muß.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Du meinst wohl ne Potentialdifferenz...


    Differentialunterschied wäre doppelt gemoppelt :D



    Oh ja, danke... Kein Plan was sich da in meinem Kopf abgespielt hatte. :D


    Ja genau, und alles was da über die Chinchleitung kommt, könnte im endeffekt auch von der Endstufe verstärkt werden.

  • Hallo zusammen,
    als ich frueher an alten Radios rumgebastelt habe kam es schon mal zu einem Netzbrummen. Grund dafuer war immer eine Masseschleife. Vielleicht habt Ihr auch so ein Problem. Auch in der Analogtechnik muss man Masseschleifen vermeiden. Die Tachleitung an Umrichtern darf immer nur einseitig geerdet werden.
    War so ein Gedanke. Wenn Ihr aber so ein Probleb haben solltet - Viel Spass beim Suchen.
    Gruss